Blaulicht | 17.03.2026

Prävention gegen Telefonbetrug: Tipps von der Bonner Polizei

12.03.: Telefonbetrüger in Bonn: Keine Chance dank aufmerksamer Senioren

symbolbild

Bonn. Seit einigen Tagen verzeichnet die Bonner Polizei im gesamten Zuständigkeitsbereich eine Zunahme von Anzeigen im Zusammenhang mit Telefonbetrügern. Nach aktuellem Ermittlungsstand gelang es den Betrügern jedoch in keinem Fall, ihre Taten zu vollenden, da die potenziellen Opfer gut reagierten.

Ein Fachermittler des zuständigen Kriminalkommissariats erklärt, dass die verschiedenen Formen des Telefonbetrugs die Polizei weiterhin in wechselnder Intensität beschäftigen. Bedauerlicherweise kommt es immer noch in einzelnen Fällen zu erheblichen Vermögensschäden. Dennoch zeigt sich, dass zunehmend mehr Betrugsversuche scheitern, da die Menschen über diese Masche mittlerweile deutlich besser informiert sind.

Am Donnerstagnachmittag, dem 12. März 2026, um 16:50 Uhr, erhielt eine 88-jährige Frau in Bad Honnef-Aegidienberg einen Anruf von einem falschen Polizeibeamten, der angab, ihre Tochter sei bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Seniorin ging nicht darauf ein und informierte die Polizei.

Auch eine 94-jährige Frau aus Bonn-Auerberg wurde am Donnerstagnachmittag von einem falschen Polizeibeamten wegen eines vermeintlichen Unfalls eines Familienmitglieds kontaktiert. Sie reagierte ebenfalls richtig und beendete das Gespräch.

Ein weiterer Fall ereignete sich gegen 13:20 Uhr, als sich ein Anrufer als falscher Kriminalbeamter ausgab und eine 87-jährige Frau aus Bonn-Rüngsdorf nach Wertgegenständen und ihrem Vermögen befragte. Die Anrufer erzählten die bekannte Geschichte von festgenommenen Einbrechern, bei denen ein Zettel mit der Adresse der Frau gefunden worden sei. Die Frau wurde misstrauisch, was einen Schaden verhinderte.

Das Kriminalkommissariat 24 führt die weiteren Ermittlungen in diesen Fällen.

Um sich vor Telefonbetrügern zu schützen, bietet die Bonner Polizei ausführliche Informationen und Tipps auf ihrer Webseite an.

Um das Vorgehen dieser Anrufe zu verstehen, haben Schauspieler Marek Erhardt und Deutschlands älteste Synchronsprecherin Luise Lunow zusammen mit der Polizei Hamburg einen authentischen Schockanruf eingesprochen. Die Aufnahme erklärt, wie diese Anrufe funktionieren und warum immer wieder ältere Menschen um ihre Ersparnisse gebracht werden. Die Polizei Hamburg stellt diese Informationen zur Verfügung und empfiehlt, die Aufnahme aufmerksam anzuhören. Gespräche über Schockanrufe und Telefonbetrug mit Verwandten und Bekannten sind ratsam, ebenso wie eine gedankliche Vorbereitung auf solche Anrufe.

symbolbild Foto: Gina Sanders - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rainer Hohn: Wenn man um Cannabis so nen Wind machen würde, wie man hier unreflektiert und regelmässig den Alkohol feiert, würden sich alle wieder aufregen. Ein toxisches Nervengift, welches unter allen Drogen die meisten Toten zu verantworten hat.
  • illgen: was soll der mist dann . wenn sich jeder mal an die eigene nase packt dann würde es nicht da so gefährlich sein . auch die bussfahrer sollten sichmal sn die eigene nase packen und dort langsamer fahren.
  • Die Grünen in Swisttal: UPDATE: In der ersten Version haben wir den TC Odendorf so zitiert, dass er sich gegen die aktuellen Planungen stellt und am ursprünglichen Standort bleiben will.? Dies war so nicht richtig. Der TC Odendorf...
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
51/434095/2423353/4701916 Preisvorteil e-Förderung
Bernhard Mauel
Hauswirtschaftshilfe / Küchenhilfe (m,w,d)
Thomas Probstfeld
Ahrweiler
Wahlwerbung Thomas Meyer
Familywalk mit Thomas Meyer
Empfohlene Artikel
symbolbild
15

Adenau. Am Samstag, dem 14. März 2026, ereignete sich in Wershofen ein Vorfall, bei dem die Fotovoltaikanlage eines Einfamilienhauses Schaden nahm. Die Anlage, die sich auf dem Dach einer Garage befindet, wurde durch Steinwürfe beschädigt. Erste Ermittlungen der Polizei deuten darauf hin, dass die Steine vermutlich von einem Grundstück hinter der Kirche aus geworfen wurden. Dabei wurden die Steine über die dortigen Dächer geschleudert.

Weiterlesen

symbolbild
14

Bendorf. Am Donnerstag, dem 12. März 2026, ereignete sich vermutlich gegen 16 Uhr ein Taschendiebstahl im Bereich des Kaufland-Marktes in Bendorf. Betroffen war ein 82-jähriger Mann, der, nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen, am Nachmittag in dem Lebensmittelgeschäft einkaufte. Nachdem er seine Einkäufe bezahlt hatte, verstaute er sein Portemonnaie in einer Umhängetasche, die er nah am Körper und mit einem Reißverschluss gesichert trug.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Am Mittwoch, den 11. März 2026, verschafften sich Bürgermeister Tobias Leuning, Fachbereichsleiter Jürgen Funke (Gemeindeentwicklung) und Andreas Schmickler, zuständiger Projektleiter vom Fachgebiet Gebäudemanagement, gemeinsam mit Architekt Adriatik Mahmudi und Geschäftsführer André Pilling von der Generalplanungsgesellschaft POS4, die mit der Sanierung des Kleinschwimmbades beauftragt ist, einen Überblick über den Fortschritt der Arbeiten in Heimerzheim.Foto: Gemeinde Swisttal
0

Sanierung des Kleinschwimmbades in Heimerzheim erreicht wichtigen Meilenstein

Wiederinbetriebnahme in Sicht

Swisttal. Am Mittwoch, den 11. März 2026, verschafften sich Bürgermeister Tobias Leuning, Fachbereichsleiter Jürgen Funke (Gemeindeentwicklung) und Andreas Schmickler, zuständiger Projektleiter vom Fachgebiet Gebäudemanagement, gemeinsam mit Architekt Adriatik Mahmudi und Geschäftsführer André Pilling von der Generalplanungsgesellschaft POS4, die mit der Sanierung des Kleinschwimmbades beauftragt ist, einen Überblick über den Fortschritt der Arbeiten in Heimerzheim.

Weiterlesen

Am Donnerstag, den 12. März, fand um 17:00 Uhr die Vernissage zur Ausstellung mit Bildern der Künstlerinnen und Künstler des Kunstvereins Swisttal e.V. in den Fluren des Rathauses statt.Foto: Gemeinde Swisttal
4

„VIELFALT – Kunst im Rathaus“ eröffnet in Swisttal

Swisttaler Kunstverein präsentiert Werke der Region

Swisttal. Am Donnerstag, den 12. März, fand um 17:00 Uhr die Vernissage zur Ausstellung mit Bildern der Künstlerinnen und Künstler des Kunstvereins Swisttal e.V. in den Fluren des Rathauses statt. Mit diesem Termin wurde die Ausstellung offiziell für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Weiterlesen

Image Anzeige
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Azubi-Tag 20.März 2026
Regionales aus Ihrem Hofladen
Wahlanzeige 5 von 6
Philipp Schumacher
Gebrauchtwagenanzeige
Imagewerbung
Landtagswahlen 2026
Unterstützeranzeige - Verena Schütz-
Anzeige Pascal Rowald - Bürgermeisterwahl 2026
Frühlingsmarkt in Adenau
Lossprechung SHK