Seniorin fällt auf Toiletten-Betrug herein
16.09.: Dreiste Diebinnen nutzen Höflichkeit aus

Troisdorf-Bergheim. Am Dienstagvormittag, dem 16. September, betrat eine Frau aus Troisdorf-Bergheim die Polizeiwache in Troisdorf, um einen Diebstahl anzuzeigen. Die ältere Dame berichtete den Polizisten, dass sie sich am Sonntag, dem 14. September, gegen Mittag an ihrem Auto vor ihrem Einfamilienhaus in der Oberstraße aufgehalten habe.
Zwei unbekannte Frauen hätten sie angesprochen und um Erlaubnis gebeten, die Toilette ihres Hauses nutzen zu dürfen. Die Seniorin, beeindruckt von der höflichen Bitte, ließ die beiden Fremden in ihr Haus und ließ sie dabei kurz unbeaufsichtigt. Am darauffolgenden Tag bemerkte sie das Fehlen ihres Portemonnaies, das ursprünglich in einer Tasche in der Küche hing. Im Portemonnaie befanden sich ihr Ausweis, eine EC-Karte und ein mittlerer dreistelliger Geldbetrag in Euro.
Die Bestohlene beschrieb die beiden mutmaßlichen Täterinnen als 20 bis 25 Jahre alt und zwischen 165 und 170 cm groß. Beide hatten ein osteuropäisches Erscheinungsbild und dunkle Haare. Eine der Frauen wies zudem eine gräuliche Hautfarbe auf. Die Polizei sucht nach Zeugen, die Hinweise zu den Gesuchten geben können, und bittet um Kontaktaufnahme unter der Nummer 0 22 41 5 41-32 21. Zudem wird geraten, gegenüber Fremden vorsichtig zu sein und nach Möglichkeit niemanden ins Haus zu lassen. Es könnte auch ratsam sein, eine vertraute Person, wie etwa einen Nachbarn, hinzuzuziehen.
BA