Blaulicht | 27.12.2025

Insgesamt fünf Verletzte nach schwerem Unfall

26.12.: Glatteis-Crash mit Krankenwagen: Autofahrer ohne Winterreifen wird schwer verletzt

Symbolbild. Foto: Pixabay.com

Siegen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) kam es in den Abendstunden zu mehreren Verkehrsunfällen mit Verletzten, bei denen winterglatte Fahrbahnen eine Rolle spielten.

Auf der Hüttentalstrasse kollidierte gegen 19:30 Uhr der Toyota Yaris einer 29-jährigen Frau mit der Mittelleitplanke. Die Frau war in Richtung Kreuztal unterwegs und verlor in Höhe der Ausfahrt Geisweid aufgrund von Fahrbahnglätte die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie verletzte sich dabei und wurde zur weiteren medizinischen Abklärung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Ein Rettungswagen befand sich unmittelbar hinter dem Fahrzeug der 29-Jährigen auf der Hüttentalstrasse. Die Besatzung schaltete umgehend das Blaulicht ein und sicherte die Unfallstelle ab. Als die Rettungskräfte die Frau im Rettungswagen versorgen wollten, näherte sich ein 47-jähriger Audi-Fahrer von hinten der Unfallstelle. Er konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Rettungswagen auf. Dabei wurden drei Rettungskräfte leicht verletzt. Der 47-jährige Fahrer erlitt schwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass die Winterreifen des Audi teilweise abgefahren waren und nicht über eine ausreichende Profiltiefe verfügten. Der Toyota und der Audi waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden wird auf mindestens 26.000 Euro geschätzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge sperrte die Polizei die Hüttentalstrasse in Richtung Kreuztal.

Ein weiterer Unfall mit einer verletzten Person ereignete sich gegen 21:38 Uhr auf der Landstraße L 728 zwischen Herzhausen und Eckmannshausen. Dort kam ein 55-jähriger Citroën-Fahrer in einer Linkskurve von der winterglatten Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich im angrenzenden Böschungsbereich. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Mann mit Sommerreifen unterwegs war. Trotz des Überschlags erlitt der 55-Jährige nur leichte Verletzungen. Der nicht mehr fahrbereite Citroën musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert werden.

In allen Fällen hat das Verkehrskommissariat die Ermittlungen aufgenommen.

Vor dem Hintergrund der Unfälle appelliert die Polizei an alle Verkehrsteilnehmer: Gerade in der kalten Jahreszeit ist jederzeit mit winterglatten Fahrbahnen zu rechnen. Fahrzeuge sollten daher mit geeigneten Winterreifen ausgestattet sein. Zudem ist auf eine ausreichende Profiltiefe zu achten. Gesetzlich vorgeschrieben sind mindestens 1,6 Millimeter, für eine sichere Fahrt werden jedoch mindestens 4 Millimeter empfohlen. BA

Symbolbild. Foto: Pixabay.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Haushwirtschaftskraft
Kirschbaumfest Oberlützingen
Empfohlene Artikel
Die Freiwillige Feuerwehr Bad Hönningen im Einsatz beim Wohnungsbrand in Rheinbrohl.
299

Rheinbrohl. Am Montagabend, dem 3. August 2026, alarmierte die Leitstelle Montabaur die Feuerwehreinheiten aus Rheinbrohl und Bad Hönningen sowie den Rettungsdienst mit dem Einsatzstichwort „Brand 2“ zu einem Vorfall in der Hauptstraße von Rheinbrohl. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnten die ersten Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung wahrnehmen. Beim Eintreffen vor Ort drangen Flammen aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
485

Euskirchen. In der Nacht auf Montag (03.08.2026) haben die Bonner Polizei und die Staatsanwaltschaft Bonn die Ermittlungen wegen des Verdachts eines vollendeten Tötungsdelikts in Euskirchen aufgenommen. Ein 45-jähriger Mann hatte am Sonntagabend, dem 02.08.2026, einen Notruf abgesetzt. Die Streifenwagenbesatzungen der Polizei Euskirchen trafen an der Einsatzörtlichkeit auf den schwer verletzten Melder und eine leblose 46-jährige Frau.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Nordbrücke in Bonn. Foto: pixabay.com
3718

Bonn. Ab Freitag (7. August) beginnt der erste Abbruchabschnitt der linksrheinischen Vorlandbrücke an der A565. Wie die Autobahn GmbH mitteilt, wird zunächst der westliche Teil der Brücke über der Graurheindorfer/Herseler Straße im Bereich der Anschlussstelle Bonn-Auerberg zurückgebaut. Parallel dazu finden Kampfmittelsondierungen statt.

Weiterlesen

Vom 10. Bis zum 18. Oktober findet wieder der traditionelle Lukasmarkt statt.
3210

Mayen. Wenn der Duft von gebrannten Mandeln durch die Straßen zieht, die Lichter der Fahrgeschäfte die Innenstadt erstrahlen lassen und sich Menschen aus der ganzen Region in Mayen treffen, dann ist wieder Lukasmarkt. Vom 10. bis 18. Oktober 2026 lädt der 621. Lukasmarkt zu neun Tagen voller Tradition, Kirmesspaß und unvergesslicher Erlebnisse ein. Als größtes Volksfest im nördlichen Rheinland-Pfalz...

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen