Blaulicht | 16.04.2025, 13:04 Uhr

Mord aus Gier nach Geld und Besitz

16.04.: Heimtückischer Mord am Rodder Maar - Prozess startet am 20. Mai

Foto: Winkler TV

Koblenz. Am 20. Oktober 2024 wurden zwei verbrannte Leichen in der Nähe des Rodder Maars gefunden. Nun hat das Landgericht Koblenz die Anklage der Staatsanwaltschaft Koblenz gegen die Angeklagten - eine 51-jährige deutsche Staatsangehörige und einen 40-jährigen deutschen Staatsangehörigen - wegen Mordes eröffnet.

Die Staatsanwaltschaft wirft der 51-jährigen Frau und dem 41-jährigen Mann in zwei Fällen gemeinschaftlichen Mord in Tateinheit mit gemeinschaftlichem Raub mit Todesfolge vor. Die Taten sollen aus Habgier, heimtückisch sowie zur Ermöglichung weiterer Straftaten begangen worden sein.

Die beiden Angeklagten sollen in einer Liebesbeziehung gestanden haben.

Die 51-jährige Angeklagte soll Kontakt zu dem 61-jährigen Geschädigten gepflegt haben, der laut Anklage aufgrund psychischer Erkrankungen unter anderem an Wahnvorstellungen litt. Die Angeklagten sollen dem Geschädigten geglaubt haben, dass er adeliger Herkunft sei und über ein beträchtliches Vermögen verfüge. In der Folge sollen die Angeklagten beabsichtigt haben, sich das mutmaßliche Vermögen sowie Wertgegenstände des Mannes anzueignen. Unter einem Vorwand sollen sie den 61-Jährigen am 16. Oktober 2024 zu ihrer Wohnanschrift in Bad Breisig gelockt, dort gemäß eines vorher gefassten Tatplans unvermittelt mit einem Messer angegriffen, überwältigt, gefesselt und anschließend mit einem Vorschlaghammer getötet haben.

Der zweite Geschädigte, ein 28-jähriger Mann, soll über längere Zeit Sanierungsarbeiten im Haus der Angeklagten durchgeführt haben. Im Gegenzug soll vereinbart worden sein, dass ihm die Erdgeschosswohnung des Hauses übertragen wird und er dort einziehen könne. Um sich das Fahrzeug des 28-Jährigen anzueignen und dessen Einzug zu verhindern, sollen die Angeklagten ihn am 19. Oktober unter einem Vorwand erneut zu ihrer Wohnanschrift gelockt haben. Dort sollen sie ihn ebenfalls gemäß eines zuvor gefassten Tatplans unvermittelt angegriffen, überwältigt, gefesselt und anschließend mit einem Fausthammer getötet haben.

Zur Beseitigung beider Leichen sollen die Angeklagten beide Körper am selben Abend mit dem Fahrzeug des 28-jährigen Geschädigten zum Rodder Maar gebracht und dort in Brand gesetzt haben. Die Leichen wurden am nächsten Morgen aufgefunden.

Der Prozess gegen die beiden Angeklagten startet am 20. Mai in Koblenz.

BA

Foto: Winkler TV

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Kirmes Ettringen 2026
Kirmes Ettringen 2026
Sonderseiten Flowcraft
Empfohlene Artikel
04.09.: Diez: Motorradunfall auf der B 54
178

Diez. Am Freitagmittag ereignete sich auf der B54 in der Nähe von Diez ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer Verletzungen erlitt. Der Unfall wurde durch den Fahrer eines Pkw verursacht, der beim Einfahren von der L318 auf die B54 die Vorfahrt des Motorradfahrers missachtete. Aufgrund der notwendigen Verkehrsunfallaufnahme musste die Straße vorübergehend gesperrt werden.

Weiterlesen

Symbolbild.
835

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Baustelle der neuen Kurparkrandbebauung im Bad Neuenahr im Juli.
402

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Kurpark Bad Neuenahr, dem grünen Herzen und Veranstaltungszentrum der Kurstadt, finden derzeit äußerst umfangreiche Baumaßnahmen statt. Zum einen werden der flutgeschädigte Park selbst sowie das Kurparkterrassengebäude mit der Kleinen Bühne wiederhergestellt, zum anderen entsteht die neue Kurparkrandbebauung, die bereits vor der Flut im Sommer 2021 in Planung war. Sie umfasst...

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1122

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen