Drinks | 09.04.2025

Fast-Food-Kulinarik im Ahrtal

Ahrwein passt sogar zur Currywurst

Geliebtes Fastfood: Die Currywurst ist immer noch der Hit am Imbisstand. Aber welcher Wein passt dazu?  Foto:pixabay.com

Kreis Ahrweiler. Jeder kennt die Hinweise auf dem Rückenetikett der Weinflaschen aus dem Supermarkt. „Passt gut zu gedünstetem Fisch“, steht dort oft beim Weißwein. Und bei rotem Wein wird oft der Genuss von geschmortem Fleisch dem Käufer ans Herz gelegt. Nun ist das Ahrtal jedoch eine Region, die von der Kombination aus Aktivität und Kulinarik lebt. Aber auch wenn die Dichte an erstklassigen Restaurants an der Ahr riesig aus, möchte nicht jeder Wanderer nach einem langen Trip auf dem Ahrsteig zu einem Drei-Gänge-Menü einkehren. Kaum einer wird ein Zanderfilet oder eine Rinderroulade in seinem Rucksack mit sich schleppen, nur um für den passenden Tropfen auch kulinarisch gewappnet zu sein. Und nach ausgiebiger Outdoor-Aktivität kann der Hunger schneller kommen, als man es vermuten möge. Kurzum: Beim essen unterwegs muss es manchmal einfach praktisch sein! Und so verpflegen sich die Ahrtal-Besucher auch gerne mit einer Wegzehrung aus dem heimischen Kühlschrank oder eben einem Snack von der Imbissbude. Wer nun denkt, dass als flüssiger Begleiter bei einfachen Gerichten nur ein Bier oder eine Limo ausgeschenkt werden darf, irrt sich gewaltig. Die Weine von der Ahr eignen sich als jederzeit als flüssige Unterstützer, so profan die Speise auch sein mag. Peter Kriechel, Winzer und Geschäftsführer des gleichnamigen Weingutes in Walporzheim, hat sich bei seinen Mitarbeitern umgehört und die wichtig Frage gestellt: Welcher Wein passt eigentlich zu Currywurst und Co?

Die Currywurst inkl. Pommes Frites hat gleich mehrere Vorteile. Sie ist schnell gefuttert, oft verfügbar und macht satt. Und: Sie hat ein kultiges Image. Bei des Deutschen liebsten Fast Foods steht die Lust am Essen im Vordergrund. Gesund ist die Currywurst nicht, das weiß jeder. Aber stets schwingt der „Das-muss-manchmal-sein-Faktor“ mit. Man gönnt sich eben etwas. Peter Kriechel rät, auch beim Wein dem Genuss freien Lauf zu lassen. „Ein spritziger, lockerer und halbtrockener Blanc de Noir passt super zur Currywurst“, findet er. Ein wenig käme es jedoch auf den Schärfegrad der verwendeten Soße an. Mit einem leichten, weißen Wein läge man jedoch immer richtig.

Knackpunkt Döner

Bei einem anderen geliebten Fast Food scheiden sich jedoch die Geister. Beim Döner Kebab prallen in den Reihen der Weingutmitarbeiter zwei Strömungen gegeneinander. Kriechel selbst rät zum schweren, süffigen Roten, zum Beispiel einem Spätburgunder aus dem Barrique-Fass. Und: Je mehr Tzatziki und Knoblauch desto schwerer muss er sein. Andere wiederum wollen dem ohnehin schweren „Döner komplett“ eher mit einem trocken, leichten und fruchtigen Weißwein Kontra geben. Gleiches gilt ebenfalls beim Gyrosteller. Auch bei dem beliebten Gericht vom Griechen gibt es nur zwei Möglichkeiten. Rot und schwer oder weiß und locker. Immer öfter gibt es auch Cheeseburger im Angebot der Snackbuden. Längst ist die amerikanische Variante des belegten Brötchens kein „Junkfood“ mehr. Immer mehr Köche zaubern aus der eigentlich sehr einfachen Speise echte Leckerbissen. Ist der Burger in der einen Hand, sollte die andere ein Glas mit einem schönen, schweren Rotwein halten. Das passe gut zu dem hohen Fleischanteil, weiß Kriechel.

Ein schöner Riesling mit Restsüße sollte auf dem Tisch stehen, wenn ein Flammkuchen kredenzt wird. Ein auch im Ahrtal beliebtes Rezept ist der Flammkuchen „Elsässer Art“, also mit schwerem Rahm, deftigem Speck und herzhaften Zwiebeln. Ein Frühburger sei laut Kriechel sehr passend, insofern man sich einem kleinen Trick bediene. „Auch wenn dies bei Rotweinen eher verpönt ist, empfehle ich, den Frühburgunder auf 16 Grad herunterzukühlen“, sagt er. So wird die Angelegenheit ein wenig frischer und das neutralisiert die deftige Speise. Hier verweist Kriechel auch noch einmal auf den Gyrosteller, zu dem der angekühlte Frühburger auch gut passen könnte.

Leichtes zum Salat, Schweres zur Pizza

Natürlich kann nicht alles immer nur deftig und fettig sein. So sind auch Salate in der Plastikbox als Snack für Zwischendurch beliebt. Die finden sich oft im Supermarkt in der Kühltheke. Beim Wein müssen hier Akzepte gesetzt werden. Nicht zu schwer, aber auch nicht süß muss er sein. Kriechel empfiehlt deshalb zu der Salatmischung den beliebten, trockenen Blanc de Noir.

Richtig speziell wird es bei der Pizza. Unabhängig des Belages sollte das mediterrane Geschmackserlebnis auch im Glas mitschwingen. Kriechel: „Zu einer schönen, knusprigen Pizza muss ein ein Regent her. Beim Pizza-Wein sei besonders die Menge von Tanninen entscheidend. Dabei handelt es sich um Gerbstoffe, die im Mund für die gewisse Fülle sorgen. Neben dem Regent sei auch ein Merlot eine gute Wahl.

Die Tipps des Winzers sind natürlich reine Ratschläge. Egal, was bei der nächsten Wandertour auf den Teller und in den Magen kommt: Geht es um Essen und Trinken sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Egal ob es nun der Döner ist, die Currywurst oder der Flammkuchen. „Am besten passt immer der Wein, der einem schmeckt“, weiß Kriechel.

ROB

Döner Kebab ist Deutschlands liebstes Fast Food?  Foto: pixabay.com

Döner Kebab ist Deutschlands liebstes Fast Food? Foto: pixabay.com

Geliebtes Fastfood: Die Currywurst ist immer noch der Hit am Imbisstand. Aber welcher Wein passt dazu? Foto:pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kooperation Gappenacher Karneval

Bunte Tänze und Spaß beim Kinderkarneval

Gappenach. Unter dem Motto „Mit Düsenpower bis zum Mond, wo Gappenachs beste Party wohnt“ feierten, zahlreiche Kinder aus der ganzen Region im Gemeindehaus in Gappenach den 22. Kinderkarneval, der sich großer Beliebtheit erfreut.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Närrische Preise
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Techniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige Klimaschutzmanager