Blaulicht | 21.08.2025

Solche Hassbotschaften tauchen immer wieder im Stadtgebiet auf

19.08.: Weitere antiziganistische Schmiereien in Koblenz

Symbolbild.Foto: Pixabay

Koblenz. Der Stadtteil Goldgrube in Koblenz ist erneut von rassistischen Schmierereien betroffen. Am Morgen des 19. August, um 9:30 Uhr, entdeckten aufmerksame Bürgerinnen und Bürger antiziganistische Parolen, die sich gegen Sinti und Roma richten. Diese Vorfälle sind Teil einer Serie von Hassbotschaften, die seit etwa zwei Jahren immer wieder im Stadtgebiet auftauchen.

Die aktuellen Schmierereien sind ein weiteres Beispiel für das beunruhigende Muster von Hass und Hetze in Koblenz. Bereits in der Vergangenheit wurden Wahlplakate des Kommunalpolitikers Marlon Reinhardt mit menschenverachtenden Aufschriften wie „Ab in die Gaskammer mit allen Zigeunern“ verunstaltet. Auch Gehwege und Parkplätze sind wiederholt betroffen gewesen.

Die Stadtverwaltung Koblenz reagierte umgehend und ließ die aktuellen Schmierereien schnellstmöglich entfernen. Marlon Reinhardt, der sich schon lange für die Rechte von Sinti und Roma einsetzt, zeigte sich bestürzt über die anhaltenden Anfeindungen: „Es ist traurig, dass trotz der Arbeit der letzten zwölf Monate noch keine positive Veränderung bei dieser Person oder Personengruppe eingetreten ist. Es sind immer dieselben Sprüche, dieselben Anfeindungen.“

Zugleich hob Reinhardt den starken Zusammenhalt innerhalb der Stadtgesellschaft hervor und dankte den Unterstützern: „Natürlich kämpfen wir als Gemeinschaft der Sinti und Roma weiterhin für Gerechtigkeit und Akzeptanz. Aber wir sind auch allen Bürgerinnen und Bürgern in Koblenz sehr dankbar, die uns unterstützen. Koblenz ist eine wundervolle Stadt, die normalerweise keinen Platz für Rassismus hat, sondern Herzen.“ Der Vorfall verdeutlicht die Notwendigkeit, wachsam zu bleiben und sich aktiv gegen jede Form von Rassismus und Diskriminierung zu stellen.

BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Pixabay

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Hausmeister
Gesucht wird eine ZMF
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Titeleckfeld
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Andernach. In Andernach kam es am 06. Dezember 2025 zwischen 15 und 19 Uhr zu mehreren Einbrüchen in Wohnungen. Die betroffenen Straßen sind die Martinsbergstraße, die Aktienstraße und die Roonstraße. Unbekannte Täter drangen in die Häuser ein, indem sie entweder die Hauseingangstüren, Terrassentüren oder Fenster im hinteren Bereich des Hauses aufbrachen.

Weiterlesen

Königswinter. Am heutigen Donnerstagmorgen, 11. Dezember 2025, ereignete sich in Königswinter ein Verkehrsunfall, bei dem eine 11-jährige Radfahrerin leicht verletzt wurde. Ein unbekannter Autofahrer hatte das Mädchen mit einem Auto angefahren und sich anschließend von der Unfallstelle entfernt. Das Verkehrskommissariat 1 der Bonner Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Baumfällung & Brennholz
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Schließungsanzeige