Blaulicht | 28.05.2026, 07:53 Uhr

Neben der direkten Brandbekämpfung wurde auch ein Lüfter eingesetzt

27.05.: Brennende Müllpresse - Feuerwehr verhindert Gefahr für Klinikum

Löscharbeiten an Müllpresse
232

Bonn. Am Mittwochmorgen gegen 09:00 Uhr erhielt die Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst eine Meldung über eine brennende Müllpresse auf dem Gelände des Helios Klinikums Bonn/Rhein-Sieg. Da eine Gefahr für das Klinikum nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden zahlreiche Einsatzkräfte entsandt. Die zuerst eintreffenden Einheiten lokalisierten die Müllpresse auf einem vom Gebäude getrennten Müllsammelplatz. Rauch stieg aus der voll beladenen Presse auf, und die Brandintensität nahm kontinuierlich zu.

Daher war es notwendig, bereits in der frühen Phase des Einsatzes neben der direkten Brandbekämpfung auch einen motorbetriebenen Lüfter einzusetzen, um den Rauch vom Klinikgebäude fernzuhalten. Durch den Einsatz des Lüfters und das Abschalten der Lüftungsanlagen des Gebäudes konnten Auswirkungen auf den Klinikbetrieb erfolgreich verhindert werden. Um die Brandbekämpfung effektiv fortzusetzen, musste die Presse zunächst geöffnet und mit einem Wechselladerfahrzeug der Feuerwehr nach vorne gezogen werden. Anschließend wurde das Brandgut mit Handwerkzeugen unter ständigem Ablöschen aus der Presse entfernt. Zwei Angriffstrupps der Freiwilligen Feuerwehr Duisdorf gingen hierfür unter Atemschutz vor und erhielten Unterstützung von Kräften der Feuerwache 1. Ihnen gelang es, das Brandgut aus der Presse zu entfernen, sodass nach etwa 1,5 Stunden "Feuer aus" gemeldet werden konnte.

Die ebenfalls zur Einsatzstelle alarmierten Kräfte der Feuerwache 2 und der Freiwilligen Feuerwehr Alfter mussten nicht mehr eingreifen und konnten den Einsatz frühzeitig beenden.

BA

Weitere Themen

Löscharbeiten an Müllpresse Foto: Feuerwehr Bonn

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus Daueranzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
PR-Anzeige Unternehmensnachfolge
Stellenausschreibung 2026/078 IT-Systemadministrator (w/m/d)
Anzeige KW 42
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Vorsitzende der Senioren Union Koblenz, Monika Artz
54

Koblenz. Die Senioren Union Koblenz lädt Mitglieder und Interessierte zu einem informativen Vortrag ein. Der Fachanwalt für Erbrecht Dr. Markus Artz referiert zum Thema „Gut vorgesorgt mit Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament“ und beantwortet im Anschluss Fragen.

Von CDU Koblenz aus Koblenz

Weiterlesen