Evakuierung in letzter Minute: Brand in Weilerswist bleibt ohne Verletzte
17.04.: Brandstiftung in Weilerswist: Verdächtiger legt mehrere Brandstellen in Obdachlosenunterkunft
Weilerstwist. In Weilerswist-Ottenheim ereignete sich ein Vorfall von Brandstiftung, bei dem ein 38-jähriger Verdächtiger in der Nähe des Tatorts von der Polizei vorläufig festgenommen wurde. Am Freitag, dem 17. April, gegen 19.30 Uhr, erhielt die Polizei eine Meldung über einen Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Blankenheimer Straße, das auch als Unterkunft für Obdachlose dient. Bei der Ankunft der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass in einer der Wohnungen mehrere Brandherde vorhanden waren, die nach ersten Erkenntnissen absichtlich gelegt wurden.
Die Bewohner des Gebäudes konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, sodass keine Verletzten zu beklagen waren. In der Nähe des Brandortes trafen die Polizeibeamten auf den 38-jährigen Bewohner der betroffenen Wohnung, der mit einem gepackten Rucksack unterwegs war. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, doch die Hinweise vor Ort deuteten auf eine vorsätzliche, besonders schwere Brandstiftung hin. Der Verdächtige wurde daraufhin zur Polizeiwache nach Euskirchen gebracht.
Das Gebäude ist aufgrund der entstandenen Schäden und der Löscharbeiten momentan unbewohnbar. Neben dem Verdächtigen befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers mindestens vier weitere Personen im Gebäude. Der Brandort wurde beschlagnahmt, und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
BA
