Allgemeine Berichte | 24.10.2025

Servicebetriebe investieren in KI-gesteuerten Müllsauger

Müll im Park: Neuwied holt sich Hilfe von KI- Roboter

Frank Schneider (2. von links) und Thomas Riehl (3. v. l.) sind überzeugt: Der Müllsauger-Roboter ist für die SBN eine sinnvolle Investition. Acht Stunden kann er mit einer Akkuladung arbeiten, erläutern die Mitarbeiter des Startup-Unternehmens Angsa Robotics.Foto: SBN/Maxie Meier

Neuwied. Ein Roboter, der Kippenstummel, Glasscherben und Kronkorken im Park einsammelt: Diese Erfindung wollen die Servicebetriebe Neuwied (SBN) einsetzen. „In einer perfekten Welt bräuchten wir das Gerät nicht“, betont SBN-Geschäftsfeldleiter Frank Schneider, „aber die Realität ist leider: Öffentliche Grünflächen werden vermüllt.“

Das ganze Jahr über sind Mitarbeiter der Servicebetriebe im Einsatz, um das städtische Grün in Neuwied zu pflegen. Sie pflanzen Staudenbeete, stecken Blumenzwiebeln, schneiden Büsche und Bäume und mähen öffentliche Parks. Und sie sammeln den Müll auf, den andere achtlos in die Gegend geworfen haben.

„Es ist wirklich schade, dass sich die Investition lohnt“, sagt Schneider über den neuen Roboter, den ein Tech-Startup in Neuwied vorstellte. Eine mittlere fünfstellige Summe soll er kosten. Geld, das die Servicebetriebe für 2026 einplanen werden.

Der SBN-Geschäftsfeldleiter und seine Kollegen sind überzeugt: Der Müllsauger wird sich bezahlt machen. Für die Servicebetriebe und für die Umwelt. Denn er spart Arbeitszeit und sammelt selbst kleine Verunreinigungen auf, die ein menschlicher Mitarbeiter womöglich übersehen hätte.

Zum Einsatz kommen soll der Roboter mit Künstlicher Intelligenz (KI)-Steuerung auf gemähten Grünflächen, die die SBN im Auftrag der Stadt pflegen. Das sind überwiegend Parks und Spielplätze. Auch die Freibadwiese der Deichwelle soll mit dem Müllsauger von Angsa Robotics gereinigt werden.

„Bonbonpapierchen, Zigarettenstummel, Essensreste – alles Dinge, die wir gar nicht finden sollten.“ Und doch werde der Roboter am Schichtende gut gefüllt sein, prophezeit Frank Schneider. „Wir appellieren an alle, die sich an Neuwieds Parks und Spielplätzen erfreuen: Nehmen Sie Ihren Müll wieder mit. Denn egal, ob ein Mitarbeiter oder ein Roboter hinterher aufräumt – anständig wäre, wenn Sie gar keinen Dreck hinterlassen würden.“

Pressemitteilung Servicebetriebe Neuwied

Weitere Themen

Frank Schneider (2. von links) und Thomas Riehl (3. v. l.) sind überzeugt: Der Müllsauger-Roboter ist für die SBN eine sinnvolle Investition. Acht Stunden kann er mit einer Akkuladung arbeiten, erläutern die Mitarbeiter des Startup-Unternehmens Angsa Robotics. Foto: SBN/Maxie Meier

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Imageanzeige
Daueranzeige
Rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Helfende Hände gesucht
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Neuwied. Ein eher seltener Anblick erwartet die Besucherinnen und Besucher des Zoo Neuwied: Mit dem Einzug eines männlichen Marderkaninchens ist erstmals diese besondere Kaninchenrasse im größten Zoo von Rheinland-Pfalz zu sehen. Charakteristisch für Marderkaninchen ist ihr fein abgestuftes, an das Fell eines Steinmarders erinnerndes Farbmuster, das sie von vielen anderen Kaninchenrassen deutlich unterscheidet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimatverein Meckenheim e.V.

Kultur, Geschichte und Natur

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

SWN unterstützen Caritasverband Neuwied und Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins

Spende statt Weihnachtskarten: 1000 Euro für Kinder in Not

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) setzen ihre langjährige Tradition fort, auf den Versand von Weihnachtsgrußkarten zu verzichten und soziale Projekte in der Region zu fördern. Jeweils 500 Euro spenden sie an den Caritasverband Neuwied und an die Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Anzeige Kundendienst
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Imageanzeige
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgruß
Anzeige Kundendienst-Service
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Stellenanzeige Schulsekretariat / Integrationshilfe
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach