Blaulicht | 22.08.2025

Aus dem Polizeibericht

Betrügerische Anrufe

Symbolbild.  Foto: ROB

Kreis Cochem-Zell. Am 22. August kam es in Büchel und der näheren Umgebung zu mehreren betrügerischen Telefonanrufen. Die Anrufer gaben sich dabei als Polizeibeamte aus und warnten vor angeblichen Einbrüchen. Im weiteren Verlauf der Gespräche versuchten sie herauszufinden, ob Bargeld oder Wertgegenstände in den Wohnungen aufbewahrt werden, mit dem Ziel, die Angerufenen zur Übergabe dieser Werte zu bewegen.

Die Polizei weist darauf hin, solche Gespräche sofort zu beenden und keine Auskünfte zu persönlichen oder finanziellen Verhältnissen zu geben. Telefonnummernanzeigen auf dem Display können technisch manipuliert sein und sollten nicht als vertrauenswürdig angesehen werden.

Empfohlen wird, gegenüber unbekannten Anrufern grundsätzlich kritisch zu sein und verdächtige Gespräche sofort abzubrechen. Zudem wird geraten, innerhalb der Familie und Nachbarschaft über diese Betrugsmasche zu informieren, um weitere Personen zu sensibilisieren.

Intensive Kontrollen

Kaisersesch. Am 20. und 21. August 2025 führte die Polizeiinspektion Cochem in Kaisersesch verstärkte Verkehrskontrollen durch. Der Schwerpunkt lag dabei auf der ordnungsgemäßen Nutzung des Sicherheitsgurtes sowie der Vermeidung von Ablenkungen im Straßenverkehr, insbesondere durch die Nutzung von Mobiltelefonen.

Im Rahmen der Maßnahmen wurden insgesamt elf Verstöße festgestellt. Bei Verstößen gegen das Verbot der Nutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt drohen ein Bußgeld von 100 Euro sowie ein Punkt im Fahreignungsregister.

Die Polizeiinspektion Cochem kündigt an, auch künftig Kontrollen mit diesem Schwerpunkt im gesamten Dienstgebiet durchzuführen.

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert jederzeit volle Aufmerksamkeit. Schon kurze Ablenkungen können zu schweren Unfällen führen. ROB

Symbolbild. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Sankt Augustin. Am Dienstag, dem 20. Januar, ereignete sich in Sankt Augustin ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. Eine 72-jährige Frau lenkte ihr Fahrzeug von der Hennefer Straße auf das Gelände einer Tankstelle und kollidierte dabei ungebremst mit einer Glastrennwand, die vor dem Gebäude aufgestellt war. Obwohl die Dunkelheit einsetzte, war der Bereich gut beleuchtet, sodass die Glasscheibe deutlich sichtbar war.

Weiterlesen

Mainz. Am 21. Januar 2026 gegen 07:00 Uhr kam es in Mainz am Adenauer-Ufer zu einem Einsatz der Feuerwehr. Ein unbesetztes Auto rollte aus bislang ungeklärter Ursache in den Rhein. Das Fahrzeug blieb glücklicherweise an einem Steiger hängen, wodurch es nicht weiter abtrieb. Die Feuerwehr Mainz sicherte das Auto, um ein weiteres Abtreiben zu verhindern.

Weiterlesen

Koblenz. Am Abend des 20. Januar 2026 wurde die Feuerwehr Koblenz zu einem Wohnungsbrand in der Gotenstraße in Koblenz Rübenach gerufen. Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte konnten eine Person aus der betroffenen Wohnung retten und an den Rettungsdienst übergeben. Nach der erfolgreichen Rettung der Person gelang es den Einsatzkräften, das Feuer schnell zu löschen. Insgesamt waren 28 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort aktiv.BA

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreisweite Aktion im Februar lädt zum Mitmachen ein

Meckenheim räumt auf

Meckenheim. Wir finden ihn immer dort, wo er überhaupt nicht hingehört: Müll am Straßenrand, insbesondere an vielen Autobahnausfahrten, auf Parkplätzen, neben Bäumen im Gras oder am Bachufer und auch mitten in der Stadt. Unübersehbar liegen Verpackungsabfälle herum, mit Unrat gefüllte Plastiktüten, aber auch Autoreifen und Elektrogeräte. Zu Neudeutsch heißt dies „Littering“: Die Vermüllung unserer...

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA