Blaulicht | 28.08.2026, 12:43 Uhr

Der Tatverdächtige soll auf einen 30-Jährigen Mann eingestochen haben

25.08.:Messerattacke in Mechernich: 74-Jähriger festgenommen

Symbolbild.

Mechernich. In Mechernich kam es am späten Dienstagnachmittag, dem 25. August 2026, zu einem Vorfall, der die Ermittler auf den Plan rief. Ein 74-jähriger Mann wurde von der Polizei festgenommen, da er im Verdacht steht, versucht zu haben, einen 30-jährigen Bekannten in einem Café mit einem Messer anzugreifen. Der Angriff ereignete sich gegen 17:10 Uhr. Durch eine schnelle Ausweichbewegung gelang es dem jüngeren Mann, eine möglicherweise lebensbedrohliche Verletzung zu vermeiden, doch erlitt er eine Wunde im Schulterbereich.

Der Verletzte erhielt vor Ort eine erste medizinische Versorgung durch den Rettungsdienst und wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Nach einer ambulanten Behandlung konnte er das Krankenhaus wieder verlassen. Der mutmaßliche Täter, der 74-jährige Mann, wurde in der Nähe des Tatorts von den Einsatzkräften ohne Widerstand festgenommen.

Angesichts der Umstände übernahm eine Mordkommission der Bonner Polizei in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Bonn die Ermittlungen. Als möglicher Hintergrund für die Tat wird eine andauernde Streitigkeit zwischen den beiden Männern vermutet. Bereits am Tag zuvor, am 24. August 2026, war es zu einem Vorfall gekommen, bei dem der 74-Jährige und sein Sohn verletzt wurden.

Am Donnerstag, dem 27. August 2026, wurde der 74-Jährige auf Antrag der Bonner Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Euskirchen vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl wegen versuchten Mordes gegen ihn. Der Beschuldigte wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt überführt.

Symbolbild. Foto: eliosdnepr - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Image
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Titel 24H Notdienst
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 3. Anzeige o.B.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige On Air
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
408

Mechernich. Am 13. August ereignete sich gegen 11 Uhr ein Verkehrsunfall in Mechernich. Ein 18-Jähriger fuhr mit seinem Pkw die abschüssige Bleibergstraße von Bergheim in Richtung Vussem hinunter. Aus bisher ungeklärten Gründen verlor der junge Fahrer aus Mechernich die Kontrolle über sein Auto, das daraufhin nach rechts von der Fahrbahn abkam und eine Leitplanke durchbrach.

Weiterlesen

Symbolbild.
391

Mechernich. Am Donnerstag, dem 30. Juli, ereignete sich um 12:09 Uhr ein größerer Feld- und Waldbrand in der Region zwischen Mechernich-Bleibuir und Mechernich-Wielspütz. Das betroffene Gebiet umfasste ein etwa zwei bis drei Hektar großes Waldstück zwischen diesen beiden Ortschaften. Ersten Erkenntnissen zufolge brach das Feuer zunächst auf einem angrenzenden Feld aus. Aufgrund der anhaltenden Hitzeperiode und starker Windböen breitete es sich schnell auf das benachbarte Waldgebiet aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1223

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen

Die Stadtsoldaten Andernach feiern ihr traditionelles Grillfest auf dem Krahnenberg
683

Grillfest der Stadtsoldaten Andernach war ein voller Erfolg

„Heut mache mer e Türsche off de Krahneberg“

Andernach. Am 15. August veranstalteten die Stadtsoldaten Andernach ihr traditionelles Grillfest für alle Mitglieder und Freunde des Vereins. Erstmalig konnten die Rot-Gelben dafür das Turnerbundheim „Jüpp Neuhaus“ als Veranstaltungsort gewinnen. Ein besonderer Dank geht an den Turner-Bund Andernach für das entgegengebrachte Vertrauen. Kommandant Michael Krebs konnte über den Nachmittag verteilt über 100 Stadtsoldaten bei sonnigem Wetter auf dem Krahnenberg begrüßen.

Von Aaron Friedland aus Andernach

Weiterlesen

Benny Rudloff. Foto: Dirk Bannert
762

Kruft. Benny Rudloff ist neuer Bürgermeister der Ortsgemeinde Kruft. In der Stichwahl am vergangenen Sonntag erhielt der parteilose Kandidat 1131 Stimmen. Das entspricht 65,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Auf den SPD-Kandidaten Andreas Lung entfielen 587 Stimmen (34,7 Prozent). Die Wahlbeteiligung lag bei 50,2 Prozent.

Weiterlesen