Blaulicht | 02.02.2026

Einbrecher will seinen Komplizen nicht preisgeben

31.01.: Auf frischer Tat ertappt: Wachsame Nachbarn erwischen Einbrecher auf Diebestour

Symbolbild. Foto:zinkevych - stock.adobe.com

Lohmar. Am Samstag, den 31. Januar, ereignete sich in Lohmar-Donrath ein Einbruch in einem Mehrfamilienhaus am Ellhauser Weg. Ein Paar, das sich auf seinem Balkon aufhielt, hörte gegen 19:15 Uhr ein lautes Geräusch vom gegenüberliegenden Haus. Bei näherer Betrachtung erkannten die Anwohner zwei fremde Männer, die durch ein Fenster in eine Erdgeschosswohnung spähten. Die Frau begab sich daraufhin auf die Straße und konnte beobachten, wie die Verdächtigen einen kastenförmigen Gegenstand aus dem Haus zu einem Auto trugen.

Die Polizei wurde umgehend informiert. Noch während der Anfahrt der Beamten flohen die mutmaßlichen Einbrecher mit ihrem Fahrzeug vom Tatort. Die Polizei stellte fest, dass die Täter zunächst ein Gartentor und dann die Terrassentür der Erdgeschosswohnung aufgebrochen hatten. Im Inneren wurden alle Räume durchsucht, und sie entwendeten zwei Tresore, die einen vierstelligen Bargeldbetrag enthielten. Der Wohnungsinhaber, der während der Tat abwesend war, konnte zunächst keine weiteren Angaben zu möglichen weiteren gestohlenen Gegenständen machen.

Die Zeugen beschrieben die flüchtigen Personen als männlich, mit dunklem Teint und etwa 1,80 Meter groß. Einer trug einen roten Jogginganzug mit Kapuze, der andere war schwarz gekleidet und hatte einen dunklen Dreitagebart. Zudem berichteten die Zeugen, dass die mutmaßlichen Einbrecher mit einem weißen Ford Fiesta geflohen waren, dessen Kennzeichen sie den Beamten mitteilen konnten. Dies ermöglichte es der Polizei, den Ford im Ortsteil Scheid aufzuspüren und anzuhalten.

Der Beifahrer gelangte zu Fuß in die Flucht, während der 41-jährige Fahrer vorläufig festgenommen wurde. Der Mann aus Köln gestand seine Beteiligung an dem Einbruch im Ellhauser Weg sowie einen weiteren Einbruch im Karpenbachweg in Donrath am selben Tag. Bei diesem zweiten Einbruch wurde eine Balkontür im ersten Obergeschoss eines Einfamilienhauses aufgebrochen und das Innere durchsucht. Angaben zur dortigen Beute lagen zunächst nicht vor.

Der Festgenommene zeigte sich während der polizeilichen Maßnahmen kooperativ, verweigerte jedoch die Angaben zur Identität seines Komplizen, dessen Identifizierung nun Teil der eingeleiteten Ermittlungen wegen Wohnungseinbruchdiebstahls ist. Zudem muss sich der 41-Jährige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten, da er ohne gültigen Führerschein unterwegs war.

Kostenlose Tipps zum Thema Einbruchschutz sind bei den Experten des Kriminalkommissariats für Einbruchschutz erhältlich. Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 02241 541-4777 oder der E-Mail-Adresse vorbeugung-su@polizei.nrw.de zu erhalten.BA

Symbolbild. Foto:zinkevych - stock.adobe.com Foto: zinkevych - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Zukunft trifft Tradition KW 26
Rund ums Auto
Zukunft trifft Tradition KW 26
Imageanzeige
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
1794

Schutzbach/Betzdorf. Am Samstag, 27.06.2026, riefen Anwohner die Polizei gegen 23:30 Uhr zu einer Gartenparty in der Straße „Auf der Bühnhardt“, welche offenbar eskaliert war. Demnach sollte es dort zu einer Schlägerei gekommen sein. Eingesetzte Streifen der Polizeiinspektion Betzdorf trafen vor Ort auf einen enorm aggressiven 27-jährigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.ocm
484

Ein richtiger Schritt oder völliger Unsinn - oder kommt es am Ende doch ganz anders? Macht mit bei unserer großen Umfrage?

Umfrage: Vorschlag zur Minijob-Abschaffung: Was haltet ihr davon?

Die Zukunft der Minijobs wird derzeit kontrovers diskutiert. Im Raum steht eine Reform, nach der geringfügige Beschäftigungen künftig weitgehend in reguläre sozialversicherungspflichtige Jobs überführt werden könnten. Befürworter sehen darin einen Gewinn für die Altersvorsorge und die Sozialkassen, Kritiker befürchten Nachteile für Beschäftigte und Arbeitgeber.

Weiterlesen