Haushalt | 01.07.2025

AWB gibt Tipps für heiße Tage

Abfallentsorgung bei Sommerhitze

Symbolbild.Foto: Pixabay

Region. Wenn die Temperaturen steigen, wird auch die Abfallentsorgung anspruchsvoller. Besonders in der Biotonne kann es bei anhaltender Sommerhitze schnell zu unangenehmen Gerüchen und Madenbildung kommen. Die AWB Ahrweiler AöR (AWB) gibt deshalb Hinweise, wie sich solche Probleme im Alltag vermeiden lassen.

Feuchte Küchenabfälle sollten möglichst gut abtropfen, bevor sie in die Biotonne gegeben werden. Das Einwickeln in mehrere Lagen Zeitungspapier hilft, die Feuchtigkeit zu binden und das Material in der Tonne trockener zu halten. So wird auch der Zersetzungsprozess verlangsamt. Kompostierbare Plastiktüten sind im Landkreis Ahrweiler nicht erlaubt, da sie in der Kompostierungsanlage nicht zuverlässig verarbeitet werden können und die Qualität des entstehenden Frischkomposts beeinträchtigen. Die Biotonne selbst sollte möglichst an einem schattigen Ort stehen und stets mit geschlossenem Deckel gelagert werden. Etwas Gesteinsmehl oder trockene Gartenabfälle wie Zweige oder Gras helfen zusätzlich, überschüssige Feuchtigkeit zu reduzieren. Wer verhindern möchte, dass Fliegen ihre Eier am Rand der Tonne ablegen, sollte die Deckelränder regelmäßig reinigen.

Auch in der Gelben Tonne oder in der Restmülltonne können sich bei Hitze schnell unangenehme Gerüche entwickeln. Verpackungen sollten restentleert und gut verschlossen eingeworfen werden. Windeln und Hygieneartikel gehören immer gut verpackt in die schwarze Tonne.

Für Bürgerinnen und Bürger, die eine professionelle Reinigung ihrer Tonnen wünschen, bietet die AWB einen kostenpflichtigen Reinigungsservice an. Nähere Informationen dazu sind unter www.meinawb.de erhältlich.

Die AWB Ahrweiler AöR sorgt auch bei hochsommerlichen Temperaturen für eine verlässliche Abfallentsorgung im Kreis. Mit wenigen einfachen Maßnahmen können alle dazu beitragen, die eigene Tonne hygienisch zu halten und Probleme wie Madenbildung oder Geruchsbelästigung zu vermeiden. Weitere Infos unter www.meinawb.de.

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Pixabay

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
Jubiläum Krupp Verlag
Bürgerinformation
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
150 Jahre Sinziger Zeitung
Empfohlene Artikel
Abfalltipp zum Tag der Biotonne.
257

Kreis Neuwied. Am 26. Mai ist der offizielle „Tag der Biotonne“ – ein Aktionstag, der uns daran erinnert, wie wichtig die richtige Entsorgung von Bioabfällen für Umwelt und Klima ist. Für die Abfallwirtschaft im Landkreis Neuwied ist dieser Tag der ideale Anlass, um praktische Tipps rund um die Biotonne zu geben. Denn jeder richtig entsorgte Biomüll sichert die Qualität des Komposts, welcher auf den...

Weiterlesen

Symbolbild.
155

Kreis Neuwied. Sie ist der Sonderfall unter den Mülltonnen: Die grüne Tonne. Zwar sieht sie aus wie eine „normale“ Tonne, wird im selben Rhythmus geleert und taucht auch in unserem Abfuhrkalender auf – doch unterscheidet sie sich maßgeblich von den anderen Tonnen. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied klärt auf, was es mit der grünen Tonne auf sich hat und wie man sie korrekt befüllt.

Weiterlesen

Weitere Artikel