Blaulicht | 29.08.2026, 09:21 Uhr

Internationale Zusammenarbeit bei der Waldbrandbekämpfung in Deliblatska Pescara

27.08.: Deutsche Einsatzkräfte unterstützen serbische Feuerwehr im Naturschutzgebiet

Einsatzkräfte am Boden geben Informationen an Löschhubschrauber weiter

Bonn. In den letzten Tagen konnte die Brandaktivität im zugewiesenen Bereich des EU-Waldbrandmoduls im Naturschutzgebiet "Deliblatska Pescara" allmählich reduziert werden.

Nach dem großflächigen Waldbrand liegt der Fokus der Einsatzkräfte weiterhin auf der Kontrolle des Brandgebietes, dem Ablöschen von Glutnestern und der Überwachung der Übergangsbereiche zwischen verbrannten und unverbrannten Flächen.

Serbische Einsatzkräfte erhalten dabei Unterstützung von internationalen Einheiten des EU-Katastrophenschutzverfahrens.

Am Boden übernehmen Einsatzkräfte aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen die Kontrolle, insbesondere in schwer zugänglichen Gebieten. Geländegängige Einsatzfahrzeuge kommen zum Einsatz, wobei zahlreiche Abschnitte aufgrund des unwegsamen Geländes zu Fuß erkundet und überwacht werden müssen. Durch direkte Ablösungen an der Einsatzstelle kann die deutsche Einheit ihre Einsatzbereitschaft dauerhaft aufrechterhalten, sodass rund 20 Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen durchgehend im Einsatzgebiet präsent sind.

Eine besondere Bedeutung kommt der engen Verzahnung von Einsatzmaßnahmen am Boden mit der Waldbrandbekämpfung aus der Luft zu. Unter Koordination der serbischen Einsatzleitung wurden in Zusammenarbeit mit einem tschechischen AFFF-H-Modul gezielte Löschwasserabwürfe durch Hubschrauber durchgeführt. Die deutschen Einsatzkräfte am Boden identifizieren besonders kritische Bereiche und markieren diese in einem gemeinsamen digitalen Kommunikationssystem, sodass die Hubschrauberbesatzungen die Informationen nutzen können, um gezielte Wasserabwürfe durchzuführen. Auch die Luftbeobachtung liefert wichtige Informationen für die Bodentruppen. Werden aus der Luft neue Rauchentwicklungen entdeckt, werden die entsprechenden Positionen sofort an die Einsatzkräfte weitergeleitet, um mögliche Entstehungsbrände schnell zu erreichen und zu bekämpfen, bevor sie sich ausbreiten können.

Die vergangenen Tage haben eindrucksvoll verdeutlicht, wie wertvoll die enge Zusammenarbeit der internationalen Einheiten ist. Die Kombination aus Bodentruppen, digitaler Lageübermittlung und Luftunterstützung ermöglicht es, auch in schwer zugänglichen Bereichen schnell und gezielt zu reagieren.

Eine wesentliche Grundlage für die erfolgreiche Zusammenarbeit der verschiedenen internationalen Einheiten sind die eingesetzten Verbindungskräfte. Sie gewährleisten die Verbindung zwischen der serbischen Einsatzleitung, den internationalen Einheiten und den jeweiligen Führungsebenen und unterstützen die Koordination der Einsatzmaßnahmen. Insbesondere die serbischen Verbindungskräfte stehen den deutschen Führungskräften während des gesamten Einsatzes kontinuierlich zur Seite, sodass Informationen schnell ausgetauscht, Einsatzmaßnahmen abgestimmt und die unterschiedlichen Fähigkeiten der beteiligten Einheiten gezielt zusammengeführt werden können. BA

Einsatzkräfte am Boden geben Informationen an Löschhubschrauber weiter Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Anzeige Tag der offenen Tür 29. - 30.08.26
Anzeige Patientenveranstaltung
Titel 24H Notdienst
150 Jahre Mittler/Pfaffinger
SO 2 - Kirmes in Rheinbrohl _KW 34
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
176

Hachenburg. Die Polizeiinspektion Hachenburg wurde am 23.08.2026 gegen 20 Uhr über einen Vermisstenfall in Kenntnis gesetzt. Da die 81-jährige Vermisste zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Stunden nicht gesehen wurde und zumindest eine Gefahr für ihre Gesundheit anzunehmen war, wurden umgehend umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet. Unterstützt wurden diese durch Polizeien benachbarter Dienststellen,...

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
329

Koblenz. Am Samstag, 29. August, findet in Koblenz der „Fellows Ride“ unter dem Motto „Motorradfahren und Gutes tun. Mit offenem Visier für mentale Gesundheit“ statt. Die Veranstaltung verbindet eine gemeinsame Motorradfahrt mit einer Spendenaktion.

Weiterlesen

Die Polizei fahndet nach diesem mutmaßlichen Ladendieb. Fotos: Polizei Bonn
474

Bonn. Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei fahndet auf richterlichen Beschluss öffentlich nach einem bislang unbekannten Ladendieb. Der unbekannte Tatverdächtige steht im Verdacht am 13.09.2025, in einem Geschäft in der Remigiusstraße in Bonn drei hochwertige Jacken entwendet zu haben. Beim Verlassen des Geschäfts löste ein Alarm aus, woraufhin der Mann zunächst von einem Zeugen verfolgt wurde, schließlich jedoch unerkannt flüchten konnte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Pfarrer P. Magnus Ifedikwa - Foto bei der Ariendorfer Kirmes am vergangenen Wochenende.
254

Rückkehr des Suitbertus-Schreins in Kaiserswerth

Grußwort aus Rheinbrohl

Rheinbrohl/Kaiserswerth. Der prächtige, aufwendig restaurierte Suitbertusschrein kehrt zum Suitbertusfest am 6. September nach Kaiserswerth zurück, nachdem er seit 2021 in der Kölner Domgoldschmiede in seine rund 1100 Einzelteile zerlegt und instand gesetzt worden war.

Von Pressebüro A. Kossmann aus Homburg

Weiterlesen