Die MY-Gemeinschaft hält ein umfangreiches Programm bereit

Auf den Mayener Weihnachtsmarkt freut sich schon die ganze Region

Auf den Mayener Weihnachtsmarkt freut sich schon die ganze Region

Eine wunderschöne Weihnachtsatmosphäre erwartet die Besucher. Fotos: WE

Auf den Mayener Weihnachtsmarkt freut sich schon die ganze Region

Das Kernteam der Arbeitsgruppe „Mayener Weihnachtsmarkt“ der MY-Gemeinschaft ist vom Erfolg überzeugt (v.l.): Guido Braun-Ragusa, Dr. Wolfgang Schlags, Martin Conrad und Markus Schmitt.

Auf den Mayener Weihnachtsmarkt freut sich schon die ganze Region

Quelle: MY-Gemeinschaft

Mayen. Dank der modernen sozialen Medien verbreitete sich die Nachricht seinerzeit in Mayen und der ganzen Region rasend schnell, als der nicht erneut zur Wiederwahl stehende Vorsitzende Ulrich Küster (†) als quasi letzte Amtshandlung im Mai 2014 ankündigte, die in der MY-Gemeinschaft zusammengeschlossenen Unternehmen und Institutionen werden in Mayen wieder einen Weihnachtsmarkt etablieren. Schon am ersten Adventswochenende ließ die MY-Gemeinschaft, inzwischen unter ihrem neuen Vorsitzenden Dr. Wolfgang Schlags, diesen Worten auch Taten folgen und startete als sehr eindrucksvollen Probelauf ihren damals bewusst so genannten Adventsbasar. Die Mayener und ihre Gäste waren begeistert. Inzwischen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren für den 5. Weihnachtsmarkt, der damit schon wieder ein erstes kleines Jubiläum feiern kann.

Für die Konzeption des Mayener Weihnachtsmarktes konnte man seinerzeit den ausgemacht professionellen Eventveranstalter Michael Schuch gewinnen. Michael Schuch hat sich auf Weihnachtsmärkte spezialisiert und ist auch der „Macher“ des Weihnachtsmarktes in Ahrweiler. Einen so weiten Ausflug brauchen die Menschen aus der Stadt und ihrer Umgebung also seit einigen Jahren nicht mehr machen, denn der Marktplatz als Herz von Mayen, wird sich im 5. Jahr wieder besonders weihnachtlich schlagen.

Romantische Kulisse im Lichterglanz

Idealer geht es eigentlich nicht. Ist doch der Platz vor der romantischen Kulisse der Genovevaburg und des Alten Rathauses schon allein im Mayener Lichterglanz ein von vielen Besuchern besonders in der Vorweihnachtszeit geschätzter Ort, so bietet er in jedem Jahr mit dem Weihnachtsmarkt noch bessere Chancen, sich auf das besinnlichste Fest im Jahr einzustimmen. Die MY-Gemeinschaft strebte bei dem neuen Weihnachtsmarkt nicht nach einem kurzfristigen Erfolg und setzte gezielt auf Nachhaltigkeit. Sorgfältig ausgesuchte und qualitativ hochwertige Standbetreiber sowie Kunsthandwerker werden die Gäste mit ausgefallenen Waren oder Arbeitstechniken beeindrucken und ihr weihnachtliches Angebot in etwa 30 schmucken Häuschen anbieten, die liebevoll zu einem reizvollen und gemütlichen Weihnachtsstädtchen um den Marktbrunnen und das Kinderkarussell gruppiert werden.

Stilvolle Dekoration

Die weihnachtliche Stimmung des anheimelnden Marktes wird zusätzlich durch eine umfassende und stilvolle Dekoration besonders betont. Ausrichter Michael Schuch hatte sich seinerzeit im Vorfeld als besonderer Deko-Freak geoutet.

Großen Wert legen die Veranstalter des Marktes auch auf das kulturelle Rahmenprogramm, das sich im Wesentlichen auf einer eigens zu errichtenden Bühne am Oktagon abspielen wird und die weihnachtliche Atmosphäre ausdrücklich unterstreicht.

Kindertagesstätten, Schulen und Vereine werden dabei im täglichen Wechsel auftreten mit Live-Musik von professionellen oder lokalen semiprofessionellen Musikern. Für die Moderation des kulturellen Teils haben die Veranstalter wiederum einen lange bewährten Profi engagiert. Christoph Kub und sein Team von Concept Event haben die Geschehnisse auf der Bühne wieder stets im Blick und im Griff.

Besondere Wohlfühlatmosphäre

Zahlreiche geplante Sonderaktionen werden den Besuch des Weihnachtsmarktes zusätzlich attraktiv machen. Die besondere Wohlfühlatmosphäre des Marktes darf natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen lassen. Nach Pommes wird es aber auf dem Mayener Weihnachtsmarkt wieder nicht riechen.

Auch hier setzen die Veranstalter regelmäßig auf Speisen, die dem hohen Anspruch des Weihnachtsmarktes gerecht werden. Regionale Leckereien und Getränke werden überwiegen, wie dem Mayener Weihnachtsmarktbier, das die Vulkan Brauerei in Mendig für die MY-Gemeinschaft abfüllt. Glühwein wird aus den eigens für den Mayener Weihnachtsmarkt kreierten Getränkegläser getrunken. Die Gastronomie wird jedoch auf dem Markt nicht überwiegen, weil der klassische weihnachtliche Charakter auf jeden Fall deutlich unterstrichen bleiben soll.

Das Mayener Weihnachtsstädtchen öffnet seine Türen an jedem Adventswochenende freitags von 12 Uhr bis 21 Uhr, samstags von 11 Uhr bis 21 Uhr und sonntags von 11 Uhr bis 20 Uhr. Zusätzlich kann der Weihnachtsmarkt beim Nikolausmarkt am 3. Dezember in der Zeit von 12 Uhr bis 20 Uhr besucht werden und beim Christmas-Shopping am 19. Dezember von 14 Uhr bis 22 Uhr. Parallel zum Weihnachtsmarkt veranstaltet die MY-Gemeinschaft auch wieder ihr beliebtes Gewinnspiel „Einkaufen und Gewinnen“. Dabei sind erneut Preise im Gesamtwert von über 20.000 Euro zu gewinnen, darunter mehr als 2.000 Sofortgewinne und als Hauptpreis lockt in diesem Jahr ein VW up!.

Am 29. November wird der diesjährige Weihnachtsmarkt eröffnet kurz vor Einbruch der Dunkelheit gegen 17.15 Uhr und dann die größte Kerze von Mayen entzündet auf dem Goloturm der Genovevaburg. Gleichzeitig damit erstrahlt Mayen auch wieder im Lichterglanz.