Blaulicht | 21.04.2026

20-jähriger Zeuge suchte nach Personen im brennenden Haus

20.04.: Sankt Augustin: Leerstgehendes Wohnhaus in Flammen

Symbolbild.

Sankt Augustin. Am Montagabend, dem 20. April, wurde gegen 20:20 Uhr ein Brand in einem leerstehenden Wohnhaus an der Frankfurter Straße im Sankt Augustiner Ortsteil Buisdorf gemeldet. Feuerwehr und Polizei wurden alarmiert, als bereits Rauch aus dem Gebäude drang. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Personen mehr im Haus.

Die Feuerwehr begann umgehend mit den Löscharbeiten, während die Polizei die Frankfurter Straße im Bereich der Einmündungen „Am Rosenhain“ und Hauptstraße absperrte und eine Verkehrsableitung einrichtete. Nach Beendigung der Löscharbeiten beschlagnahmte die Polizei den Brandort.

Ein 20-jähriger Zeuge, der das Feuer gemeldet hatte, berichtete, kurz zuvor zwei männliche Personen gesehen zu haben, die das baufällige Haus verlassen hatten. Die beiden seien anschließend über den Grundstückszaun geklettert und geflüchtet. Da der Zeuge vermutete, dass sich noch weitere Personen im Gebäude befinden könnten, versuchte er, das Haus zu durchsuchen.

Wegen der starken Rauchentwicklung musste er jedoch abbrechen und wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Die beschriebenen Verdächtigen sollen zwischen 16 und 22 Jahre alt und etwa 175 bis 180 cm groß gewesen sein, beide mit schwarzen Haaren. Einer der Männer trug einen Bart, und die beiden führten einen E-Scooter mit sich.

Ob ein Zusammenhang zwischen ihnen und dem Brand besteht, wird im Rahmen der kriminalpolizeilichen Ermittlungen geprüft. Da zumindest eine fahrlässige Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann, hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Hinweise zu den beschriebenen Personen oder verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Brand werden von der Polizei unter der Rufnummer 02241 541-3321 entgegengenommen.

BA

Symbolbild. Foto: Sven Grundmann - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Empfohlene Artikel
24.03.: Dreiste Diebe täuschen Kaufinteresse vor: Optikgeschäft in Straßenhaus bestohlen
77

Straßenhaus. Am Dienstag, dem 24. März 2026, betraten zwei bislang unbekannte Personen, ein Mann und eine Frau, ein Optikgeschäft in Straßenhaus. Unter dem Vorwand, Interesse am Kauf von hochpreisigen Markensonnenbrillen zu haben, ließen sie sich verschiedene Modelle aus der Auslage zeigen. Dabei lenkten sie die Mitarbeitenden des Geschäfts gezielt ab, um Ware im Wert eines mittleren vierstelligen Betrags zu entwenden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
6

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

6

Tag der Diakonin plus am 6. Mai in Koblenz

„Gott diskriminiert nicht“

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes in Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Suchen Auslieferungsfahrer
Genusstage 17./18.04.
Dachdecker (m/w/d)
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Maibaumstellen Heimersheim