Blaulicht | 30.04.2026

Die Tiere wurden in der Nähe eines Feldwegs in Holzhausen entdeckt

20.04.: Hühner unsachgemäß getötet und illegal entsorgt

Symbolbild.

Rhein-Lahn-Kreis. Am 20. April 2026 wurden in der Nähe eines Feldwegs in Holzhausen mehrere tote Haushühner entdeckt. Aufgrund ihres Zustands wird vermutet, dass die Tiere erst kurz zuvor dort abgelegt wurden. Die Hühner zeigten Anzeichen einer unsachgemäßen Tötung.

Das Veterinäramt der Kreisverwaltung ruft die Bevölkerung dringend dazu auf, auffällige Beobachtungen zu melden. Hinweise können auch anonym eingereicht werden. Es ist zwingend erforderlich, dass Personen, die Tiere töten, über die notwendigen fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen. Verstöße gegen diese Anforderungen werden gemäß dem Tierschutzgesetz geahndet. Zudem ist die illegale Entsorgung von toten Tieren, insbesondere von Nutztieren, in der Umwelt kein Kavaliersdelikt und aus Gründen des Seuchenschutzes seit langem verboten.

Das Veterinäramt bittet daher alle, die im relevanten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben oder Informationen zum Tierhalter geben können, sich zu melden. Kontaktieren Sie uns per E-Mail an Referat81@rhein-lahn.rlp.de, telefonisch unter 02603-972 142 oder per Fax an 02603-972 6913.

BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Gesundheit im Blick
Schulze Klima -Image
Anzeige Uhren Vintage
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
77

Weisel. Am Abend des 27. April 2026, gegen 22 Uhr, wurde der Brand eines Schuttcontainers in Weisel von einem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer gemeldet. Die freiwilligen Feuerwehren aus St. Goarshausen, Weisel und Dörscheid trafen schnell am Einsatzort ein und konnten das Feuer zügig unter Kontrolle bringen. Glücklicherweise kamen dabei keine Personen zu Schaden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
29

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
22

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
18

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Gesundheit im Blick
Rund ums Haus
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Heizölanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Biker Segnung
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Gegengeschäft