Freizeit | 09.04.2025

Ehrenamtliche Unterstützung im Tierheim

Als Tierfreund aktiv werden

Symbolbild.Foto: Pixabay

Region. In Deutschland werden in 45 Prozent aller Haushalte Heimtiere gehalten. Laut einer Erhebung des Industrieverbands Heimtierbedarf (IVH) e.V. und des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) äußerten weitere neun Prozent der Befragten den Wunsch, in Zukunft Heimtiere zu halten. Diese Zahlen deuten darauf hin, dass die Tierliebe häufig größer ist als die Möglichkeit, ein eigenes Heimtier zu besitzen. Trotzdem gibt es viele Wege, sich ohne eigenes Heimtier für Tiere zu engagieren und Zeit mit ihnen zu verbringen.

Tierheime sind auf ehrenamtliche Unterstützer angewiesen

„Tierheime, genauso aber auch Gnadenhöfe oder zum Beispiel Wildtierhilfen, nehmen ehrenamtliche Unterstützung gerne an und sind teilweise sogar darauf angewiesen“, erklärt Lea Schmitz, Pressesprecherin beim Deutschen Tierschutzbund (DTSchB). „In den Tierheimen ist Personal und damit Zeit leider oft Mangelware. Im Fokus der Tierpfleger stehen daher die Fütterung der Tiere sowie Reinigungsarbeiten. Für eine intensive Beschäftigung mit einzelnen Tieren oder gemeinsames Spielen reicht die Zeit oft nicht aus.“ Entsprechend freuen sich viele Einrichtungen, wenn Tierfreunde sich dazu bereit erklären, zu unterstützen. Typische Aktivitäten sind etwa:

- Gassi gehen, damit die Hunde ausreichend Bewegung bekommen

- Streicheleinheiten für Katzen

- Unterstützung bei den Reinigungsarbeiten

- Handwerkliche Hilfe bei der Instandhaltung der Räumlichkeiten sowie Bürotätigkeiten, Telefon- und Fahrdienste oder die Betreuung der Social-Media-Kanäle

- Ehrenamtliche Mitarbeiter übernehmen auch oft Vor- und Nachkontrollen bei der Vermittlung von Tieren, um sicherzustellen, dass das neue Zuhause geeignet ist und es dem Tier dort gut geht

Welche Qualifikationen sind erforderlich?

Die Qualifikationen, die für die Unterstützung bei der Tierbetreuung erforderlich sind, hängen von den übernommenen Aufgaben ab. Eine tierbezogene Ausbildung ist nicht notwendig, jedoch sollten Ehrenamtliche ein Gespür und gewisse Sachkenntnisse im Umgang mit Tieren besitzen sowie Geduld, Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit mitbringen.

Wichtige Ansprechpartner: Einfach vor Ort nachfragen

Um sich über den Bedarf an ehrenamtlicher Unterstützung zu informieren, ist die Nachfrage beim örtlichen Tierheim eine einfache Möglichkeit. Im Gespräch mit dem Team vor Ort wird schnell deutlich, welche Hilfe benötigt wird, und es kann geklärt werden, wie viel Zeit der Helfer aufbringen kann. Da es eine gewisse Einarbeitungszeit benötigt und die Tierschutzeinrichtungen mit der Hilfe der Ehrenamtlichen planen müssen, ist es ideal, wenn die Hilfe längerfristig und regelmäßig erfolgt. Nähere Informationen zu ehrenamtlichen Tätigkeiten bieten örtliche Tierschutzvereine und der Deutsche Tierschutzbund auf seiner Website (https://www.tierschutzbund.de/tiere-themen/tierheime-helfen/tierheim-arbeit/). Im DTSchB sind rund 740 örtliche Tierschutzvereine mit 550 Tierheimen und Auffangstationen organisiert.

Pressemitteilung IVH

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: Pixabay

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
SO rund ums Haus
Rund ums Haus
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Neuer Katalog
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Maschinenbediener
Schulze Klima -Image
Seniorengerechtes Leben
Imageanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Anzeige Herbstfest
Festival der Magier
Festival der Magier