Blaulicht | 02.02.2026

Einbrecher will seinen Komplizen nicht preisgeben

31.01.: Auf frischer Tat ertappt: Wachsame Nachbarn erwischen Einbrecher auf Diebestour

Symbolbild. Foto:zinkevych - stock.adobe.com

Lohmar. Am Samstag, den 31. Januar, ereignete sich in Lohmar-Donrath ein Einbruch in einem Mehrfamilienhaus am Ellhauser Weg. Ein Paar, das sich auf seinem Balkon aufhielt, hörte gegen 19:15 Uhr ein lautes Geräusch vom gegenüberliegenden Haus. Bei näherer Betrachtung erkannten die Anwohner zwei fremde Männer, die durch ein Fenster in eine Erdgeschosswohnung spähten. Die Frau begab sich daraufhin auf die Straße und konnte beobachten, wie die Verdächtigen einen kastenförmigen Gegenstand aus dem Haus zu einem Auto trugen.

Die Polizei wurde umgehend informiert. Noch während der Anfahrt der Beamten flohen die mutmaßlichen Einbrecher mit ihrem Fahrzeug vom Tatort. Die Polizei stellte fest, dass die Täter zunächst ein Gartentor und dann die Terrassentür der Erdgeschosswohnung aufgebrochen hatten. Im Inneren wurden alle Räume durchsucht, und sie entwendeten zwei Tresore, die einen vierstelligen Bargeldbetrag enthielten. Der Wohnungsinhaber, der während der Tat abwesend war, konnte zunächst keine weiteren Angaben zu möglichen weiteren gestohlenen Gegenständen machen.

Die Zeugen beschrieben die flüchtigen Personen als männlich, mit dunklem Teint und etwa 1,80 Meter groß. Einer trug einen roten Jogginganzug mit Kapuze, der andere war schwarz gekleidet und hatte einen dunklen Dreitagebart. Zudem berichteten die Zeugen, dass die mutmaßlichen Einbrecher mit einem weißen Ford Fiesta geflohen waren, dessen Kennzeichen sie den Beamten mitteilen konnten. Dies ermöglichte es der Polizei, den Ford im Ortsteil Scheid aufzuspüren und anzuhalten.

Der Beifahrer gelangte zu Fuß in die Flucht, während der 41-jährige Fahrer vorläufig festgenommen wurde. Der Mann aus Köln gestand seine Beteiligung an dem Einbruch im Ellhauser Weg sowie einen weiteren Einbruch im Karpenbachweg in Donrath am selben Tag. Bei diesem zweiten Einbruch wurde eine Balkontür im ersten Obergeschoss eines Einfamilienhauses aufgebrochen und das Innere durchsucht. Angaben zur dortigen Beute lagen zunächst nicht vor.

Der Festgenommene zeigte sich während der polizeilichen Maßnahmen kooperativ, verweigerte jedoch die Angaben zur Identität seines Komplizen, dessen Identifizierung nun Teil der eingeleiteten Ermittlungen wegen Wohnungseinbruchdiebstahls ist. Zudem muss sich der 41-Jährige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten, da er ohne gültigen Führerschein unterwegs war.

Kostenlose Tipps zum Thema Einbruchschutz sind bei den Experten des Kriminalkommissariats für Einbruchschutz erhältlich. Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 02241 541-4777 oder der E-Mail-Adresse vorbeugung-su@polizei.nrw.de zu erhalten.BA

Symbolbild. Foto:zinkevych - stock.adobe.com Foto: zinkevych - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
GO meets BBS Andernach
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Imagewerbung
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
"Harald Schweiss"
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Koblenz. In Koblenz ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 27. Januar 2026 ein Brandanschlag auf drei Fahrzeuge. Diese befanden sich auf einem umzäunten Firmengelände in der Fritz-Ludwig-Straße. Die Täter konnten unerkannt entkommen, bevor Polizei und Feuerwehr am Tatort eintrafen. Der verursachte Sachschaden an den Firmenfahrzeugen ist erheblich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei bittet um Hinweise: Brandstifter befinden sich noch immer auf der Flucht

27.01.: Brandanschlag auf drei Autos in Koblenz

Koblenz. In Koblenz ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 27. Januar 2026 ein Brandanschlag auf drei Fahrzeuge. Diese befanden sich auf einem umzäunten Firmengelände in der Fritz-Ludwig-Straße. Die Täter konnten unerkannt entkommen, bevor Polizei und Feuerwehr am Tatort eintrafen. Der verursachte Sachschaden an den Firmenfahrzeugen ist erheblich.

Weiterlesen

Das Ahrtal sucht neue Markenbotschafter:

Neue Ahrweinhoheiten für 2026/2027 gesucht!

Kreis Ahrweiler. Der Verein Ahrwein e. V. startet die Ausschreibung für die Wahl der Ahrweinhoheiten 2026/2027. Gesucht werden zwei engagierte Persönlichkeiten – eine Ahrweinkönigin oder ein Ahrweinkönig sowie eine Ahrweinprinzessin oder ein Ahrweinprinz –, die das Ahrtal, seine einzigartigen Weine und die Region mit Herzblut ein Jahr lang auf rund 150 nationalen und internationalen Terminen vertreten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Rosenmontag
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge