Bald fahren wieder die Züge im Ahrtal
Ahrtal: Die Bahn kommt zurück: Ersatzverkehr wird eingestellt
Kreis Ahrweiler. Ab Sonntag, 14. Dezember 2025, ist die Ahrtalbahn ab Walporzheim wieder in Betrieb. Der Schienenersatzverkehr (SEV) im Ahrtal, der seit 2021 die Ortschaften ab Walporzheim flussaufwärts verband, stellt den Betrieb Samstagnacht, 13. Dezember, ein. Die RB 30 verkehrt stündlich zwischen Ahrbrück, Remagen und Bonn, die RB 32 endet vorläufig in Altenahr. Der erste Zug (RB 30) fährt am Sonntag um 6.18 Uhr von Remagen ab und erreicht Ahrbrück um 6.58 Uhr.
Die Kreisverwaltung weist in diesem Zusammenhang daraufhin hin, dass wieder die Bahnhöfe vor der Flut angefahren werden. In Dernau ist der Bahnhof in die Ortsmitte versetzt. Die Haltestellen in Marienthal, Mayschoß-Laach und Bunte Kuh, die durch den SEV angefahren werden konnten, entfallen als Bahnhaltepunkt und werden mit Bussen im Linienverkehr bedient.
Durch die Wiederinbetriebnahme der Ahrtalbahn und den gleichzeitig stattfindenden Fahrplanwechsel ergeben sich verschiedene Änderungen im Busverkehr.
Informationen zu den Fahrplänen sind auf der Webseite des Verkehrsverbunds Rhein-Mosel unter www.vrminfo.de und der Deutschen Bahn unter www.bahn.de abrufbar.
