Blaulicht | 30.03.2026

Explosion erschüttert Bonner Weststadt: Polizei sucht Zeugen

30.03.: Explosion in Bonner Reihenhaus – lauter Knall ließ Anwohner aufschrecken

Symbolbild.

Bonn. In der Bonner Weststadt ereignete sich in der Nacht zum Montag, dem 30. März 2026, eine Explosion vor einem Reihenhaus an der Brucknerstraße. Nach aktuellem Kenntnisstand wurden bei dem Vorfall keine Personen verletzt, jedoch erlitt die Hausfront des Gebäudes erheblichen Schaden.

Gegen 04:09 Uhr alarmierten Anwohner die Polizei und Feuerwehr über den Notruf und berichteten von einem lauten Knall in der Brucknerstraße. Bei ihrem Eintreffen stellten die Polizeibeamten erhebliche Beschädigungen an der Fassade des Reihenhauses fest. Der Tatort wurde abgesichert und abgesperrt, während sofortige Fahndungsmaßnahmen eingeleitet wurden. Diese führten bisher jedoch nicht zur Identifikation von Tatverdächtigen.

Die Spurensicherung und die weiteren Ermittlungen wurden von Kriminalbeamten der Bonner Polizei übernommen, die derzeit wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion ermitteln.

Die Untersuchungen zum genauen Ablauf und den Hintergründen des Geschehens sind noch im Gange. Die Ermittler bitten um Mithilfe aus der Bevölkerung: Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Vorfall gemacht haben und noch nicht mit der Polizei in Kontakt getreten sind, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0228 15-0 oder per E-Mail an Poststelle.Bonn@polizei.nrw.de mit dem Kriminalkommissariat 11 in Verbindung zu setzen.

BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: s-motive - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Christa Jobelius : Das ist der alte Brunnen vor den Römerthermen, wo früher das braune Breisiger Wasser floß. Dieser Brunnen wurde von der Familie Schuh vor ihrem Bäderhaus errichtet.
  • Karl Frings: Mit ihrer Gegendarstellung schildern sie in bemerkenswerter Weise, womit sich die Gemeinde nach ihrem Zuzug 2009 alles beschäftigen musste. Letztendlich nur um Ihr Ziel, die Beseitigung, der Linde zu erreichen.
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.
Daueranzeige 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Werksverkauf Anhausen
Titelanzeige
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
129

Köln. In einem laufenden Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Köln, das sich gegen einen 39-jährigen Mann aus Neuss richtet, durchsuchte die Polizei Köln am frühen Mittwochmorgen eine Lagerhalle in Köln-Ehrenfeld und eine Wohnung in Neuss. Der Verdacht richtet sich auf die Herstellung und den Handel mit Betäubungsmitteln. Der Einsatz begann um 5 Uhr und wurde von Spezialkräften der Polizei sowie Spezialisten der Feuerwehr Köln unterstützt.

Weiterlesen

Symbolbild.
299

Bonn. Am Dienstagmorgen, dem 12. Mai 2026, rückte die Bonner Polizei zu einem Einsatz in Bonn-Lessenich aus. Es gab Hinweise darauf, dass sich in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein 54-jähriger Mann in einer psychischen Ausnahmesituation befinden könnte. Die erste Kontaktaufnahme durch die Beamten ergab, dass sowohl eine Eigen- als auch eine Fremdgefährdung der anderen Bewohner des Hauses nicht ausgeschlossen werden konnte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die neuen Mülleimer in der Göbelstraße.
27

Allgemeine Berichte

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

Mayen. In der Stadt Mayen schreitet die Verschönerung und Vereinheitlichung des Stadtbildes weiter voran. Ein bedeutender Fortschritt wurde kürzlich erzielt: Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ sind die Mülleimer im gesamten Stadtgebiet ausgetauscht worden. Die neue Ausstattung verleiht der Innenstadt nicht nur ein moderneres und einheitlicheres Erscheinungsbild, sondern sorgt auch für eine spürbare Verbesserung der Sauberkeit und Aufenthaltsqualität.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: privat
1072

Das „Vatertags-Bier“ scheint nicht jedem bekommen zu sein...

14.05: Eskalation an Vatertag: Streit, Schläge und Verletzungen

Region. Am Donnerstag, dem 14. Mai, fanden anlässlich des Vatertags zahlreiche Veranstaltungen statt, so auch im Kreis Euskirchen. Im Tagesverlauf sowie in den Abendstunden kam es dabei zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen.

Weiterlesen

So soll das Flut-Denkmal in Bad Neuenahr-Ahrweiler aussehen. Foto: privat
384

Weder sei die Finanzierung sichergestellt, noch sei die Einreichung notwendiger Genehmigungsanträge nachgewiesen worden.

Flutopfer-Denkmal: Laut Stadt hält Verein Zusagen nicht ein

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Irritiert reagiert die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler auf jüngste Presseberichte zum Projekt „DenkAHR“, das als Anlauf- und Gedenkstelle für Flutbetroffene durch den Verein DenkAHR e.V. umgesetzt werden soll. In der Presse ließ sich der Initiator des Projektes Jochen E. Diedenhofen mit der Aussage zitieren, er erwarte von Seiten der Verwaltung die Freigabe und die für die Realisierung des Projektes erforderlichen Unterlagen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus Daueranzeige
Titelanzeige
Anzeige Musikschule
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anlagenmechaniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeige Filiale Andernach
SO 3 - Heddesdorfer Pfingstkirmes 150 Jahre
Media-Auftrag 2026/27
Nachruf Gabi Hermann
Mitarbeiter im Verkauf
Angebotsanzeige (Mai)
Anzeige Naschgarten