Prävention gegen Telefonbetrug: Tipps von der Bonner Polizei
12.03.: Telefonbetrüger in Bonn: Keine Chance dank aufmerksamer Senioren
Bonn. Seit einigen Tagen verzeichnet die Bonner Polizei im gesamten Zuständigkeitsbereich eine Zunahme von Anzeigen im Zusammenhang mit Telefonbetrügern. Nach aktuellem Ermittlungsstand gelang es den Betrügern jedoch in keinem Fall, ihre Taten zu vollenden, da die potenziellen Opfer gut reagierten.
Ein Fachermittler des zuständigen Kriminalkommissariats erklärt, dass die verschiedenen Formen des Telefonbetrugs die Polizei weiterhin in wechselnder Intensität beschäftigen. Bedauerlicherweise kommt es immer noch in einzelnen Fällen zu erheblichen Vermögensschäden. Dennoch zeigt sich, dass zunehmend mehr Betrugsversuche scheitern, da die Menschen über diese Masche mittlerweile deutlich besser informiert sind.
Am Donnerstagnachmittag, dem 12. März 2026, um 16:50 Uhr, erhielt eine 88-jährige Frau in Bad Honnef-Aegidienberg einen Anruf von einem falschen Polizeibeamten, der angab, ihre Tochter sei bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Seniorin ging nicht darauf ein und informierte die Polizei.
Auch eine 94-jährige Frau aus Bonn-Auerberg wurde am Donnerstagnachmittag von einem falschen Polizeibeamten wegen eines vermeintlichen Unfalls eines Familienmitglieds kontaktiert. Sie reagierte ebenfalls richtig und beendete das Gespräch.
Ein weiterer Fall ereignete sich gegen 13:20 Uhr, als sich ein Anrufer als falscher Kriminalbeamter ausgab und eine 87-jährige Frau aus Bonn-Rüngsdorf nach Wertgegenständen und ihrem Vermögen befragte. Die Anrufer erzählten die bekannte Geschichte von festgenommenen Einbrechern, bei denen ein Zettel mit der Adresse der Frau gefunden worden sei. Die Frau wurde misstrauisch, was einen Schaden verhinderte.
Das Kriminalkommissariat 24 führt die weiteren Ermittlungen in diesen Fällen.
Um sich vor Telefonbetrügern zu schützen, bietet die Bonner Polizei ausführliche Informationen und Tipps auf ihrer Webseite an.
Um das Vorgehen dieser Anrufe zu verstehen, haben Schauspieler Marek Erhardt und Deutschlands älteste Synchronsprecherin Luise Lunow zusammen mit der Polizei Hamburg einen authentischen Schockanruf eingesprochen. Die Aufnahme erklärt, wie diese Anrufe funktionieren und warum immer wieder ältere Menschen um ihre Ersparnisse gebracht werden. Die Polizei Hamburg stellt diese Informationen zur Verfügung und empfiehlt, die Aufnahme aufmerksam anzuhören. Gespräche über Schockanrufe und Telefonbetrug mit Verwandten und Bekannten sind ratsam, ebenso wie eine gedankliche Vorbereitung auf solche Anrufe.
