Dips | 30.04.2025

Aromatischer Dip mit wenigen Zutaten

Aioli – der Klassiker aus Knoblauch und Öl

Symbolbild.Foto: chandlervid85 - Adobe Stock

Aioli ist eine ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammende Knoblauchcreme, die durch ihren intensiven Geschmack und ihre cremige Konsistenz begeistert. Ob als Dip zu Baguette, als Beilage zu gegrilltem Gemüse oder als feine Ergänzung zu Fisch und Meeresfrüchten – Aioli ist vielseitig einsetzbar und verleiht jedem Gericht eine aromatische Note. Mit wenigen Zutaten lässt sich die Creme ganz einfach selbst herstellen – frisch, kräftig und ohne Zusatzstoffe.

Zutaten (für 4 Portionen):

2–3 Knoblauchzehen (je nach gewünschter Intensität)

1 Eigelb (sehr frisch, zimmerwarm)

150–200 ml neutrales Öl (z. B. Sonnenblumen- oder Rapsöl)

1 TL Zitronensaft oder Weißweinessig

Salz

Optional: etwas Senf (für eine stabilere Emulsion)

Zubereitung:

Vorbereitung: Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben, damit die Aioli gut emulgiert. Knoblauchzehen schälen und fein hacken oder durch eine Presse drücken. Wer den Knoblauchgeschmack milder mag, kann ihn vorher kurz in etwas Zitronensaft ziehen lassen.

Eigelb aufschlagen: In einer Rührschüssel das Eigelb mit einer Prise Salz (und optional ½ TL Senf) mit einem Schneebesen oder Handrührgerät verrühren. Der Senf ist kein Muss, hilft aber, die Emulsion stabil zu halten.

Öl langsam einarbeiten: Nun das Öl tropfenweise unter ständigem Rühren zum Eigelb geben. Erst wenn sich das Öl vollständig verbunden hat, die nächste Portion hinzufügen. So entsteht nach und nach eine cremige, dicke Masse. Wenn die Konsistenz stabil ist, kann das Öl in einem dünnen Strahl weiter zugegeben werden.

Abschmecken: Wenn die gewünschte Menge erreicht ist, den Knoblauch sowie den Zitronensaft (oder Essig) unterrühren. Mit Salz abschmecken. Wer es noch etwas würziger mag, kann auch einen Hauch Pfeffer hinzufügen.

Servieren und Aufbewahrung: Die Aioli direkt servieren oder abgedeckt für ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Dort hält sie sich 1–2 Tage.

Tipp: Für eine vegane Variante kann man statt Eigelb Sojamilch verwenden – die Zubereitung bleibt im Prinzip gleich.

BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: chandlervid85 - Adobe Stock

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Monatliche Anzeige
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall auf der A3

Hümmerich/Neuwied. Am 04.02.2026 erhielt die Polizeiautobahnstation Montabaur gegen 22:28 Uhr Mitteilung über einen Verkehrsunfall auf der A 3 in Fahrtrichtung Köln, kurz hinter der Anschlussstelle Neuwied. Ersten Angaben zufolge sollten mehrere Fahrzeuge in den Verkehrsunfall verwickelt gewesen sein.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Unfall im Metternicher Feld

Koblenz. Am Dienstag, 03.02.2026, ereignete sich gegen 17:40 Uhr im Einmündungsbereich Weinackerweg / Bubenheimer Weg ein Verkehrsunfall, bei dem keine Personen verletzt wurden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Zeugen nach Unfall gesucht

Polch. Am 03.02. 2026, gegen 15:45 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Fahrzeugführer aus der VG Mendig, mit seinem Lieferwagen, Peugeot Boxer, die Straße Im Gohl in Fahrtrichtung Ortsmitte Polch. In einer Linkskurve kam ihm ein blauer Mercedes-Sprinter mit einem Anhänger entgegen und schnitt die dortige Kurve, weshalb er mit seinem Fahrzeug nach rechts ausweichen musste. Bei dem Ausweichmanöver beschädigte er den Spiegel eines, in einer Parkbucht parkenden, Ford-Transit.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Image
Stellenanzeige Erzieherinnen
Geschäftspartner für Versandhandel
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26