Auf frischer Tat ertappt
27.12.: Anwohner verhindert Motorraddiebstahl
Sankt Augustin. In den frühen Morgenstunden des 27. Dezember, gegen 03:30 Uhr, wurde ein Anwohner der „Alten Bonner Straße“ in Sankt Augustin durch verdächtige Geräusche auf einem Garagenhof aufmerksam.
Der Lärm rührte von dem Versuch her, ein Motorrad zu starten, was den Anwohner veranlasste, der Sache nachzugehen. Im Hinterhof stieß er auf ein aufgebrochenes Garagentor und ein Motorrad, das anscheinend gestohlen werden sollte.
Die herbeigerufene Polizei entdeckte unweit des Garagenhofs auf einem Fußweg zwei zurückgelassene Motorräder, die zuvor in der Garage gestanden hatten. In der Nähe fanden die Beamten zudem einen geparkten Kleintransporter mit ausländischem Kennzeichen, der erst kürzlich dort abgestellt worden war.
Drei junge Männer im Alter von 18 Jahren, die sich in einem Gebüsch versteckt hielten, wurden von den Polizisten gestellt und vorläufig festgenommen. Die Verdächtigen stammen aus Köln.
Die Polizeikräfte übergaben die Motorräder, zwei Hondas und eine MV Agusta, ihren rechtmäßigen Besitzern zurück. Die Festgenommenen wurden erkennungsdienstlich behandelt, da der Verdacht des Bandendiebstahls von Kraftfahrzeugen gegen sie bestand.
Die Beamten stellten die Oberbekleidung und Smartphones der jungen Männer als Beweismittel sicher. Auch der Kleintransporter vom Typ Nissan, der den Verdächtigen zugeordnet werden konnte, wurde sichergestellt. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft gab es keine Gründe, die eine weitere Inhaftierung der Männer rechtfertigen würden. Die Ermittlungen dauern weiterhin an. BA
