Blaulicht | 07.07.2026

Jugendlicher Intensivtäter wurde in Bonn festgenommen

Bonn: 15-Jähriger nach Raubserie in Untersuchungshaft

Symbolbild.

Bonn/Königswinter. Am Freitagmorgen des 3. Juli 2026 gelang es Ermittlern des Kriminalkommissariats 14 der Bonner Polizei in Zusammenarbeit mit Beamten der Wache GABI, einen 15-jährigen Intensivtäter in der Bonner Innenstadt festzunehmen.

Gegen den Jugendlichen lag ein Untersuchungshaftbefehl vor, da er im Verdacht steht, in den vergangenen Wochen in Bonn und Königswinter mehrere Raub- und Diebstahlsdelikte begangen zu haben.

Dem 15-Jährigen wird zur Last gelegt, am späten Abend des 10. Juni 2026 am Rheinufer in Königswinter gemeinsam mit einem gleichaltrigen Begleiter eine 23-Jährige und einen 27-Jährigen unter Vorhalt eines Messers zur Herausgabe von Wertsachen gezwungen zu haben. Dabei erbeuteten die beiden Tatverdächtigen unter anderem Kopfhörer.

Am frühen Abend des 23. Juni 2026 soll der Jugendliche einen gleichaltrigen Jungen an einer Bahnhaltestelle in Bonn-Oberkassel angesprochen und unter Androhung von Schlägen zur Herausgabe von Geld gezwungen haben. Der Bedrohte begab sich daraufhin mit dem Tatverdächtigen in einen Supermarkt, hob Bargeld von seinem Konto ab und übergab es ihm.

Zusätzlich wird dem 15-Jährigen vorgeworfen, am 27. Mai 2026 und am 30. Mai 2026 auf der Dollendorfer Straße in Königswinter Jugendliche angesprochen und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert zu haben. In beiden Fällen drohte er den Opfern mit Schlägen und erbeutete jeweils einen geringen Bargeldbetrag.

Die Ermittler prüfen derzeit, ob der Jugendliche auch für einen Geschäftseinbruch und einen Einbruchsversuch in Königswinter verantwortlich ist. Zudem wird ihm ein Automatenaufbruch in Bonn-Pützchen zur Last gelegt.

Die Untersuchungen zu diesen Straftaten wurden vom auf Jugendkriminalität spezialisierten Kriminalkommissariat 14 geführt. In enger Zusammenarbeit mit der Bonner Staatsanwaltschaft konnte im Verlauf der Ermittlungen ein Untersuchungshaftbefehl gegen den als Intensivtäter eingestuften Jugendlichen erwirkt werden.

Nach seiner Festnahme wurde der Jugendliche am Freitagnachmittag dem Haftrichter vorgeführt, der den Haftbefehl verkündete. Anschließend erfolgte die Überstellung in eine Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen zu den genannten Straftaten dauern weiterhin an. BA

Symbolbild. Foto: Brian Jackson - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Feuerwehrfest Plaidt
Heizölanzeige
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige KW 27
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler.  Foto: ROB
1882

Auch an weiteren Stellen wird intensiv an der Infrastruktur gearbeitet

07.07.: Wiederaufbau in Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird für ein Jahr gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Noch bis Ende Juli ist die Verbindung zwischen der St.-Pius-Straße und der Eifelstraße im Stadtteil Bachem vollständig für den Verkehr gesperrt. Dort werden derzeit die Anschlussarbeiten der neuen Bachemer Brücke an die angrenzenden Straßen durchgeführt. Gleichzeitig wird der Kreuzungsbereich umgestaltet, um die künftige Verkehrsführung zu verbessern und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Weiterlesen