Blaulicht | 11.12.2025

Bald fahren wieder die Züge im Ahrtal

Ahrtal: Die Bahn kommt zurück: Ersatzverkehr wird eingestellt

Ab Sonntag fährt der erste Zug nach Remagen. Foto: ROB

Kreis Ahrweiler. Ab Sonntag, 14. Dezember 2025, ist die Ahrtalbahn ab Walporzheim wieder in Betrieb. Der Schienenersatzverkehr (SEV) im Ahrtal, der seit 2021 die Ortschaften ab Walporzheim flussaufwärts verband, stellt den Betrieb Samstagnacht, 13. Dezember, ein. Die RB 30 verkehrt stündlich zwischen Ahrbrück, Remagen und Bonn, die RB 32 endet vorläufig in Altenahr. Der erste Zug (RB 30) fährt am Sonntag um 6.18 Uhr von Remagen ab und erreicht Ahrbrück um 6.58 Uhr.

Die Kreisverwaltung weist in diesem Zusammenhang daraufhin hin, dass wieder die Bahnhöfe vor der Flut angefahren werden. In Dernau ist der Bahnhof in die Ortsmitte versetzt. Die Haltestellen in Marienthal, Mayschoß-Laach und Bunte Kuh, die durch den SEV angefahren werden konnten, entfallen als Bahnhaltepunkt und werden mit Bussen im Linienverkehr bedient.

Durch die Wiederinbetriebnahme der Ahrtalbahn und den gleichzeitig stattfindenden Fahrplanwechsel ergeben sich verschiedene Änderungen im Busverkehr.

Informationen zu den Fahrplänen sind auf der Webseite des Verkehrsverbunds Rhein-Mosel unter www.vrminfo.de und der Deutschen Bahn unter www.bahn.de abrufbar.

Ab Sonntag fährt der erste Zug nach Remagen. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Candlelight Schwimmen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bislang unbekannte Täter trugen „Wilde Kerle“-Kostüme

12.02.: Nach Karnevalszug: Mann von Gruppe attackiert und in Bach geschubst

Bornheim. Nach dem Karnevalszug in Bornheim-Kardorf wurde den Einsatzkräften ein 25-Jähriger zugesprochen, der angab, auf dem Nachhauseweg von fünf bis sechs Personen mit Schlägen attackiert worden zu sein. Die Unbekannten, darunter eine junge Frau mit Rentier-Ohren, schwarzer Jacke und goldener Tasche sowie mehrere Männer im „Wilde Kerle“-Kostüm, sollen den Geschädigten im Bereich Keimerstraße/Rebenstraße geschlagen und in einen Bach geschubst haben.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Pellets
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Närrische Preise
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Sachbearbeiter
Titel
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Audi