Blaulicht | 19.01.2026, 14:28 Uhr

Täuschungsmanöver in Troisdorf

17.01.: Falscher Handwerker raubt Seniorin in im Rhein-Sieg-Kreis aus

Symbolbild. Foto:fottoo - stock.adobe.com

Troisdorf. Am Samstag, dem 17. Januar, ereignete sich in Troisdorf ein Raubüberfall, bei dem eine Seniorin das Opfer wurde. Die ältere Dame ließ gegen 14:20 Uhr einen vermeintlichen Handwerker in ihre Wohnung an der Lahnstraße im Stadtteil Friedrich-Wilhelms-Hütte. Da am Vortag ein Wasserschaden aufgetreten war, schöpfte die Frau keinen Verdacht, als der Unbekannte angab, die Wasserleitungen überprüfen zu müssen. Gemeinsam begaben sie sich ins Badezimmer, wo der Mann die Wasserhähne öffnete.

Plötzlich klopfte es an der Wohnungstür, und die Frau ließ den vermeintlichen Handwerker alleine, um die Tür zu öffnen. Dort stand ein zweiter Mann, der jedoch nichts sagte. Als die Bewohnerin sich wieder dem Badezimmer zuwandte, bemerkte sie, dass der angebliche Wasserwerker nun im Schlafzimmer war. Auf ihre Nachfrage, was er dort mache, behauptete er, sich im Raum geirrt zu haben. Die Seniorin stellte jedoch fest, dass die Matratze verschoben und Schubladen geöffnet worden waren. Der Fremde ergriff daraufhin die Flucht in Richtung Ausgang. Die Dame versuchte, ihn zu verfolgen, doch im Laufen schlug er ihr eine Tür vor den Körper und entkam in unbekannte Richtung.

Obwohl die Frau nur leicht verletzt wurde, musste sie feststellen, dass der Täter Schmuck und eine geringe Menge Bargeld gestohlen hatte.

Der Tatverdächtige wurde als etwa 30 Jahre alt und zwischen 1,65 und 1,75 Meter groß beschrieben, mit schwarzen, kurzen Haaren und dunklem Teint. Er trug einen weißen Arbeitsanzug mit blauer Aufschrift, möglicherweise „DVD“, sowie ein weißes, langärmeliges Oberteil und weiße Schuhe. Der Mann sprach akzentfreies Deutsch.

Die herbeigerufene Polizei leitete umgehend eine Fahndung nach dem Flüchtigen ein, die jedoch erfolglos blieb. Hinweise zu dem Tatverdächtigen oder der zweiten Person, die an der Tür geklopft hatte, werden unter der Telefonnummer 02241 541-3221 entgegengenommen. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls wurde eingeleitet. BA

Symbolbild. Foto:fottoo - stock.adobe.com Foto: fottoo - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige
Saisonstart und Disco Disco
Kachelofentage 2026
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
245

Blankenheim. Am späten Sonntagnachmittag (20. September) gegen 17.20 Uhr wurde die Polizei Euskirchen über einen Vorfall in einem Ortsteil der Gemeinde Blankenheim informiert. Nach ersten Angaben soll ein der Polizei bekannter 25-jähriger Mann mehrere Kinder und Anwohner bedroht und angekündigt haben, diese mit einer Machete anzugreifen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
591

Köln. Am Samstag (20. September) gegen 20 Uhr haben Zeugen auf einem SVG-Rastplatz an der Bundesautobahn 4 in Köln - Rondorf die Polizei alarmiert. Dort hatte ein 57 Jahre alter osteuropäischer Lkw-Fahrer mit mehreren Schnitt- und Stichverletzungen das Tankstellengebäude an der Straße Am Eifeltor betreten und um Hilfe gebeten. Ein Notarzt lieferte den Schwerverletzten zur stationären Behandlung in eine Klinik ein.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
552

Das Auto kam auf der Mittelschutzplanke zum Stillstand

20.09.: Schwerer Unfall auf A3: Opel überschlägt sich achtmal

Eppenrod. Am 20.09.2026 gegen 12:26 Uhr wurde die Polizeiautobahnstation Montabaur über einen Verkehrsunfall auf der A3 bei Kilometer 96,5 in der Gemarkung Eppenrod, Fahrtrichtung Köln, informiert. Nach ersten Angaben sollte sich ein Fahrzeug mehrfach überschlagen haben und anschließend auf der Mittelschutzplanke zum Stillstand gekommen sein.

Weiterlesen