Blaulicht | 20.04.2026

Evakuierung in letzter Minute: Brand in Weilerswist bleibt ohne Verletzte

17.04.: Brandstiftung in Weilerswist: Verdächtiger legt mehrere Brandstellen in Obdachlosenunterkunft

Syambolbild.

Weilerstwist. In Weilerswist-Ottenheim ereignete sich ein Vorfall von Brandstiftung, bei dem ein 38-jähriger Verdächtiger in der Nähe des Tatorts von der Polizei vorläufig festgenommen wurde. Am Freitag, dem 17. April, gegen 19.30 Uhr, erhielt die Polizei eine Meldung über einen Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Blankenheimer Straße, das auch als Unterkunft für Obdachlose dient. Bei der Ankunft der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass in einer der Wohnungen mehrere Brandherde vorhanden waren, die nach ersten Erkenntnissen absichtlich gelegt wurden.

Die Bewohner des Gebäudes konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, sodass keine Verletzten zu beklagen waren. In der Nähe des Brandortes trafen die Polizeibeamten auf den 38-jährigen Bewohner der betroffenen Wohnung, der mit einem gepackten Rucksack unterwegs war. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, doch die Hinweise vor Ort deuteten auf eine vorsätzliche, besonders schwere Brandstiftung hin. Der Verdächtige wurde daraufhin zur Polizeiwache nach Euskirchen gebracht.

Das Gebäude ist aufgrund der entstandenen Schäden und der Löscharbeiten momentan unbewohnbar. Neben dem Verdächtigen befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers mindestens vier weitere Personen im Gebäude. Der Brandort wurde beschlagnahmt, und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

BA

Syambolbild. Foto: s-motive - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
"Harald Schweiss"
Kooperation Klangwelle 2026
Betriebsferien
Dipl.-Ing. bzw. Bachelors of Arts/Engineering (m/w/d)
Anzeige KW 29
Imageanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3234

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen