Rezepte | 30.04.2025

Unkompliziert, schnell gemacht und kommt immer gut an

Apfelkuchen - Der Klassiker für jeden Anlass

Symbolbild.Foto: chandlervid85 - Adobe Stock

Dieser Apfelkuchen ist unkompliziert, schnell gemacht und kommt immer gut an. Saftige Apfelspalten treffen auf einen lockeren Rührteig, der durch eine feine Zimt-Zucker-Kruste abgerundet wird. Ob zum Nachmittagskaffee, für spontane Gäste oder als Mitbringsel – dieser Kuchen gelingt garantiert und schmeckt Groß und Klein.

Zutaten:

4–5 Äpfel

250 g weiche Butter

200 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

4 Eier

300 g Mehl

2 TL Backpulver

2 EL Milch

Zimt & Zucker zum Bestreuen

Zubereitung:

Vorbereitung: Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen oder gut einfetten.

Teig herstellen: Die weiche Butter zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker in einer großen Schüssel mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine schaumig rühren. Das dauert etwa 2–3 Minuten. Danach die Eier einzeln nacheinander unterrühren – jedes Ei etwa 30 Sekunden einarbeiten, bis die Masse glatt ist.

Mehlmischung einarbeiten: Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch unter die Butter-Ei-Masse rühren. Es entsteht ein cremiger, streichfähiger Rührteig.

Teig auf dem Blech verteilen: Den fertigen Teig gleichmäßig auf dem vorbereiteten Backblech verstreichen. Falls er klebt, hilft ein Teigschaber oder ein angefeuchteter Löffel.

Äpfel vorbereiten: Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Diese gleichmäßig dicht nebeneinander auf dem Teig verteilen, sodass fast die gesamte Oberfläche bedeckt ist.

Bestreuen und backen: Den Kuchen großzügig mit Zimt und Zucker bestreuen – das sorgt für eine feine Kruste. Anschließend im vorgeheizten Ofen etwa 30 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht goldbraun ist (Stäbchenprobe machen).

BA

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: chandlervid85 - Adobe Stock

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Autos in Niederzissen aufgebrochen

Niederzissen. Am Samstag, den 31.01.2026 hat eine bislang unbekannte Täterschaft in den Abendstunden insgesamt acht PKW auf dem Mitfahrerparkplatz Niederzissen aufgebrochen. Die unbekannte Täterschaft hat an allen Fahrzeugen die Scheiben eingeschlagen und sich so Zugang in die Fahrzeuge verschafft. Die Gesamtschadenshöhe beträgt ca. 4000EUR. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden...

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Einbruch in Müsch

Müsch. Am Abend des 25.01.2026, zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr, versucht ein männlicher Täter den Selbstbedienungsautomaten der Lachsräucherei Sion in Müsch aufzubrechen. Als der männliche Einzeltäter die Tatörtlichkeit verlässt, passiert ein Fahrzeug, aus Richtung Antweiler kommend, die Fischräucherei. Die Polizei sucht nun gezielt nach diesem Verkehrsteilnehmer. Möglich ist, dass dieser Angaben zum bisher unbekannten männlichen Einzeltäter machen kann.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Einbruchserie beschäftigt Polizei

Region. In der Nacht von Mittwoch, 04.02.2026, auf Donnerstag, 05.02.2026, kam es in der Eifel zu mehreren Diebstahlsdelikten. In den Ortschaften Wirfus, Zettingen und Eulgem wurden aus mehreren unverschlossenen Personenkraftwagen Bargeld sowie in einem Fall eine Lautsprecherbox entwendet. Alle betroffenen Fahrzeuge wurden durchsucht. In Eulgem wurde zudem aus einem Neubau elektrisches Werkzeug im Wert von etwa 1.000 Euro gestohlen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Erzieherinnen
Geschäftspartner für Versandhandel
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26