Blaulicht | 27.12.2025

Insgesamt fünf Verletzte nach schwerem Unfall

26.12.: Glatteis-Crash mit Krankenwagen: Autofahrer ohne Winterreifen wird schwer verletzt

Symbolbild. Foto: Pixabay.com

Siegen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) kam es in den Abendstunden zu mehreren Verkehrsunfällen mit Verletzten, bei denen winterglatte Fahrbahnen eine Rolle spielten.

Auf der Hüttentalstrasse kollidierte gegen 19:30 Uhr der Toyota Yaris einer 29-jährigen Frau mit der Mittelleitplanke. Die Frau war in Richtung Kreuztal unterwegs und verlor in Höhe der Ausfahrt Geisweid aufgrund von Fahrbahnglätte die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie verletzte sich dabei und wurde zur weiteren medizinischen Abklärung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Ein Rettungswagen befand sich unmittelbar hinter dem Fahrzeug der 29-Jährigen auf der Hüttentalstrasse. Die Besatzung schaltete umgehend das Blaulicht ein und sicherte die Unfallstelle ab. Als die Rettungskräfte die Frau im Rettungswagen versorgen wollten, näherte sich ein 47-jähriger Audi-Fahrer von hinten der Unfallstelle. Er konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Rettungswagen auf. Dabei wurden drei Rettungskräfte leicht verletzt. Der 47-jährige Fahrer erlitt schwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass die Winterreifen des Audi teilweise abgefahren waren und nicht über eine ausreichende Profiltiefe verfügten. Der Toyota und der Audi waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden wird auf mindestens 26.000 Euro geschätzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge sperrte die Polizei die Hüttentalstrasse in Richtung Kreuztal.

Ein weiterer Unfall mit einer verletzten Person ereignete sich gegen 21:38 Uhr auf der Landstraße L 728 zwischen Herzhausen und Eckmannshausen. Dort kam ein 55-jähriger Citroën-Fahrer in einer Linkskurve von der winterglatten Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich im angrenzenden Böschungsbereich. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Mann mit Sommerreifen unterwegs war. Trotz des Überschlags erlitt der 55-Jährige nur leichte Verletzungen. Der nicht mehr fahrbereite Citroën musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert werden.

In allen Fällen hat das Verkehrskommissariat die Ermittlungen aufgenommen.

Vor dem Hintergrund der Unfälle appelliert die Polizei an alle Verkehrsteilnehmer: Gerade in der kalten Jahreszeit ist jederzeit mit winterglatten Fahrbahnen zu rechnen. Fahrzeuge sollten daher mit geeigneten Winterreifen ausgestattet sein. Zudem ist auf eine ausreichende Profiltiefe zu achten. Gesetzlich vorgeschrieben sind mindestens 1,6 Millimeter, für eine sichere Fahrt werden jedoch mindestens 4 Millimeter empfohlen. BA

Symbolbild. Foto: Pixabay.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zahntechniker, 2. Anzeige "2+1 Aktion"
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Sinziger Zeitungstradition
150 Jahre Blick Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
139

Troisdorf. Ein 25-jähriger Rennradfahrer aus Bonn fuhr am Freitagmittag (10. Juli) durch die Felder am Eschmarer See in Troisdorf. Gegen 12.15 Uhr überquerte er von einem untergeordneten Feldweg kommend die Straße „Im Kleinen Feldchen“, offenbar mit dem Ziel, in Richtung „Die große Heerstraße“ weiterzufahren. Dabei stieß er mit einem von rechts kommenden vorfahrtsberechtigen Lkw zusammen, der aus Richtung der nahegelegenen Kiesgrube kam.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
850

Bad Breisig. Am Sonntagvormittag, 12.07.2026, machten Passanten im Bereich eines Schiffsanlegers am Rheinufer in Bad Breisig eine verdächtige Beobachtung. Sie vermuteten eine menschliche Leiche, da der Körper dem äußeren Anschein nach in einem Stoffsack auf dem Wasser trieb und die Füße nach oben heraus ragten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1560

Ermittlungen nach Verpuffung: 39-Jähriger schwer verletzt

15.07.: Explosion in Einfamilienhaus

Rennerod. In den frühen Morgenstunden des 15. Juli 2025 ereignete sich um 01:40 Uhr eine Verpuffung in einem Einfamilienhaus in der Holzbachstraße in Rennerod. Dabei erlitt der 39-jährige Bewohner schwere Verletzungen. Eine Außenwand des Hauses wurde erheblich beschädigt, während zwei benachbarte Gebäude leichte Schäden davontrugen. Die Feuerwehr rückte aus, um den Vorfall zu bewältigen. Aufgrund der Ereignisse war es notwendig, die B54 für etwa eine Stunde zu sperren.

Weiterlesen

Im Kurpark von Bad Neuenahr: Pascal Rowald, Gordon Schnieder und Bundeskanzler Friedrich Merz.
1076

Emotionale Gedenkfeier zum fünften Jahrestag der Flut: Ahrtal gedachte vor allem der Opfer

Ministerpräsident Schnieder bittet um Entschuldigung für staatliches Versagen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Fünf Jahre ist es jetzt her, dass sich am 14./15. Juli 2021 eine verheerende Flut durch das Ahrtal wälzte, 135 Menschen aus dem Leben riss, zahllose Verletzungen an Leib und Seele forderte, Existenzen, Häuser, Straßen und Wege zerstörte und das ganze Tal nachhaltig veränderte – bis heute. Am fünften Jahrestag der größten Naturkatastrophe der jüngeren deutschen Geschichte gedachte...

Weiterlesen