Alle Artikel zum Thema: Königswinter

Königswinter

Die rechtsrheinische Bahnstrecke ist voll gesperrt

27.11.: Bad Honnef: Person von Zug erfasst

Bad Honnef. Am heutigen Morgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef mit dem Einsatzstichwort "Person unter Zug" zum Bahnhof Bad Honnef alarmiert. Die Meldung bestätigte sich vor Ort: Eine Person war unter dem vorderen Teil eines Regionalzugs eingeklemmt, der mit Fahrgästen in Richtung Neuwied unterwegs war.

Weiterlesen

Dramatische Rettung in Königswinter

23.10.: Wanderer am Drachenfels aus Steilhang gerettet

Königswinter. Ein Mann, der sich am Donnerstagabend, 23. Oktober im Steilhang am Drachenfels verirrt hatte, wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter gerettet. Obwohl leicht verletzt, konnte der Wanderer mithilfe von Seilen sicher zum Besucherplateau geführt werden.

Weiterlesen

Im Laderaum des Abfallsammelfahrzeugs kam es zu einem Brand

20.10.: Brennender LKW in Königswinter

Königswinter. Am Montagvormittag, 20. Oktober, kam es in Oberpleis zu einem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter. Grund war ein brennender LKW, aus dessen Laderaum Rauch aufstieg.

Weiterlesen

Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr beteiligt.

17.10.: Großeinsatz in Bonn: Rauch im Straßentunnel

Bonn. Ein Notruf über die Tunnelleitzentrale von Straßen.NRW sowie weitere Meldungen durch Autofahrer führten am frühen Freitagabend zur Alarmierung der Feuerwehren aus Bonn und Königswinter. Die Tunnelleitzentrale hatte auf den Überwachungskameras eine starke Rauchentwicklung aus einem Kleinbus festgestellt, woraufhin weitere Notrufe in der Leitstelle eingingen.

Weiterlesen

Tragischer Unfall in Oberpleis: Fußgänger von Pkw erfasst

30.09.: 77-Jährige erfasst 89-Jährigen beim Zurücksetzen

Königswinter-Oberpleis. Am Dienstagnachmittag, 30.09.2025, ereignete sich auf der Dollendorfer Straße in Oberpleis ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 89-jähriger Fußgänger von einem Pkw erfasst und schwer verletzt wurde.

Weiterlesen

Sankt Augustin. Am Donnerstag, dem 18. September, nahm die Polizei in Troisdorf und Sankt Augustin insgesamt vier Personen fest, die im Verdacht stehen, eine Serie von Diebstählen begangen zu haben. Seit März dieses Jahres kam es in verschiedenen Städten wie Bonn, Hennef, Königswinter, Lohmar, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichterroth, Sankt Augustin, Siegburg und Swisttal zu mehreren Diebstählen hochwertiger Felgensätze.

Weiterlesen

Nach Angaben des ADAC kann Sommerglätte ähnlich gefährlich sein wie Schneeglätte.

28.08.: Wegen „Sommerglätte“: Zwei verletzte Motorrollerfahrer

Hennef. Am Donnerstagmittag (28. August) führte ein plötzlicher Starkregen zu rutschigen Fahrbahnen. Die sogenannte „Sommerglätte“ entsteht, wenn Regen nach längerer Trockenheit Staub und Pollen zu einem rutschigen Film verbindet.

Weiterlesen

Feuerwehr im Großeinsatz

20.07.: Großbrand in Königswinter

Königswinter. In Königswinter Heisterbacherrott ereignete sich ein Gebäudebrand, bei dem die Ausbreitung der Flammen auf benachbarte Gebäude drohte. Dank des Einsatzes mehrerer Riegelstellungen gelang es, den Schaden auf das betroffene Haus zu begrenzen.

Weiterlesen

Königswinter. Vegetation und Altholz brannten am Samstagmorgen im Naturschutzgebiet Eudenberg. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter war rund zwei Stunden mit 15 Wehrleuten im Einsatz. Bereits vor einer Woche musste in dem Bereich des ehemaligen Steinbruchs eine illegale Grillstelle abgelöscht werden.

Weiterlesen

Das Feuer drohte auf ein angrenzendes Wohnhaus überzugreifen.

30.06.: Königswinter: Wohnmobil stand komplett in Flammen

Königswinter. Am Montagvormittag kam es im Ölbergringweg in Königswinter zum Brand eines Wohnmobils. Das Feuer drohte zunächst auf ein angrenzendes Wohnhaus überzugreifen, konnte jedoch durch das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr auf das Fahrzeug begrenzt werden.

Weiterlesen

Über 50 Einsatzkräfte suchten nach dem Mann

22.06.: Schwimmer im Rhein löst Großeinsatz aus

Bonn. Am gestrigen Sonntagabend um kurz nach 19:00 Uhr wurden der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst Schwimmer in der Mitte des Rheinstroms auf Höhe der Ortslage Mehlem gemeldet, die augenscheinlich vergeblich versuchten in Richtung Ufer zu gelangen. Auf Grund dieser Meldung wurde Einsatzkräfte der Feuerwehr und der DLRG aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis sowie die Wasserschutzpolizei und ein Rettungshubschrauber entsandt.

Weiterlesen

47-jährige Frau wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht

26.05.: Schwerer Unfall in Königswinter

Königswinter. Am Abend des 26. Mai 2025 ereignete sich auf der Vinxeler Straße in Königswinter ein schwerer Verkehrsunfall. Eine 47-jährige Pkw-Fahrerin und ein 30-jähriger Pkw-Fahrer fuhren mit ihren Fahrzeugen in Richtung Stieldorf, als es an der Kreuzung Vinxeler Straße / Peter-Weyler-Straße zu einer Kollision kam. Der Aufprall verursachte schwere Verletzungen bei der Frau, die vor Ort von einem Notarzt behandelt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Weiterlesen

Vegetationsbrand bei Bad Honnef

20.05.: Schwieriger Einsatz im steilen Gelände

Bad Honnef-Selhof. In einem abgelegenen Waldgebiet zwischen Bad Honnef-Selhof und der Grenze zu Rheinland-Pfalz ereignete sich am Nachmittag des 20. Mai ein kleiner Vegetationsbrand. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit bestand die Gefahr, dass sich das Feuer ausbreitet. Die Suche nach dem Brandherd und die darauffolgenden Löscharbeiten gestalteten sich durch die steile Hanglage und die große Distanz zur nächsten Straße als äußerst zeitaufwendig und personell intensiv.

Weiterlesen

Feuerwehr verhindert größere Katastrophe

19.05.: Brand in Königswinter - Glück im Unglück für Bewohner

Königswinter. Am Montagnachmittag, 19. Mai 2025 gegen 14:32 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Königswinter zu einem Brand in Rauschendorf alarmiert. Erste Notrufe hatten die Befürchtung geäußert, dass Menschen in Gefahr sein könnten. Das Feuer brach in einem Wohnhaus in der Straße `Am Lindenbaum´ aus, wie die Freiwillige Feuerwehr Königswinter mitteilte.

Weiterlesen

Alleinunfall in Königswinter

Fahrer nach Überschlag schwer verletzt

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall am Freitagnachmittag (25.04.2025) wurde ein Mann schwer verletzt. Er wurde vor Ort erfolgreich reanimiert. Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter unterstützten dabei den Rettungsdienst.

Weiterlesen

Königswinter. Am Montagmittag wurde ein glimmender Baumstumpf nahe der Margarethenhöhe zufällig von einem Wanderer entdeckt. Dieser meldete das Feuer um 12:26 Uhr bei der Leitstelle, woraufhin der alarmierte Löschzug aus Ittenbach eine Ausbreitung des Feuers gerade noch verhindern konnte. Der trockene Waldboden hatte bereits mehrere Stellen entzündet, was den Löscheinsatz erschwerte.

Weiterlesen