Allgemeine Berichte | 19.02.2026

66 Jahre Möhnen Ewig Jung: Jubiläumssitzung in Sessenhausen wird zum emotionalen Abend

Die Jubiläumsstitzung war für alle Teilnehmenden eine emotionale Angelegenheit und sorgte zugleich für jede Menge guter Laune.

Sessenhausen. Wenn ein Verein seit 66 Jahren das Dorfleben prägt, dann darf das nicht nur erwähnt, sondern muss gefeiert werden. Am 12. und 13. Februar 2026 lud der Möhnenverein Ewig Jung zur Jubiläumssitzung ins Dorfgemeinschaftshaus ein – und verwandelte es an zwei Abenden in eine Hochburg des Karnevals.

Bereits ab 18 Uhr füllte sich der Saal. Bekannte wurden begrüßt, Plätze gesucht, erste Gespräche geführt. Pünktlich um 19.11 Uhr eröffnete ein Zwiegespräch die Sitzung und holte das Publikum direkt ins Geschehen. Wortwitz und lokale Anspielungen sorgten für die ersten Lacher des Abends.

Einmarsch und musikalischer Auftakt

Im Anschluss folgte der feierliche Einmarsch der Aktiven. Zur Eröffnung erklang das Lied „66 Jahre“, passend zum Jubiläum. Spätestens in diesem Moment war klar, dass dieser Abend ganz im Zeichen der Vereinsgeschichte stehen würde.

Musikalisch begleitet wurde die gesamte Sitzung von der Band Westwood Busters, die mit passenden Einspielern, Karnevalshits und schwungvollen Übergängen für durchgehende Stimmung sorgte. Sie hielten den Rhythmus des Abends zusammen und sorgten dafür, dass zwischen den Programmpunkten keine Leerlaufmomente entstanden.

Ein Abend aus dem Dorf – für das Dorf

Besonders bemerkenswert war in diesem Jubiläumsjahr: Nahezu alle Programmpunkte kamen direkt aus Sessenhausen selbst. Die Tanzgruppen, das Männerballett „Billy Boys“, der Kitachat- Sketch und viele weitere Beiträge stammen aus dem Ort – sie „riechen Sessenhäuser Luft“, wie es im Saal augenzwinkernd hieß.

Lediglich die Garde Kleinmaischeid, Scherer und Ley sowie die Band Westwood Busters kamen von außerhalb. Der überwiegende Teil des Programms jedoch war echtes Heimspiel – und genau das machte die besondere Atmosphäre des Abends aus.

Nachwuchs begeistert zum Auftakt

Nach dem Ausmarsch gehörte die Bühne zunächst dem Nachwuchs. Die Wilden Flöhe, Kinder Sessenhäuser Familien, sorgten mit sichtbarer Freude und viel Energie für Begeisterung. Strahlende Gesichter und ein souveräner Auftritt zeigten eindrucksvoll, dass der Verein auch in Zukunft gut aufgestellt ist.

Es folgte die Garde Kleinmaischeid, die mit Präzision und schwungvollen Formationen überzeugte und für zusätzlichen Glanz sorgte.

„Bischof von Sessenhausen“ in der Bütt

Mit Robin Mintel wurde es anschließend geistlich-närrisch. In seiner Büttenrede trat er als neuer „Bischof von Sessenhausen“ auf und nahm das Dorfgeschehen humorvoll unter die Lupe. Mit sicherem Gespür für Pointen und einem Augenzwinkern sorgte er für zahlreiche Lacher im Saal.

Rückblick auf 66 Jahre – und ein bewegender Moment

Ein Höhepunkt des Abends war die Jubiläumsshow in Form einer Modenschau. Zu passender Musik präsentierten die Möhnen Kostüme und Outfits aus 66 Jahren Vereinsgeschichte. Von frühen Klassikern bis zu ausgefallenen Themen vergangener Jahrzehnte wurde die Entwicklung des Vereins lebendig.

Mitten in dieser Zeitreise wurden zwei ganz besondere Persönlichkeiten des Vereins gewürdigt: Waltraud Moldenhauer und Elvira Schmidt, beide über 80 Jahre alt, wurden während der Modenschau besonders begrüßt. Der Saal erhob sich geschlossen von den Plätzen, minutenlanger Applaus erfüllte das Dorfgemeinschaftshaus. Die Standing Ovations galten nicht nur zwei langjährigen Aktiven, sondern einem Stück Vereinsgeschichte und gelebter Vereinstreue über Generationen hinweg.

Kitachat sorgt für Lacher

Nach einer Tanzpause wurde es wieder humorvoll. In einem Sketch, inszeniert als moderner Kitachat, tauschten sich verschiedene Charaktere über das Thema Karneval aus. Mittelpunkt war Finn, das Kind eines Gruppenmitgliedes, das Läuse hat und als Feuerwehrmann gehen möchte – allerdings ohne Helm, weil er ja Läuse habe. Alltagsnah, pointiert und mit viel Wiedererkennungswert sorgte der Beitrag für zahlreiche Lacher.

Sternsinger mit lokalem Humor

Scherer und Ley standen erneut als Sternsinger auf der Bühne und knüpften an ihre bekannten Auftritte in der Region an. Mit treffsicheren Kommentaren und lokalem Bezug trafen sie den Nerv des Publikums.

Tanz, Männerballett und großes Finale

Das Männerballett brachte im weiteren Verlauf zusätzliche Energie in den Saal. Auch die Bienen, die Asco Ladies sowie die Fireflies setzten tänzerische Akzente. Die Westwood Busters begleiteten jeden Programmpunkt musikalisch und sorgten für einen fließenden Übergang durch den gesamten Abend.

Zum Abschluss präsentierten No Limits sowie die Ladykracher energiegeladene Auftritte, ehe beim großen Finale noch einmal alle Aktiven gemeinsam auf der Bühne standen. Der Applaus wollte kaum enden.

Für die Sicherheit während der Veranstaltung war zudem die Feuerwehr Krümmel/Sessenhausen mit einem Brandsicherheitswachdienst vor Ort. Damit war gewährleistet, dass neben aller ausgelassenen Stimmung auch die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen erfüllt wurden.

Die Jubiläumssitzung machte deutlich, was den Möhnenverein Ewig Jung seit 66 Jahren auszeichnet: ein starkes Miteinander, Engagement aus dem eigenen Dorf und die Freude, gemeinsam Karneval zu feiern. Es war ein Abend, der nicht nur Geschichte würdigte, sondern auch zeigte, wie lebendig Tradition in Sessenhausen gelebt wird. PressemitteilungLuWei Media

Mit Tanz, Witz und schungvollen Reden bgeisterten die Jecken alle Karnevalisten im Saal.

Mit Tanz, Witz und schungvollen Reden bgeisterten die Jecken alle Karnevalisten im Saal. Foto: LuWei Media

Mit tollen Aufführrungen begeisterten die Gruppen das Publikum.

Mit tollen Aufführrungen begeisterten die Gruppen das Publikum. Foto: LuWei Media

Die Jubiläumsstitzung war für alle Teilnehmenden eine emotionale Angelegenheit und sorgte zugleich für jede Menge guter Laune. Foto: LuWei Media

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
3+1 Aktion
2+1 Aktion
Hochschule Koblenz Stellenanzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Stellenanzeige Techniker
2+1 Aktion
Empfohlene Artikel
42

Herschbach. Bis bis 31. Juli 2026 (Sommerferien) ist die Landesstraße 292 [L 292] im „Im Vogelsang“ in Herschbach (Uww.) wegen Erneuerung der Kanalisation bzw. Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
2187

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3517

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen