Blaulicht | 14.01.2026, 14:52 Uhr

Brandserie in Neuendorf

12.01.: Fahndungserfolg: Polizei schnappt Brandstifter auf frischer Tat

Symbolbild. Foto:Nomad_Soul - stock.adobe.com
302

Koblenz. Koblenz erlebte am Abend des 12. Januar 2026 eine Serie von Brandstiftungen im Stadtteil Neuendorf. Insgesamt wurden drei Brände an Altpapier und Papiertonnen gelegt. In der Straße "Am Ufer" entzündete ein zunächst unbekannter Täter Altpapier in einer Papiertonne. Eine Anwohnerin bemerkte das Feuer und konnte es rechtzeitig löschen. In der Neuendorfer Straße setzte der Täter ebenfalls Altpapier in Brand.

Ein Anwohner, der zufällig vorbeikam, entdeckte das Feuer und löschte es. Kurz danach zündete der Täter an derselben Stelle eine Papiertonne an, die unmittelbar an einer Hauswand stand, was die Gefahr eines Flammenübergriffs auf das Gebäude erhöhte. Auch hier konnten aufmerksame Bewohner das Feuer löschen, während der Täter zu Fuß flüchtete.

Die Polizei leitete umgehend Fahndungsmaßnahmen ein und konnte den Täter auf frischer Tat ertappen, als er erneut versuchte, Papier an Altpapier-Containern in Brand zu setzen. Die Beamten nahmen ihn fest. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich um einen 27-jährigen Deutschen handelte, der bereits in der Vergangenheit mehrfach wegen ähnlicher Delikte in Erscheinung getreten war. BA

Symbolbild. Foto:Nomad_Soul - stock.adobe.com Foto: Nomad_Soul - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Brautmodenschau am 8. November 2026
Dauerauftrag 2026
Weitere Artikel
Die Mittelahr präsentierte sich an den fünf Veranstaltungswochenenden von ihrer besten Seite
964

Mittelahr. Mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und bestem Herbstwetter ist der Weinherbst Mittelahr 2026 erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 26. September bis zum 25. Oktober fand das beliebte Wein- und Wanderevent an fünf Wochenenden auf dem Rotweinwanderweg und in den Weinorten Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr statt. Das bewährte Zusammenspiel aus Wein- und Gastronomieständen entlang der Strecke sowie ergänzenden Angeboten in den Orten sorgte erneut für großen Zuspruch.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen