Blaulicht | 17.03.2026

Prävention gegen Telefonbetrug: Tipps von der Bonner Polizei

12.03.: Telefonbetrüger in Bonn: Keine Chance dank aufmerksamer Senioren

symbolbild

Bonn. Seit einigen Tagen verzeichnet die Bonner Polizei im gesamten Zuständigkeitsbereich eine Zunahme von Anzeigen im Zusammenhang mit Telefonbetrügern. Nach aktuellem Ermittlungsstand gelang es den Betrügern jedoch in keinem Fall, ihre Taten zu vollenden, da die potenziellen Opfer gut reagierten.

Ein Fachermittler des zuständigen Kriminalkommissariats erklärt, dass die verschiedenen Formen des Telefonbetrugs die Polizei weiterhin in wechselnder Intensität beschäftigen. Bedauerlicherweise kommt es immer noch in einzelnen Fällen zu erheblichen Vermögensschäden. Dennoch zeigt sich, dass zunehmend mehr Betrugsversuche scheitern, da die Menschen über diese Masche mittlerweile deutlich besser informiert sind.

Am Donnerstagnachmittag, dem 12. März 2026, um 16:50 Uhr, erhielt eine 88-jährige Frau in Bad Honnef-Aegidienberg einen Anruf von einem falschen Polizeibeamten, der angab, ihre Tochter sei bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Seniorin ging nicht darauf ein und informierte die Polizei.

Auch eine 94-jährige Frau aus Bonn-Auerberg wurde am Donnerstagnachmittag von einem falschen Polizeibeamten wegen eines vermeintlichen Unfalls eines Familienmitglieds kontaktiert. Sie reagierte ebenfalls richtig und beendete das Gespräch.

Ein weiterer Fall ereignete sich gegen 13:20 Uhr, als sich ein Anrufer als falscher Kriminalbeamter ausgab und eine 87-jährige Frau aus Bonn-Rüngsdorf nach Wertgegenständen und ihrem Vermögen befragte. Die Anrufer erzählten die bekannte Geschichte von festgenommenen Einbrechern, bei denen ein Zettel mit der Adresse der Frau gefunden worden sei. Die Frau wurde misstrauisch, was einen Schaden verhinderte.

Das Kriminalkommissariat 24 führt die weiteren Ermittlungen in diesen Fällen.

Um sich vor Telefonbetrügern zu schützen, bietet die Bonner Polizei ausführliche Informationen und Tipps auf ihrer Webseite an.

Um das Vorgehen dieser Anrufe zu verstehen, haben Schauspieler Marek Erhardt und Deutschlands älteste Synchronsprecherin Luise Lunow zusammen mit der Polizei Hamburg einen authentischen Schockanruf eingesprochen. Die Aufnahme erklärt, wie diese Anrufe funktionieren und warum immer wieder ältere Menschen um ihre Ersparnisse gebracht werden. Die Polizei Hamburg stellt diese Informationen zur Verfügung und empfiehlt, die Aufnahme aufmerksam anzuhören. Gespräche über Schockanrufe und Telefonbetrug mit Verwandten und Bekannten sind ratsam, ebenso wie eine gedankliche Vorbereitung auf solche Anrufe.

symbolbild Foto: Gina Sanders - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Matheis: Eine unendliche Geschichte, alle Beteiligten sollten mal darüber nachdenken, ob sie heute ein Haus bauen würden mit Plänen aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts! Bei Straßen wollen wir dies offensichtich machen.
  • Rainer Hohn: Wenn man um Cannabis so nen Wind machen würde, wie man hier unreflektiert und regelmässig den Alkohol feiert, würden sich alle wieder aufregen. Ein toxisches Nervengift, welches unter allen Drogen die meisten Toten zu verantworten hat.
  • illgen: was soll der mist dann . wenn sich jeder mal an die eigene nase packt dann würde es nicht da so gefährlich sein . auch die bussfahrer sollten sichmal sn die eigene nase packen und dort langsamer fahren.
Wir helfen im Trauerfall
Bestellung 4500017176/E4B/ZMKB
Produktionshelfer
Expertenrat
Lossprechung der Sanitär- und Heizungstechnik-Innung Kreis Ahrweiler
Dusch WC - Unterboden
Frühlingsmarkt Adenau
Lossprechung SHK
Wahlkampf
Lossprechungsfeier Elektro-Innung
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
20

Köln. Am Mittwochabend (18. März) stellt Kriminalhauptkommissar Tom Dietz in der ZDF-Fernsehsendung „Aktenzeichen XY...“ ein bislang noch ungeklärtes Raubdelikt aus dem Jahr 2023 vor. Nachdem die Polizei Köln bereits 2025 mit Aufnahmen aus einer Überwachungskamera nach zwei Tatverdächtigen gefahndet hatte, hoffen die Ermittler nun auf neue Hinweise aus der Bevölkerung.

Weiterlesen

Symbolbild.
19

Siegburg. In der Nacht vom 16. auf den 17. März wurde in Siegburg ein Pkw gestohlen. Nach den bisherigen Erkenntnissen stellte die Besitzerin ihren grauen Toyota Yaris Cross mit den Kennzeichen SU F 2210 am Montagabend gegen 19:00 Uhr verschlossen vor ihrer Wohnadresse in der Seidenbergstraße ab. Am nächsten Morgen, etwa um 06:15 Uhr, bemerkte sie, dass das rund 45.000 Euro teure Fahrzeug verschwunden war.

Weiterlesen

Phantombild des gesuchten Einbrechers.
67

Euskirchen. Am Donnerstag, den 14. März 2024, ereignete sich gegen 16.50 Uhr ein Einbruch in ein Einfamilienhaus im Euskirchener Ortsteil Kuchenheim. Nach den bisherigen Ermittlungen verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter Zugang zum Grundstück, indem er über ein Gartentor kletterte und so in den Garten des Hauses gelangte. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Sohn der Hauseigentümer allein im Haus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
7

Mitgliederversammlung des BCK Heimbach-Weis 1960 e.V.

Neuwahlen der Vorstandsmitglieder und sportliche Aktivitäten im Fokus

Heimbach-Weis. Bei der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung standen beim Badminton-Club-Kolping Heimbach-Weis die Neuwahlen der Vorstandsmitglieder an. Zu Beginn der Versammlung begrüßte der erste Vorsitzende Torben Henz die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder im Café Hommer und gab einen kurzen Rückblick über die vielfältigen Vereinsaktivitäten der beiden vergangenen Jahre.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Sonderpreis zur Kombi Haftnotiz
Daueranzeige
Azubi-Tag 20.März 2026
Anzeige Kids für Nix
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Energiepilot Q1
Unterstützeranzeige- Daniel Schmitt-
Regionales aus Ihrem Hofladen
Stellenanzeige Eis-Produktion
Ostern-Filiale Dernbach
Bernhard Mauel
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, März 2026
Imagewerbung
Unterstützeranzeige-Lukas Will-
Gartenbau
Frühlingsmarkt in Adenau