Blaulicht | 02.12.2025, 09:07 Uhr

Frittierfett-Diebe in Siegburg gefasst?

2.12.: Vater und Sohn nach ungewöhnlichem Diebstahl festgenommen

Symbolbild. Foto:Racle Fotodesign - stock.adobe.com
209

Siegburg. Die Polizei in Siegburg stieß am Montagmorgen, 1. Dezember, auf einen ungewöhnlichen Diebstahl: Gebrauchtes Frittierfett wurde als Diebesgut gemeldet.

Eine Zeugin hatte beobachtet, wie zwei Verdächtige mit einem Kleintransporter in ein Restaurant an der Wahnbachtalstraße eindrangen und offenbar benutztes Frittierfett aus dem Lager entwendeten.

Laut der Zeugin hatten auch andere Gastronomen in der Gegend ähnliche Diebstähle erlebt. Die Täter nutzten den Trick, die Fässer auszutauschen, sodass der Diebstahl häufig unentdeckt blieb.

Gebrauchtes Frittierfett ist ein wertvoller Sekundärrohstoff, der unter anderem zur Herstellung von Biodiesel verwendet wird. Spezialisierte Betriebe kümmern sich um das Recycling und die Aufbereitung dieses Materials.

Die Polizei konnte das Diebesduo, bestehend aus einem 37-jährigen Mann und seinem 17-jährigen Sohn, auf einem nahegelegenen Parkplatz stellen.

Im Transporter der beiden fand man mehrere Fässer mit gebrauchtem Speiseöl. Der ältere Verdächtige aus dem Taunus legte zwar eine Gewerbeanmeldung für das Sammeln von Altölen vor, konnte jedoch keine genauen Angaben zur Herkunft der vollen Fässer machen.

Beide Verdächtigen wurden vorläufig festgenommen, und die Polizei beschlagnahmte das Fahrzeug sowie die Ölfässer als Beweismittel.

Nach der erkennungsdienstlichen Behandlung wurden die Verdächtigen jedoch wieder entlassen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei sind noch nicht abgeschlossen. BA

Symbolbild. Foto:Racle Fotodesign - stock.adobe.com Foto: Racle Fotodesign - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Stellenanzeige Personalreferent
Proklamation Kinderprinzenpaar
06-Marktbericht 2026
Herbstkirmes Löhndorf
Weitere Artikel
Die Mittelahr präsentierte sich an den fünf Veranstaltungswochenenden von ihrer besten Seite
1994

Mittelahr. Mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und bestem Herbstwetter ist der Weinherbst Mittelahr 2026 erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 26. September bis zum 25. Oktober fand das beliebte Wein- und Wanderevent an fünf Wochenenden auf dem Rotweinwanderweg und in den Weinorten Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr statt. Das bewährte Zusammenspiel aus Wein- und Gastronomieständen entlang der Strecke sowie ergänzenden Angeboten in den Orten sorgte erneut für großen Zuspruch.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Kitten Leo & Tigger
1657

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Viele kleine Katzenkinder suchen ein Zuhause

Leo und Tigger (*ca. Mitte August 2026 – Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon oder Freigang nach Kastration) sind zwei bezaubernde Kätzchen, die auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause sind.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen

Symbolbild
445

A61 ab November mit Einschränkungen

Ab dem 09.11.: Einspurige A61 - Fahrzeit einplanen

Sinzig. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant umfangreiche Gehölzpflegearbeiten auf der A61 zwischen dem Autobahndreieck Sinzig und der Anschlussstelle Niederzissen in Richtung Koblenz/Ludwigshafen.

Weiterlesen