Blaulicht | 19.01.2026

Räuber bedroht Kassiererin mit einem Messer und flüchtet

17.01.: Rhein-Sieg-Kreis: Raubüberfall im Supermarkt

Symbolbild. Foto:eliosdnepr - stock.adobe.com

Sankt Augustin. Am Samstagabend, dem 17. Januar, ereignete sich gegen 19:30 Uhr ein Raubüberfall in einem Supermarkt an der Kölnstraße in Sankt Augustin-Hangelar. Nach den bisherigen Ermittlungen betrat ein bislang unbekannter Täter den Markt und begab sich direkt zum Kassenbereich.

Dort bedrohte er eine Angestellte mit einem Messer und forderte die Herausgabe des Kasseninhalts. Die Mitarbeiterin flüchtete daraufhin in den hinteren Bereich des Marktes. Der Täter ließ von ihr ab und entnahm mehrere hundert Euro Bargeld aus der Kasse. Ein weiterer Mitarbeiter, der auf das Geschehen aufmerksam geworden war, versuchte, den Täter zu stoppen. Auch er wurde mit dem Messer bedroht, sodass der Unbekannte schließlich aus dem Geschäft in Richtung Richthofenstraße flüchten konnte. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Obwohl die Polizei sofort Fahndungsmaßnahmen einleitete, gelang dem Täter die Flucht unerkannt.

  • Der Verdächtige wird wie folgt beschrieben:
  • etwa 40 bis 50 Jahre alt,
  • circa 170 bis 175 cm groß
  • kräftig
  • er trug eine dunkle Hose und einen lilafarbenen Kapuzenpullover sowie eine Maske über Mund und Nase.

Etwa eine halbe Stunde zuvor ereignete sich an der Straße „An der Evangelischen Kirche“ ein Diebstahl aus einer Wohnung. Eine Tasche wurde entwendet und mit einer gestohlenen EC-Karte Tabakwaren an einem nahegelegenen Zigarettenautomaten gekauft.

Eine Person verhielt sich verdächtig in der Nähe dieses Automaten, der sich unweit des betroffenen Supermarktes befindet. Nach aktuellem Ermittlungsstand kann ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten nicht ausgeschlossen werden. Wie der Einbruch in die Wohnung erfolgte, wird derzeit noch untersucht.

Die Kriminalpolizei des Rhein-Sieg-Kreises hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zur Identität des Täters geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 02241 541-3321 bei der Polizei zu melden. BA

Symbolbild. Foto:eliosdnepr - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Unternehmen erfolgreich
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Empfohlene Artikel

Rhnein-Sieg-Kreis. Am 21. Januar nahmen die Staatsanwaltschaft Bonn und das Kriminalkommissariat 4 der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis, mit Unterstützung mehrerer Polizeibehörden in Nordrhein-Westfalen, vier chinesische Staatsbürger im Alter zwischen 32 und 62 Jahren fest. Diese Personen, wohnhaft in Troisdorf, Wuppertal und Mülheim an der Ruhr, stehen im Verdacht, als Schleuser für sexuelle Ausbeutung tätig gewesen zu sein.

Weiterlesen

Troisdorf. Am Samstag, dem 17. Januar, ereignete sich in Troisdorf ein Raubüberfall, bei dem eine Seniorin das Opfer wurde. Die ältere Dame ließ gegen 14:20 Uhr einen vermeintlichen Handwerker in ihre Wohnung an der Lahnstraße im Stadtteil Friedrich-Wilhelms-Hütte. Da am Vortag ein Wasserschaden aufgetreten war, schöpfte die Frau keinen Verdacht, als der Unbekannte angab, die Wasserleitungen überprüfen zu müssen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Drama an Grundstücksausfahrt: LKW-Fahrer durch Seelsorger betreut

22.01.: Tödlicher Unfall: LKW überrollt 87-jährige Fußgängerin

Köln-Kalk. Am Donnerstagmittag, dem 22. Januar, kam es in Kalk zu einem tragischen Unfall, bei dem ein 34-jähriger LKW-Fahrer eine 87-jährige Fußgängerin erfasste, die daraufhin noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen erlag. Die Seniorin war gegen 12 Uhr mit ihrem Rollator auf dem Gehweg der Vereinsstraße in Richtung Thumbstraße unterwegs, als der Fahrer des 18-Tonnen-LKWs aus einer Grundstücksausfahrt fuhr und sie überrollte.

Weiterlesen

Großzügige Spende für „Freunde helfen mit Herz e.V.“

Rotary Neujahrsempfang mit Spendenauktion

Neuwied. Ein Neujahrsempfang braucht nicht nur kommunikativ und festlich sein, sondern kann auch einem guten Zweck dienen. Das bewies jetzt der Rotary Club Neuwied-Andernach mit seinem Neujahrsempfang auf Burg Namedy, dem Andernacher Wohnsitz der Familie Hohenzollern. Rund 80 Clubmitglieder/innen trafen sich mit Ihren Freunden im besonderen Rahmen treffen, um sich nach den Feiertagen in diesen schwierigen Zeiten Glück und Gesundheit zu wünschen und auf das noch frische 2026 anzustoßen.

Weiterlesen

Fastelovend in Meckenheim

Rathaussturm bringt närrische Stimmung

Meckenheim. Am Sonntag, 08.02.2026, findet ab 11:11 Uhr der traditionelle Rathaussturm in Meckenheim statt. Veranstaltet wird das närrische Spektakel vom Festausschuss Meckenheimer Karneval e. V. (FMK). Der Karneval gehört fest zum Leben im Rheinland und steht für gelebte Traditionen, Brauchtum sowie das besondere Miteinander aus Tanzen, Singen und gemeinsamer Freude. Ganz nach dem Motto: Der Fastelovend lebt nur mit dem „Wir“!

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei