Blaulicht | 15.01.2026

Die Wohnung ist nach dem Brand unbewohnbar

14.01.: Feuerwehr rettet Katzen aus stark verrauchter Wohnung

Symbolbild.Foto: Sven Grundmann - stock.adobe.com

Bonn. Am späten Mittwochnachmittag, dem 14. Januar, rückte die Bonner Feuerwehr zu einem Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses aus. Die Bewohnerin der Wohnung im ersten Obergeschoss alarmierte die Feuerwehr selbst und meldete, dass sich noch zwei Katzen in der Wohnung befinden.

Bei Ankunft der Einsatzkräfte war das Treppenhaus bereits stark verraucht. Alle Bewohner des Hauses hatten ihre Wohnungen bereits verlassen. Ein Feuerwehrtrupp ging unter Atemschutz mit einem C-Rohr in die stark verrauchte Wohnung vor. Gleichzeitig wurde ein Lüfter eingesetzt, um den Rauch aus der Wohnung und dem Treppenhaus zu entfernen. Dabei half die Besatzung einer Drehleiter von außen, um die notwendigen Abluftöffnungen zu schaffen.

Nach kurzer Zeit konnten die Katzen gerettet werden. Sie erhielten von der Besatzung eines Rettungswagens Sauerstoff und wurden mit dem Gerätewagen-Tierrettung zu einem Tierarzt gebracht. Das Feuer war schnell unter Kontrolle. Die Wohnung ist derzeit unbewohnbar.

Im Einsatz waren die Feuerwache 3 aus Bad Godesberg, ein Löschfahrzeug der Feuerwache 2 aus Beuel, die Freiwillige Feuerwehr aus Lannesdorf und Mehlem, der Gerätewagen-Tierrettung, zwei Rettungswagen, sowie der Führungsdienst und die Polizei.

BA

Symbolbild. Foto: Sven Grundmann - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Schichtführer Dosenanlage
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Während einer routinemäßigen Schulwegkontrolle am Dienstagmorgen, 13. Januar, im Bereich der Schützenstraße, St.-Pius-Brücke und St.-Pius-Straße wurde festgestellt, dass eine beunruhigend hohe Zahl von Kindern und Jugendlichen ihren Schulweg auf Fahrrädern ohne jegliche Beleuchtung zurücklegte. Diese Schüler mussten daraufhin ihren Weg zu Fuß fortsetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mögliche Gefahren durch sogenannte „Wolff“-Holzstegträger

Gefahrenhinweis der Bauaufsichtsbehörde Andernach

Andernach. Die Bauaufsichtsbehörde der Stadtverwaltung Andernach weist auf mögliche Gefahren durch sogenannte „Wolff“-Holzstegträger hin. Gebäude mit solchen Dachkonstruktionen sollten deshalb dringend von den Eigentümern oder von den anderen Verfügungsberechtigten überprüft werden.

Weiterlesen

Mayen. Am Sonntag, den 8. Februar 2026 um 15.30 Uhr darf man sich auf ein festliches Chor- und Orchesterkonzert des Kammerchors Mayen in der Clemenskirche in Mayen freuen!

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Daueranzeige 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA