Polizei Adenau überwacht Einhaltung der Corona-Maßnahmen
Ausgangssperre kontrolliert
Adenau. Durch die Polizei erfolgte die Überwachung der von den Bürgerinnen und Bürgern einzuhaltenden Vorschriften der 17. CoBeLVO.
In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass seit dem 20.03.2021 eine Allgemeinverfügung der Kreisverwaltung Ahrweiler in Kraft getreten ist. Hintergrund dieser erlassenen Allgemeinverfügung ist der aktuelle 7-Tage-Inzidenz-Wert, welcher gegenwärtig über der 100-Marke liegt.
Neben der zahlenmäßigen Reduzierung der persönlichen Kontakte im öffentlichen Raum, galt es die nächtliche Ausgangssperre von 21:00 Uhr abends bis zum Folgetag 05:00 Uhr zu überwachen.
Bei den seitens hiesiger Dienststelle durchgeführten Verkehrs- sowie Personenkontrollen wurden insgesamt drei Platzverweise für den öffentlichen Raum ausgesprochen. Bei den betreffenden Personen konnte kein triftiger Grund für den Aufenthalt im öffentlichen Raum, beispielsweise die Ausübung einer beruflichen Tätigkeit, nachgewiesen werden.
Auch in Zukunft werden seitens hiesiger Dienststelle die aktuell gültigen Abstands- und Hygienevorschriften sowie die nächtliche Ausgangssperre überwacht. Etwaige Verstöße werden zudem anlassbezogen geahndet und seitens der zuständigen Behörde der Kreisverwaltung Ahrweiler verfolgt.
Resümierend lässt sich jedoch erfreulicherweise feststellen, dass sich der Großteil der Bürgerinnen und Bürger an die aktuellen Schutzmaßnahmen hält und diese somit einen erheblichen gesellschaftlichen Beitrag für eine baldige Rückkehr zur „Normalität“ leisten.
Pressemitteilung
Polizeiinspektion Adenau
