Blaulicht | 22.04.2025

Sechs Personen wurden verletzt

20.04.: Versuchter Einbruch eskaliert - Flucht endet mit schwerem Unfall

Symbolbild.Foto: ROB

Lohmar. Am Sonntagabend, 20. April, wurde gegen 22:30 Uhr in ein Einfamilienhaus an der Straße „Am Reithof“ in Lohmar eingebrochen. Zwei zunächst unbekannte Tatverdächtige flüchteten vom Tatort, konnten jedoch im Zuge polizeilicher Fahndungsmaßnahmen vorläufig festgenommen werden.

Die 57 und 58 Jahre alten Hausbewohner befanden sich zum Zeitpunkt des Einbruchs im Schlafzimmer. Sie wurden durch ein Geräusch aufgeschreckt, als ein unbekannter Mann die Schlafzimmertür öffnete und plötzlich im Raum stand. Nachdem er bemerkt hatte, dass die Hausbewohner anwesend waren, verließ der Täter das Haus fluchtartig.

Der 57-Jährige nahm zu Fuß die Verfolgung über die Südstraße auf. Zeitgleich fuhr ein in der Nähe abgestellter Pkw, mutmaßlich als Fluchtfahrzeug vorgesehen, in eine Sackgasse. Da der Einbrecher aus dem Sichtfeld des Verfolgers verschwunden war, ging dieser davon aus, dass sich der Täter im Fahrzeug befand, und versuchte, den Wagen zu stoppen. Dabei musste er ausweichen, um nicht von dem herannahenden Pkw erfasst zu werden. Verletzt wurde er nicht.

Die Polizei stellte am Tatort Hebelspuren an der Terrassentür sowie durchsuchte Räume fest. Nach bisherigem Kenntnisstand wurde nichts entwendet.

Im weiteren Verlauf der Fahndung entdeckten die Einsatzkräfte ein Nissan, der der vorherigen Beschreibung entsprach. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Die 33-jährige Fahrerin missachtete die Anhaltezeichen der Polizei und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit über eine rote Ampel auf der B484 in Richtung Siegburg. Kurz darauf kam es auf der L16 in Siegburg zu einem schweren Verkehrsunfall, da die 33-Jährige auf ein vorausfahrendes Auto auffuhr, dann in den Gegenverkehr geriet und mit zwei weiteren Fahrzeugen kollidierte.

Insgesamt wurden sechs Personen verletzt – ein 28-jähriger Mann schwer, fünf weitere Personen, darunter die 33-jährige Fahrerin, leicht. Mehrere Verletzte wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Unfallaufnahme erfolgte durch ein spezialisiertes Team der Polizei Düsseldorf, die Ermittlungen übernahm aus Gründen der Neutralität die Polizei Bonn.

Kurz nach dem Unfall wurde ein Fußgänger auf der B484 kontrolliert, dessen Beschreibung mit dem Einbrecher übereinstimmte. Der 38-jährige Mann aus Troisdorf, polizeibekannt wegen Eigentumsdelikten, wurde vorläufig festgenommen. Auch seine mutmaßliche Mittäterin, die 33-jährige Troisdorferin, wurde festgenommen. Da keine Haftgründe vorlagen, wurde sie nach Abschluss der Maßnahmen entlassen. Die Ermittlungen gegen den 38-Jährigen dauern an.

Gegen beide Personen wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Wohnungseinbruchdiebstahls eingeleitet. Die 33-Jährige muss sich darüber hinaus wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung, der Gefährdung des Straßenverkehrs sowie eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens verantworten.

BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Junior Sales Manager
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Titelanzeige
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige i-Kraft
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Roßbach. Kräftig angepackt haben die Rentner, die den Umzug des Gemeindearchives von der Alten Schule in das Alte Feuerwehrgerätehaus in Roßbach stemmten. Es wurden nicht nur hunderte von Aktenordner transportiert, sondern auch alte Schreibtische, Bürostühle, Kopierer, Drucker und Schränke entsorgt. Anschließend lud Johannes Schmidt alle Helfer zum Mittagessen in den „Roßbacher Hof“ ein. Pressemitteilung Gemeinde Roßbach/Wied

Weiterlesen

Kurtscheid. Der Karnevals Club Kurtscheid (KCK) hat in diesem Jahr einmal mehr bewiesen: In Kurtscheid schlägt nicht nur das närrische Karnevalsherz, sondern es tobt auch der Saal wenn die Konfetti Möhnen und der Elferrat einmarschieren und dreimal kräftig „Hie Höh!“ rufen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Image Anzeige
Stellenanzeige Zanhtechniker
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Umwelttechnologe
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Stellenanzeige
Stellenanzeige