Blaulicht | 02.12.2025

Frittierfett-Diebe in Siegburg gefasst?

2.12.: Vater und Sohn nach ungewöhnlichem Diebstahl festgenommen

Symbolbild. Foto:Racle Fotodesign - stock.adobe.com

Siegburg. Die Polizei in Siegburg stieß am Montagmorgen, 1. Dezember, auf einen ungewöhnlichen Diebstahl: Gebrauchtes Frittierfett wurde als Diebesgut gemeldet.

Eine Zeugin hatte beobachtet, wie zwei Verdächtige mit einem Kleintransporter in ein Restaurant an der Wahnbachtalstraße eindrangen und offenbar benutztes Frittierfett aus dem Lager entwendeten.

Laut der Zeugin hatten auch andere Gastronomen in der Gegend ähnliche Diebstähle erlebt. Die Täter nutzten den Trick, die Fässer auszutauschen, sodass der Diebstahl häufig unentdeckt blieb.

Gebrauchtes Frittierfett ist ein wertvoller Sekundärrohstoff, der unter anderem zur Herstellung von Biodiesel verwendet wird. Spezialisierte Betriebe kümmern sich um das Recycling und die Aufbereitung dieses Materials.

Die Polizei konnte das Diebesduo, bestehend aus einem 37-jährigen Mann und seinem 17-jährigen Sohn, auf einem nahegelegenen Parkplatz stellen.

Im Transporter der beiden fand man mehrere Fässer mit gebrauchtem Speiseöl. Der ältere Verdächtige aus dem Taunus legte zwar eine Gewerbeanmeldung für das Sammeln von Altölen vor, konnte jedoch keine genauen Angaben zur Herkunft der vollen Fässer machen.

Beide Verdächtigen wurden vorläufig festgenommen, und die Polizei beschlagnahmte das Fahrzeug sowie die Ölfässer als Beweismittel.

Nach der erkennungsdienstlichen Behandlung wurden die Verdächtigen jedoch wieder entlassen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei sind noch nicht abgeschlossen. BA

Symbolbild. Foto:Racle Fotodesign - stock.adobe.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
  • H. Sinn: Ein sehr bewegender Artikel! Großartig, dass die Mutter sich für das Kind entschieden hat - entgegen dem Rat der Ärztin. Erschreckend, dass ein Arzt, der den hippokratischen Eid geschworen hat, Leben...
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeige Nikolausmarkt Remagen 2025
Anzeige Wunschbaum
TItelseite
Nikolas Vorfete
Empfohlene Artikel

Euskirchen-Frauenberg. Am Montagabend, dem 1. Dezember 2025, ereignete sich gegen 18:19 Uhr auf der Landstraße 264 zwischen Euskirchen-Frauenberg und Zülpich-Niederelvenich ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 31-jähriger Autofahrer aus Düren fuhr in Richtung Niederelvenich, als er am Ortsausgang von Euskirchen-Oberwichterich auf einem geraden Streckenabschnitt aus noch ungeklärten Gründen auf ein vorausfahrendes Kleinkraftrad auffuhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daueranzeige 2025
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeige MAGIC Andernach
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus Weißenthurm
Adventsmarkt Sinzig
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Titel
Weihnachtszauber im Brohltal
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025