Einsatzkräfte verhindern Brandausbreitung
26.05.: Feuerwehreinsatz in Bonner Supermarkt
Bonn-Auerberg. In Bonn-Auerberg hat am frühen Abend ein Brand in einem Supermarkt an der Kölnstraße für einen umfangreichen Feuerwehreinsatz gesorgt.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte loderten bereits Flammen aus dem Hausanschlussraum. Ein Trupp, ausgestattet mit Atemschutz, begann sofort mit einem C-Rohr die Brandbekämpfung. Der dichte Rauch breitete sich durch die Lüftungsanlage im gesamten Supermarkt aus, was umfangreiche Lüftungsmaßnahmen erforderte.
Neben Drucklüftern kam auch ein spezielles Entlüftungsgerät zum Einsatz, um den Rauch abzusaugen. Um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern, musste die Zwischendecke geöffnet werden. Dafür wurden zwei weitere Trupps eingesetzt. Von außen kontrollierte die Feuerwehr mit Hilfe einer Drehleiter die Dachhaut. Der Einsatz zog sich über etwa drei Stunden hin und involvierte insgesamt 28 Einsatzkräfte.
Vor Ort waren der Einsatzführungsdienst mit einem Einsatzleitwagen, die Löscheinheit der Feuerwache 1, ein Löschfahrzeug der Feuerwache 2, die Freiwillige Feuerwehr aus Rheindorf, ein Rettungswagen zum Eigenschutz sowie ein Gerätewagen-Logistik zur Sicherstellung der Einsatzhygiene und zum Transport des Entlüftungsgerätes. Während der Einsatzdauer wurde die verwaiste Feuerwache 1 von der Freiwilligen Feuerwehr aus Buschdorf besetzt. Parallel zum Hauptvorfall kam es zu zwei kleineren Einsätzen.
BA
