Allgemeine Berichte | 18.02.2026

Herzenstrost zum Anfassen kann Mut und Zuversicht geben

Neuwieder Hospizverein bietet Nähwerkstatt an

Die selbst genähten Kissen aus Kleidungsstücken geliebter Verstorbener können den trauernden Hinterbliebenen Trost spenden.

Kreis Neuwied. Der Verlust eines nahestehenden Menschen stellt meist einen unvergesslichen Einschnitt im Leben dar. Wie gut kann es dann tun, ein bleibendes Erinnerungsstück zu haben? Einen trostspendenden Wegbegleiter, einen stillen Zuhörer, der sich in die Arme schließen lässt und die Verbundenheit mit dem Verstorbenen im wahrsten Sinne des Wortes greifbar macht?

Ein weiches Kissen mit freundlichen Augen, einer Nase und zwei Armen, genäht aus Kleidungsstücken des Verstorbenen könnte dieses Bedürfnis nach Nähe und Verbundenheit erfüllen. ANIMO heißt dieser Herzenstrost, den der Neuwieder Hospizverein mit den ANIMO-Initiatorinnen Erzsèbet Endlein und Claudia Kossmann Trauernden anbietet.

Es besteht die Möglichkeit, sich ein Erinnerungskissen selbst unter Anleitung herzustellen. Am Samstag, 21. März von 10 bis 14 Uhr bietet der Neuwieder Hospizverein eine Nähwerkstatt in der Geschäftsstelle des Ambulanten Hospizes und Hospizvereins an. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 4 Personen begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Info und Anmeldung unter Telefon: 0160/2320537 oder per E-Mail an: beate.christ@neuwieder-hospiz.org Pressemitteilung Neuwieder Hospiz e.V.

Die selbst genähten Kissen aus Kleidungsstücken geliebter Verstorbener können den trauernden Hinterbliebenen Trost spenden. Foto: Neuwieder Hospiz e.V.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
Hausnotruf
Titel-Anzeige
Stellenanzeige
Anzeige KW 29
Empfohlene Artikel
Frau Tries (Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Mitte) mit den zukünftigen auszubildenden Kauffrauen für Marketingkommunikation Paula Weidung (links) und Viktoria Naroschni (rechts).
45

Kreis Neuwied. Noch bevor ihre Ausbildung offiziell beginnt, hatten die beiden angehenden Auszubildenden zur Kauffrau für Marketingkommunikation Paula Weidung und Viktoria Naroschni die Gelegenheit, ihren zukünftigen Arbeitgeber näher kennenzulernen. Bei einem Besuch der Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied AöR erhielten sie erste Einblicke in die vielfältigen Aufgabenbereiche des Unternehmens, lernten...

Weiterlesen

Foto: Pixabay.com
700

Region. Ob Sport, Kultur, Musik, Brauchtum, Soziales oder Engagement für die Gemeinschaft: Vereine sind das Herzstück unserer Region. Hinter jedem Verein stehen Menschen, die mit Leidenschaft, Zeit und Ideen das Miteinander bereichern. Genau diese Geschichten möchten wir sichtbar machen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3259

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen

Foto: Polizei
3598

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen