Blaulicht | 14.08.2026, 18:00 Uhr

Die Kreisverwaltung bittet eindringlich, nicht eigenständig in das Einsatzgebiet zu kommen!

14.08.: Waldbrand Arft/Langenfeld: Keine freiwilligen Helfer benötigt

Foto: WAMFO.de
2783

Arft/Langenfeld. Im Zusammenhang mit dem Wald- und Wiesenbrand bei Langscheid haben zahlreiche Menschen spontan ihre Unterstützung angeboten und die Einsatzkräfte vor Ort unterstützt. Die Einsatzleitung bedankt sich ausdrücklich für die große Hilfsbereitschaft der Bevölkerung.

Aktuell werden keine weiteren freiwilligen Helfer vor Ort benötigt. Die Bevölkerung wird daher gebeten, nicht eigenständig in das Einsatzgebiet zu kommen. Dadurch können Zufahrts- und Rettungswege für die Einsatzkräfte freigehalten und die laufenden Maßnahmen koordiniert durchgeführt werden.

Die Einsatzleitung dankt allen, die bereits Unterstützung geleistet und damit zum Einsatz beigetragen haben. Die große Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung ist ein Zeichen des Zusammenhalts.

Erste Luftaufnahmen ermöglichen inzwischen eine bessere Einschätzung des Ausmaßes des Brandes. Nach aktuellem Stand sind rund 50 Hektar Wald- und Wiesenfläche betroffen.

Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz hat die Einsatzleitung übernommen und koordiniert die Maßnahmen vor Ort. Zahlreiche Einsatzkräfte sind weiterhin mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Die Lage wird fortlaufend bewertet. Über die weitere Entwicklung wird informiert.

Video: Statement des Bürgermeisters der VG Vordereifel, Timo Kanzinger, zum Waldbrand
Statement des Bürgermeisters der VG Vordereifel, Timo Kanzinger, zum Wald- und Flächenbrand zwischen Langenfeld und Langenscheid. Video: WAMFO.de

Fotogalerie: Wald- und Flächenbrand zwischen Langenfeld und Langenscheid 2026

wischen Langenscheid und Langenfeld wütet ein Wald- und Flächenbrand mit starker Rauchentwicklung. Fotos: WAMFO.de

Foto: WAMFO.de

Foto: WAMFO.de

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Wohnträume im Kreis AW
Beilage Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume AW
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
400

Rheinbreitbach. Am Sonntagabend, gegen 19:55 Uhr, ereignete sich in der Ortslage Rheinbreitbach, B 42 / Einmündung Mühlenweg, ein schwerer Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 85-jährige Autofahrerin befuhr die B 42 in Fahrtrichtung Bad Honnef und beabsichtigte nach links in den Mühlenweg einzubiegen. Hierbei kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden, 35-jährigen Motorradfahrer, der die B 42 in Fahrtrichtung Unkel befuhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Fähre Linz/Kripp. Foto: Schmidt Fotografie/evm
2944

Linz/Remagen. Die Rheinfähre Linz-Kripp hält den Fährbetrieb zwischen Remagen-Kripp und Linz am Rhein weiterhin aufrecht. Sie ermöglicht derzeit die Überfahrt für Pkws, Radfahrer und Fußgänger und ist aktuell die einzige Fährverbindung zwischen dem Raum Neuwied und dem Bonner Süden.

Von Energieversorgung Mittelrhein aus Koblenz

Weiterlesen

Symbolbild.
2030

Koblenz. Am 26. September 2026 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls (FKS) eine umfassende Schwerpunktprüfung in der Friseur- und Kosmetikbranche durch. Im Fokus standen dabei speziell Nagelstudios und Barbershops im Bezirk des Hauptzollamtes Koblenz. Ziel dieser Aktion war es, die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Pflichten und des Mindestlohns sicherzustellen sowie illegale Beschäftigung, Scheinselbstständigkeit oder Leistungsbetrug aufzudecken.

Weiterlesen