Foto: Winkler TV

Am 16.04.2025

Blaulicht

Mord aus Gier nach Geld und Besitz

16.04.: Heimtückischer Mord am Rodder Maar - Prozess startet am 20. Mai

Koblenz. Am 20. Oktober 2024 wurden zwei verbrannte Leichen in der Nähe des Rodder Maars gefunden. Nun hat das Landgericht Koblenz die Anklage der Staatsanwaltschaft Koblenz gegen die Angeklagten - eine 51-jährige deutsche Staatsangehörige und einen 40-jährigen deutschen Staatsangehörigen - wegen Mordes eröffnet.

Die Staatsanwaltschaft wirft der 51-jährigen Frau und dem 41-jährigen Mann in zwei Fällen gemeinschaftlichen Mord in Tateinheit mit gemeinschaftlichem Raub mit Todesfolge vor. Die Taten sollen aus Habgier, heimtückisch sowie zur Ermöglichung weiterer Straftaten begangen worden sein.

Die beiden Angeklagten sollen in einer Liebesbeziehung gestanden haben.

Die 51-jährige Angeklagte soll Kontakt zu dem 61-jährigen Geschädigten gepflegt haben, der laut Anklage aufgrund psychischer Erkrankungen unter anderem an Wahnvorstellungen litt. Die Angeklagten sollen dem Geschädigten geglaubt haben, dass er adeliger Herkunft sei und über ein beträchtliches Vermögen verfüge. In der Folge sollen die Angeklagten beabsichtigt haben, sich das mutmaßliche Vermögen sowie Wertgegenstände des Mannes anzueignen. Unter einem Vorwand sollen sie den 61-Jährigen am 16. Oktober 2024 zu ihrer Wohnanschrift in Bad Breisig gelockt, dort gemäß eines vorher gefassten Tatplans unvermittelt mit einem Messer angegriffen, überwältigt, gefesselt und anschließend mit einem Vorschlaghammer getötet haben.

Der zweite Geschädigte, ein 28-jähriger Mann, soll über längere Zeit Sanierungsarbeiten im Haus der Angeklagten durchgeführt haben. Im Gegenzug soll vereinbart worden sein, dass ihm die Erdgeschosswohnung des Hauses übertragen wird und er dort einziehen könne. Um sich das Fahrzeug des 28-Jährigen anzueignen und dessen Einzug zu verhindern, sollen die Angeklagten ihn am 19. Oktober unter einem Vorwand erneut zu ihrer Wohnanschrift gelockt haben. Dort sollen sie ihn ebenfalls gemäß eines zuvor gefassten Tatplans unvermittelt angegriffen, überwältigt, gefesselt und anschließend mit einem Fausthammer getötet haben.

Zur Beseitigung beider Leichen sollen die Angeklagten beide Körper am selben Abend mit dem Fahrzeug des 28-jährigen Geschädigten zum Rodder Maar gebracht und dort in Brand gesetzt haben. Die Leichen wurden am nächsten Morgen aufgefunden.

Der Prozess gegen die beiden Angeklagten startet am 20. Mai in Koblenz.

BA

Foto: Winkler TV

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag Imageanzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Neukunden Imageanzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Skoda 130 Jahre Paket
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Weitefeld. Am Dienstagnachmittag, 6. August 2025, informierte die Polizei Betzdorf gegen 16.30 Uhr über den Fund einer bislang unbekannten Leiche außerhalb der Ortslage Weitefeld. Die Identität der Person ist derzeit noch unklar. Aufgrund möglicher Verbindungen zu dem Dreifachmord vom 6. April 2025 in Weitefeld arbeiten Staatsanwaltschaft und Polizei intensiv an der schnellen Identifizierung und Klärung der Todesumstände.

Weiterlesen

Steinen (WW). Seit dem gestrigen Freitag, 5. September, wird der 64-jährige Gerd-Ulrich Steinebach aus Steinen (bei Selters im Westerwald) vermisst. Der Vermisste ist mit einem grauen SUV, BMW X3, amtliches Kennzeichen WW-GP 85, unterwegs. Möglicherweise hat der Vermisste das o.g. Fahrzeug aber auch zwischenzeitlich abgestellt und ist anderweitig unterwegs.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

rund ums Haus
Rund ums Haus Daueranzeigr
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titel -klein
Kirmes in Plaidt
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Reinigungskraft