Drinks | 09.04.2025

Fast-Food-Kulinarik im Ahrtal

Ahrwein passt sogar zur Currywurst

Geliebtes Fastfood: Die Currywurst ist immer noch der Hit am Imbisstand. Aber welcher Wein passt dazu?  Foto:pixabay.com

Kreis Ahrweiler. Jeder kennt die Hinweise auf dem Rückenetikett der Weinflaschen aus dem Supermarkt. „Passt gut zu gedünstetem Fisch“, steht dort oft beim Weißwein. Und bei rotem Wein wird oft der Genuss von geschmortem Fleisch dem Käufer ans Herz gelegt. Nun ist das Ahrtal jedoch eine Region, die von der Kombination aus Aktivität und Kulinarik lebt. Aber auch wenn die Dichte an erstklassigen Restaurants an der Ahr riesig aus, möchte nicht jeder Wanderer nach einem langen Trip auf dem Ahrsteig zu einem Drei-Gänge-Menü einkehren. Kaum einer wird ein Zanderfilet oder eine Rinderroulade in seinem Rucksack mit sich schleppen, nur um für den passenden Tropfen auch kulinarisch gewappnet zu sein. Und nach ausgiebiger Outdoor-Aktivität kann der Hunger schneller kommen, als man es vermuten möge. Kurzum: Beim essen unterwegs muss es manchmal einfach praktisch sein! Und so verpflegen sich die Ahrtal-Besucher auch gerne mit einer Wegzehrung aus dem heimischen Kühlschrank oder eben einem Snack von der Imbissbude. Wer nun denkt, dass als flüssiger Begleiter bei einfachen Gerichten nur ein Bier oder eine Limo ausgeschenkt werden darf, irrt sich gewaltig. Die Weine von der Ahr eignen sich als jederzeit als flüssige Unterstützer, so profan die Speise auch sein mag. Peter Kriechel, Winzer und Geschäftsführer des gleichnamigen Weingutes in Walporzheim, hat sich bei seinen Mitarbeitern umgehört und die wichtig Frage gestellt: Welcher Wein passt eigentlich zu Currywurst und Co?

Die Currywurst inkl. Pommes Frites hat gleich mehrere Vorteile. Sie ist schnell gefuttert, oft verfügbar und macht satt. Und: Sie hat ein kultiges Image. Bei des Deutschen liebsten Fast Foods steht die Lust am Essen im Vordergrund. Gesund ist die Currywurst nicht, das weiß jeder. Aber stets schwingt der „Das-muss-manchmal-sein-Faktor“ mit. Man gönnt sich eben etwas. Peter Kriechel rät, auch beim Wein dem Genuss freien Lauf zu lassen. „Ein spritziger, lockerer und halbtrockener Blanc de Noir passt super zur Currywurst“, findet er. Ein wenig käme es jedoch auf den Schärfegrad der verwendeten Soße an. Mit einem leichten, weißen Wein läge man jedoch immer richtig.

Knackpunkt Döner

Bei einem anderen geliebten Fast Food scheiden sich jedoch die Geister. Beim Döner Kebab prallen in den Reihen der Weingutmitarbeiter zwei Strömungen gegeneinander. Kriechel selbst rät zum schweren, süffigen Roten, zum Beispiel einem Spätburgunder aus dem Barrique-Fass. Und: Je mehr Tzatziki und Knoblauch desto schwerer muss er sein. Andere wiederum wollen dem ohnehin schweren „Döner komplett“ eher mit einem trocken, leichten und fruchtigen Weißwein Kontra geben. Gleiches gilt ebenfalls beim Gyrosteller. Auch bei dem beliebten Gericht vom Griechen gibt es nur zwei Möglichkeiten. Rot und schwer oder weiß und locker. Immer öfter gibt es auch Cheeseburger im Angebot der Snackbuden. Längst ist die amerikanische Variante des belegten Brötchens kein „Junkfood“ mehr. Immer mehr Köche zaubern aus der eigentlich sehr einfachen Speise echte Leckerbissen. Ist der Burger in der einen Hand, sollte die andere ein Glas mit einem schönen, schweren Rotwein halten. Das passe gut zu dem hohen Fleischanteil, weiß Kriechel.

Ein schöner Riesling mit Restsüße sollte auf dem Tisch stehen, wenn ein Flammkuchen kredenzt wird. Ein auch im Ahrtal beliebtes Rezept ist der Flammkuchen „Elsässer Art“, also mit schwerem Rahm, deftigem Speck und herzhaften Zwiebeln. Ein Frühburger sei laut Kriechel sehr passend, insofern man sich einem kleinen Trick bediene. „Auch wenn dies bei Rotweinen eher verpönt ist, empfehle ich, den Frühburgunder auf 16 Grad herunterzukühlen“, sagt er. So wird die Angelegenheit ein wenig frischer und das neutralisiert die deftige Speise. Hier verweist Kriechel auch noch einmal auf den Gyrosteller, zu dem der angekühlte Frühburger auch gut passen könnte.

Leichtes zum Salat, Schweres zur Pizza

Natürlich kann nicht alles immer nur deftig und fettig sein. So sind auch Salate in der Plastikbox als Snack für Zwischendurch beliebt. Die finden sich oft im Supermarkt in der Kühltheke. Beim Wein müssen hier Akzepte gesetzt werden. Nicht zu schwer, aber auch nicht süß muss er sein. Kriechel empfiehlt deshalb zu der Salatmischung den beliebten, trockenen Blanc de Noir.

Richtig speziell wird es bei der Pizza. Unabhängig des Belages sollte das mediterrane Geschmackserlebnis auch im Glas mitschwingen. Kriechel: „Zu einer schönen, knusprigen Pizza muss ein ein Regent her. Beim Pizza-Wein sei besonders die Menge von Tanninen entscheidend. Dabei handelt es sich um Gerbstoffe, die im Mund für die gewisse Fülle sorgen. Neben dem Regent sei auch ein Merlot eine gute Wahl.

Die Tipps des Winzers sind natürlich reine Ratschläge. Egal, was bei der nächsten Wandertour auf den Teller und in den Magen kommt: Geht es um Essen und Trinken sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Egal ob es nun der Döner ist, die Currywurst oder der Flammkuchen. „Am besten passt immer der Wein, der einem schmeckt“, weiß Kriechel.

ROB

Döner Kebab ist Deutschlands liebstes Fast Food?  Foto: pixabay.com

Döner Kebab ist Deutschlands liebstes Fast Food? Foto: pixabay.com

Geliebtes Fastfood: Die Currywurst ist immer noch der Hit am Imbisstand. Aber welcher Wein passt dazu? Foto:pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Imageanzeige
Titel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Seniorengerechtes Leben
TItelanzeige
Angebotsanzeige (August)
Imageanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titel- o. B. Vorkasse
Anzeige KW 42
Herbstbunt
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen