Blaulicht | 17.02.2026

Anlagefalle schlägt im Rhein-Sieg-Kreis zu

13.02.: Falscher Anlageberater bringt Rentner um 260.000 Euro

Symbolbild.

Troisdorf. Ein 73-jähriger Mann aus Troisdorf-Spich wurde Opfer eines Betrugs, bei dem er etwa 260.000 Euro verlor. Der Mann erstattete am Freitag, dem 13. Februar, Anzeige bei der Polizei. Er berichtete, dass er im Herbst des Vorjahres auf eine Webseite gestoßen war, auf der er sich über Anlagemöglichkeiten informierte.

Daraufhin kam es zu einem Kontakt mit einem Unbekannten, der sich als Anlageberater vorstellte. Die Kommunikation erfolgte per E-Mail und Telefon. Im Oktober 2025 eröffnete der Troisdorfer ein Konto, in dem Glauben, es handle sich um ein Anlagekonto.

In den darauffolgenden Monaten führte der 73-Jährige mehrere Überweisungen durch, zu denen ihm der vermeintliche Anlageberater geraten hatte. Die Geldtransfers gingen an vermutlich deutsche und ausländische Konten. Nachdem der Troisdorfer seinen Finanzkontakt nicht mehr erreichen konnte, erkannte er den Betrug und ging umgehend zur Polizei, um Anzeige zu erstatten.

Die Polizei gibt folgende Empfehlungen, um sich vor solchen Betrugsfällen zu schützen: Man sollte sich nicht unter Druck setzen lassen, gezielte Nachfragen stellen und nach Absicherungen der Investitionen fragen. Es ist ratsam, Angebote von mehreren Anbietern einzuholen und zu vergleichen sowie die Serviceangebote der Verbraucherzentralen und spezialisierter Rechtsbeistände zu nutzen, um Angebote zu überprüfen. Falls man Opfer eines solchen Betrugs wird, sollte man umgehend Anzeige bei der Polizei erstatten.BA

Symbolbild. Foto: lettas - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Image Anzeige
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
TRIPLE CHALLENGE
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Neuwied. Überall im Land fehlt es an Kitaplätzen. Da bildet auch die Deichstadt keine Ausnahme. Um dem hohen Bedarf in der Kindesbetreuung zu begegnen, setzt die Stadt Neuwied in verschiedenen Projekten auf die Erweiterung bestehender und den Bau neuer Kindertageseinrichtungen.

Weiterlesen

Herzenstrost zum Anfassen kann Mut und Zuversicht geben

Neuwieder Hospizverein bietet Nähwerkstatt an

Kreis Neuwied. Der Verlust eines nahestehenden Menschen stellt meist einen unvergesslichen Einschnitt im Leben dar. Wie gut kann es dann tun, ein bleibendes Erinnerungsstück zu haben? Einen trostspendenden Wegbegleiter, einen stillen Zuhörer, der sich in die Arme schließen lässt und die Verbundenheit mit dem Verstorbenen im wahrsten Sinne des Wortes greifbar macht?

Weiterlesen

Neuwied. Die Reisepässe, die am 22. sowie vom 26. bis zum 30. Januar beantragt wurden, liegen am Infoschalter des Bürgerbüros der Stadtverwaltung Neuwied zur Abholung bereit. Die Abholung kann ohne Terminvereinbarung zu den derzeitigen Öffnungszeiten erfolgen: Montag und Dienstag, 7.30 – 17 Uhr, Mittwoch und Freitag, 7.30 – 12 Uhr, Donnerstag, 7.30 – 18 Uhr.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Image Anzeige
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Lustig, närrisch, kunterbunt
Umwelttechnologe
Titelanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Celtic Rhythmus
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige i-Kraft