Blaulicht | 14.06.2025

Zweiter Einsatz mit Menschenrettung für Feuerwehr der VG Bad Hönningen innerhalb weniger Stunden

Brand in Gaststätte: Drei Personen von Feuerwehr gerettet

Einsatzkräfte waren bei einem Gebäudebrand in Rheinbrohl im Einsatz. Foto: Matthias Lemgen

Rheinbrohl. Die Leitstelle Montabaur alarmierte in der Nacht zu Samstag (14. Juni), gegen 1.50 Uhr die Feuerwehreinheiten Rheinbrohl und Bad Hönningen mit dem Einsatzstichwort „B 3 – Gebäudebrand mit Menschenrettung“ nach Rheinbrohl.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine starke Rauchentwicklung aus einer Gaststätte sichtbar. In den Geschossen über der Gaststätte befinden sich Wohnungen. Drei Personen wurden durch die Feuerwehr, teilweise mit Fluchthauben, aus den Wohnungen gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Weitere Personen hatten das Haus bereits verlassen.

Durch mehrere Trupps unter Atemschutz wurden die Wohnungen kontrolliert und das Feuer in der Gaststätte gelöscht. Auch der angrenzende Bereich wurde durch die Feuerwehr kontrolliert und es wurden Lüftungsmaßnahmen vorgenommen.

Bürgermeister Jan Ermtraud (VG Bad Hönningen) kümmerte sich gemeinsam mit Ortsbürgermeister Oliver Labonde um die Unterbringung von zwei Personen, die aktuell nicht in ihre Wohnung zurück können. Weitere Personen konnten bei Freunden und Bekannten unterkommen.

Im Einsatz waren die Feuerwehreinheiten aus Rheinbrohl und Bad Hönningen, sowie der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

„Diese zwei unabhängigen Brände in Wohngebäuden mit erfolgreicher Menschenrettung, innerhalb von knapp vier Stunden, zeigen die Bedeutung unserer Feuerwehren nochmal besonders“, betonen Wehrleiter Michael Scharrenbach und Bürgermeister Jan Ermtraud. Pressemitteilung FW VG Bad Hönningen

Weitere Themen

Einsatzkräfte waren bei einem Gebäudebrand in Rheinbrohl im Einsatz. Foto: Matthias Lemgen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Petra.H: Eine Autobrücke befürworten die meisten und macht für die Region am meisten sinn. Mit welchen konkreten gegen Argumenten sehen Sie es als unrealistisch an?
  • Daniel Schmitz: Eine Autobrücke an dieser Stelle ist völlig unrealistisch. Jeder, der sich rudimentär mit dem Thema beschäftigt hat weiß das. Ich bin daher etwas irritiert über die Antwortoption.

30.10.: Neues kleines Erdbeben bei Plaidt

  • Christine Schmitz : Um 01:55h ,31.10.2025 habe ich erst ein grollen wahrgenommen und dann hat sich ein deutliches rütteln bemerkbar gemacht in Weißenthurm. Christine Schmitz aus Weißenthurm
  • Peer: Wir werden alle Sterben! ??
  • Stefan Baum: Es war zu spüren. Bin aufgewacht gegen 2 Uhr als es durchgeschüttelt hat in Weißenthurm. Nur kurz aber deutlich bemerkbar. Laut "allquakes.com" hatte es eine Stärke von 2,7.
  • Uschi T.: Ich frage mich warum man die Brücke nicht für Fußgänger frei gibt? Der Weg wird besonders von Schülern genutzt die am Bahnhof parken. Was ist daran so schlimm?
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Werksverkauf
Titelanzeige KW 44
Nachruf Hans Münz
Sport-Massagen
Herbst-PR-Special -Werksverkauf
Empfohlene Artikel

Ettringen. Bereits am Sonntag, den 5. Oktober 2025, wurden der Polizei am Nachmittag durch Wanderer zwei kleinere Brände in der Ettringer Lay, links der L 82 in Fahrtrichtung Ettringen, gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Feuer in einem dicht bewaldeten Bereich entzündet worden waren. Es entstand nur geringer Sachschaden, jedoch bestand aufgrund der örtlichen Gegebenheiten eine erhebliche Brandgefahr für den Baumbestand.

Weiterlesen

Bonn. Ab Samstag, den 01.11.2025 startet die Bonner Polizei die zielgerichteten Kontrollen in der Waffen- und Messerverbotszone. Wie bereits berichtet wurde im Juli der durch die Polizei Bonn für einen Teilbereich der Bonner Innenstadt beantragten Waffen- und Messerverbotszone zugestimmt. Mit der erfolgten Verkündung im Gesetz- und Verordnungsblatt des Landes NRW trat die Zone rechtlich in Kraft.

Weiterlesen

Koblenz. Seit Mai 2025 kam es in verschiedenen Koblenzer Stadtteilen sowie in der Umgebung von Koblenz, vorwiegend zur Nachtzeit, zu mehreren Wohnungseinbrüchen. Hierbei drang der Täter in die Wohnräume ein und entwendete hier vorwiegend Bargeld und Schmuck. Aufgrund der Schilderungen von Zeugen und Geschädigten richtete sich der Tatverdacht gegen eine unbekannte männliche, ca. 50-jährige Person.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinzig. In den Herbstferien verwandelte sich das Haus der offenen Tür (HoT) in Sinzig erneut in einen lebendigen und kreativen Ort. Vom 13. bis 24. Oktober 2025 erlebten rund 80 Kinder ein abwechslungsreiches Programm.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Unterstützung für Familie Orth

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unterstützung für ein wichtiges bürgerschaftliches Engagement. Die Generalstaatsanwaltschaft stellt das Verfahren gegen den verantwortlichen Chef der Kreisverwaltung Ahrweiler ein. Nicht nur im Kreis, sondern weit darüber hinaus löst dies Kopfschütteln aus und wirft Fragen auf.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Generationenspielzeit in Westum

Westum. Am 30.10.2025 fand wieder eine Generationenspielzeit im Gemeindehaus in Westum statt. Insgesamt haben sich 26 Kinder und einige ältere „ältere Kinder“ eingefunden, um gemeinsam Bewegungsspiele zu spielen, aber auch, um – passend zur Zeit – Kürbisse zu bemalen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Martinsmarkt in Adenau
Herbstkirmes Löhndorf
Herbstkirmes in Löhndorf
Titel
Bratapfelsonntag in Mendig
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
Stellenanzeige Fahrer
Media-Auftrag 2025/26
Herbstaktion KW 44
Goldener Werbeherbst
Bratapfelsonntag
Angebotsanzeige (August)
Herbst-PR-Special