Blaulicht | 09.12.2025

Festnahme erfolgte nach einem Schuss auf den Reifen

8.11.: Polizei stoppt drei Männer nach Verfolgungsjagd

Symbolbild. Nomad_Soul - stock.adobe.com

Troisdorf. Am Montagabend, dem 8. Dezember 2025, um etwa 21:10 Uhr, bemerkten Beamte der Kölner Autobahnpolizei in Troisdorf-Spich einen VW Golf, dessen Kennzeichen als gestohlen gemeldet waren.

Die Streifenwagenbesatzung folgte dem Fahrzeug, gab Anhaltezeichen und schaltete das Blaulicht ein. Der mit drei Personen besetzte Golf hielt zunächst an einer roten Ampel auf der Adenauerstraße an.

Doch als die Polizisten gerade die Fahrertür öffneten, gab der Fahrer plötzlich Vollgas und flüchtete mit durchdrehenden Reifen in Richtung Hauptstraße. Die Beamten informierten die Einsatzleitstelle und nahmen die Verfolgung auf.

Der VW Golf setzte seine Fahrt in einer grob verkehrswidrigen Weise fort, fuhr über die B 8 zur Anschlussstelle Lind und weiter über die A 59 bis zum Autobahndreieck Bonn-Nordost, wo er auf die A 565 wechselte.

An der Anschlussstelle Bonn-Beuel verließ das Fahrzeug zunächst die Autobahn, fuhr jedoch nach einem Abstecher auf der Niederkasseler und St. Augustiner Straße erneut auf die A 59 auf und bewegte sich schließlich über die B 42 weiter in Richtung Süden.

In Bad Honnef wechselte der Pkw auf das Sekundärnetz. Nach der Durchquerung zahlreicher innerstädtischer Straßen setzte er seine Fahrt über die L 144 in den Ortsteil Bad Honnef-Aegidienberg fort.

Letztendlich kam der Wagen an der Kreuzung Aegidienberger Straße/Weilbergstraße von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Zaun, rutschte einen Abhang hinunter und kam in einer Weihnachtsbaumschonung zum Stehen.

Die verfolgenden Polizisten näherten sich dem verunfallten Fahrzeug, das mit aufheulendem Motor auf dem matschigen Untergrund erneut zu entkommen versuchte. Ein Kölner Polizist feuerte daraufhin einen Schuss auf einen Reifen ab. Ein weiterer Beamter schlug die Seitenscheibe ein, woraufhin der Fahrer den Schlüssel übergab. Der Polizist zog sich dabei Schnittverletzungen zu.

Der Fahrer, 28 Jahre alt, und die beiden Mitinsassen, 21 und 28 Jahre alt, wurden vorläufig festgenommen und ins Polizeipräsidium Bonn gebracht.

Beim Fahrer bestand der Verdacht auf Alkoholkonsum, weshalb eine Blutprobe entnommen wurde. Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, verbotenem Kraftfahrzeugrennen, Verkehrsunfallflucht und Verdacht des Diebstahls wurden eingeleitet.

Die Bonner Polizei übernahm aus Neutralitätsgründen außerdem die Ermittlungen zum polizeilichen Schusswaffengebrauch. BA

Symbolbild. Nomad_Soul - stock.adobe.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Nürburg. Seit kurz vor 3 Uhr sind rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehr in Nürburg im Einsatz, um einen Brand zu bekämpfen, der von einem Pkw auf ein Wohngebäude übergegriffen hat. Verletzte wurden bisher nicht gemeldet. Die Löscharbeiten dauern an. Das Feuer griff von einem PKW auf weitere PKWs und ein Carport über, von dort breitete sich das Feuer noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in den Dachstuhl und ins Obergeschoss aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Genuss, Handwerkskunst und Musik im festlichen Glanz des Mühlenensembles

Adventliche Lichterpracht an der historischen Hein’s Mühle

Bendorf-Sayn. Am Samstag, 20. Dezember, legt sich erneut ein Hauch von Weihnachtszauber über das Mühlenmuseum der Hein’s Mühle in Sayn. Zwischen ehrwürdigen Mühlsteinen, knarrenden Holzrädern und dem leisen Plätschern des Mühlbachs entsteht ein atmosphärischer „Wein-Achtsamkeits-Genuss-und-Handwerker-Mühlenmarkt“, der Besucherinnen und Besucher von 14 bis 21 Uhr in ein warm schimmerndes Lichtkleid hüllt.

Weiterlesen

Mayen. Nach zehn Jahren als Bereichsleiterin des Jugendamts wurde Sandra Dietrich-Fuchs kürzlich zur Fachbereichsleiterin 2 und somit auch zur Jugendamtsleitung bestellt. Als Fachbereichsleiterin ist ihr neben dem Jugendamt auch der Bereich Schulen und Soziales unterstellt.

Weiterlesen

Mayen. Für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Mayen hielt das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) in Zusammenarbeit mit den Gleichstellungsbeauftragten Ina Rüber-Teke und Janine Pitzen kürzlich ein weiteres besonderes Angebot bereit: Ein 90-minütiger Selbstverteidigungs-Schnupperkurs.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Mitgliederwerbung
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Stellenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige