Frittierfett-Diebe in Siegburg gefasst?
2.12.: Vater und Sohn nach ungewöhnlichem Diebstahl festgenommen
Siegburg. Die Polizei in Siegburg stieß am Montagmorgen, 1. Dezember, auf einen ungewöhnlichen Diebstahl: Gebrauchtes Frittierfett wurde als Diebesgut gemeldet.
Eine Zeugin hatte beobachtet, wie zwei Verdächtige mit einem Kleintransporter in ein Restaurant an der Wahnbachtalstraße eindrangen und offenbar benutztes Frittierfett aus dem Lager entwendeten.
Laut der Zeugin hatten auch andere Gastronomen in der Gegend ähnliche Diebstähle erlebt. Die Täter nutzten den Trick, die Fässer auszutauschen, sodass der Diebstahl häufig unentdeckt blieb.
Gebrauchtes Frittierfett ist ein wertvoller Sekundärrohstoff, der unter anderem zur Herstellung von Biodiesel verwendet wird. Spezialisierte Betriebe kümmern sich um das Recycling und die Aufbereitung dieses Materials.
Die Polizei konnte das Diebesduo, bestehend aus einem 37-jährigen Mann und seinem 17-jährigen Sohn, auf einem nahegelegenen Parkplatz stellen.
Im Transporter der beiden fand man mehrere Fässer mit gebrauchtem Speiseöl. Der ältere Verdächtige aus dem Taunus legte zwar eine Gewerbeanmeldung für das Sammeln von Altölen vor, konnte jedoch keine genauen Angaben zur Herkunft der vollen Fässer machen.
Beide Verdächtigen wurden vorläufig festgenommen, und die Polizei beschlagnahmte das Fahrzeug sowie die Ölfässer als Beweismittel.
Nach der erkennungsdienstlichen Behandlung wurden die Verdächtigen jedoch wieder entlassen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei sind noch nicht abgeschlossen. BA
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert
Humor, Musik und Alaaf
Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.
Weiterlesen
Freie Wähler fordern Einbindung von Gremien
FWM: Werden wieder Bäume ohne ausreichende Alternativprüfungen geopfert?
Mayen. In einem kurzen Schreiben informierte Oberbürgermeister Meid kurzfristig die Ratsfraktionen über eine von der Verwaltung - ohne Einbindung des zuständigen Ausschusses – geplante Entfernung dreier Bäume auf der Parkfläche rund um die HerzJesu-Kirche, die die Stadt bewirtschaftet.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Sanierung des Zehnthauses in Odendorf erfolgreich abgeschlossen
Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.
Weiterlesen
