Blaulicht | 28.08.2025

In vier Fällen konnte der Betrug rechtzeitig verhindert werden

27.08.: Achtung - Mehrere Betrugsversuche durch falsche Bankmitarbeiter

Symbolbild. Foto: tete_escape - Adobe Stock

Euskirchen. Am Dienstag, den 27. August, ereigneten sich im Kreis Euskirchen mehrere Vorfälle, bei denen unbekannte Täter telefonisch vorgaben, Bankmitarbeiter zu sein, und anschließend persönlich bei den Geschädigten erschienen, um Bargeld oder vertrauliche Bankinformationen zu erlangen.

Fall 1: In Mechernich-Hostel, Gölerzstraße, erhielt eine Frau um 12:48 Uhr einen Anruf von einer Person, die behauptete, ein Bankangestellter zu sein. Diese forderte die Zahlung einer angeblichen Forderung von 4.000 Euro und verlangte ihre PIN. Ein Täter erschien kurz darauf an ihrem Wohnort. Die Frau reagierte misstrauisch, kündigte an, ihre Bank selbst zu kontaktieren, woraufhin der Täter das Haus verließ.

Fall 2: In Euskirchen, Erfurter Straße, erhielt ein 86-jähriger Mann um 14:03 Uhr einen Anruf von einem vermeintlichen Sparkassen-Mitarbeiter. Kurz darauf versuchte eine männliche Person an seiner Tür, Kontodaten zu erlangen. Der Senior erkannte den Betrugsversuch rechtzeitig, schloss die Tür und informierte die Polizei.

Fall 3: In Euskirchen, Olpener Straße, wurde eine 63-jährige Frau um 14:45 Uhr telefonisch aufgefordert, ihre PIN preiszugeben. Sie verweigerte die Herausgabe und verhinderte so einen Schaden.

Fall 4: In Euskirchen, Moselstraße, wurde ein 90-jähriger Mann um 15:55 Uhr von einem angeblichen Sparkassen-Mitarbeiter kontaktiert. Ein Täter erschien kurz darauf an seiner Haustür. Nachdem ihm Einlass gewährt wurde, entwendete er einen unteren vierstelligen Euro-Betrag und stieß den Senior beim Verlassen zur Seite.

Die Täter werden als männlich, zwischen 165 und 180 cm groß, mit südländischem oder europäischem Erscheinungsbild beschrieben. Sie trugen teils sportliche Kleidung (T-Shirt, Sporthose) oder Hemd und Jeans.

Die Polizei Euskirchen warnt dringend vor dieser Betrugsmasche, bei der Täter versuchen, unter Vorwänden Zugang zu Wohnungen oder sensible Daten zu erlangen, um an Bargeld und Wertgegenstände zu kommen.

Empfehlungen der Polizei:

- Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung.

- Seien Sie misstrauisch bei Anrufern, die sich als Bank- oder Behördenmitarbeiter ausgeben und nach Geld, PIN oder persönlichen Daten fragen.

- Geben Sie niemals sensible Daten am Telefon preis.

- Kontaktieren Sie im Zweifel die betreffende Institution über die offiziellen Telefonnummern.

- Informieren Sie sofort die Polizei über den Notruf 110 bei verdächtigen Beobachtungen oder wenn Sie Opfer eines Betrugs wurden.

Die Polizei bittet insbesondere Angehörige, ältere Familienmitglieder über diese Betrugsmasche aufzuklären und zu sensibilisieren.

BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: tete_escape - Adobe Stock

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeige
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
150 Jahre
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0010#
150 Jahre Krupp Verlag
150 Jahre Sinziger Zeitung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild
2835

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild.
1107

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen