Allgemeine Berichte | 20.11.2025

Moderne Chorklänge begeistern beim Jubiläumskonzert

160 Jahre MGV Frohsinn: Ein Fest der Musik in Pfaffendorf"

MGV Frohsinn und Gäste verzaubern in St. Peter und Paul.

Pfaffendorf. Vor Kurzem beging der MGV "Frohsinn" 1865 Pfaffendorf sein 160-jähriges Bestehen mit einem festlichen Konzert.

Der älteste Verein von Pfaffendorf präsentierte sich mit seinem mittlerweile Gemischten Chor und bewies, dass moderne und zeitgemäße Chorliteratur Menschen zu begeistern vermag.

Zu den musikalischen Gästen zählten Helmut Eiser, der sowohl Klavier als auch Orgel spielte, der Kinderchor "Die Kolibris" aus Pfaffendorf sowie der Männerchor "ChorArt" aus Kettig, die das musikalische Ereignis bereicherten.

In der voll besetzten Pfarrkirche St. Peter und Paul eröffnete der Vorsitzende des MGV, Klaus Samtleben, den Abend mit einer Begrüßung. Der Gastgeber und seine musikalischen Gäste traten abwechselnd auf und präsentierten zur Freude der Zuhörer bekannte Lieder wie "Mamma Mia" und "Super Trouper" von ABBA, Leonard Cohens "Halleluja", "Bridge over Troubled Water" von Paul Simon, "The Rose" sowie "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben". Helmut Eiser begleitete den MGV "Frohsinn" teilweise am Piano und ergänzte das Programm mit Orgelstücken, darunter dem "Circle of Life" aus dem König der Löwen. Lobke Spence sorgte beim Spiritual "From now on" mit dem peruanischen Rhythmusinstrument Cajón für den passenden Rhythmus.

Am Ende der Veranstaltung dankte Klaus Samtleben den Gästen für ihren Besuch und den Mitwirkenden für die abwechslungsreichen Musikbeiträge. Ein besonderes Dankeschön richtete er an die Chorleiterin Ute Lingerhand für die musikalische Gesamtleitung des Abends. Er betonte: "Ihr Beifall, meine Damen und Herren, hat gezeigt, dass die Auswahl und die Darbietung der Musikstücke voll gelungen war. Dies macht Lust auf Wiederholung."

Der Abend klang in der Pfarrkirche St. Peter und Paul bei einem Glas Wein oder Wasser in gemütlicher Atmosphäre aus. BA

MGV Frohsinn und Gäste verzaubern in St. Peter und Paul.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Saunanazeige Sommeraktion OB
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Titelanzeige KW 31
Imageanzeige Juli
Haushwirtschaftskraft
Kirschbaumfest Oberlützingen
Empfohlene Artikel
Dieser Lausbub hat nur Blödsinn im Kopf. Foto: AP
676

Mitten in der Altstadt von Koblenz, dort wo Touristen und Einheimische gerne stehen bleiben, steht er: der Schängelbrunnen. Seit 1941 plätschert er auf dem Willi-Hörter-Platz in der Altstadt vor sich hin. Oder besser gesagt: er spuckt sich tapfer durch die Jahrzehnte.

Weiterlesen

Der Schängelbrunnen ist in jeglicher Hinsicht ein Hingucker. Foto: AP
258

Seit 1941 plätschert er auf dem Willi-Hörter-Platz in der Altstadt vor sich hin. Oder besser gesagt: er spuckt sich tapfer durch die Jahrzehnte. Dieser Brunnen ist aber kein stilles Wasserspiel, sondern wie ein echter Koblenzer ein wahres Original. Original: frech, unbeeindruckt und leicht verschmitzt. Der Schängelbrunnen ist dem gewidmet, was die Koblenzer Welt im Innersten zusammenhält: dem Schängel selbst.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Nordbrücke in Bonn. Foto: pixabay.com
2736

Bonn. Ab Freitag (7. August) beginnt der erste Abbruchabschnitt der linksrheinischen Vorlandbrücke an der A565. Wie die Autobahn GmbH mitteilt, wird zunächst der westliche Teil der Brücke über der Graurheindorfer/Herseler Straße im Bereich der Anschlussstelle Bonn-Auerberg zurückgebaut. Parallel dazu finden Kampfmittelsondierungen statt.

Weiterlesen

Vom 10. Bis zum 18. Oktober findet wieder der traditionelle Lukasmarkt statt.
2636

Mayen. Wenn der Duft von gebrannten Mandeln durch die Straßen zieht, die Lichter der Fahrgeschäfte die Innenstadt erstrahlen lassen und sich Menschen aus der ganzen Region in Mayen treffen, dann ist wieder Lukasmarkt. Vom 10. bis 18. Oktober 2026 lädt der 621. Lukasmarkt zu neun Tagen voller Tradition, Kirmesspaß und unvergesslicher Erlebnisse ein. Als größtes Volksfest im nördlichen Rheinland-Pfalz...

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen