Termine | 06.05.2026

Briten in Bonn

Britische Geschichte und Kultur in Bonn

Hier sitzt ein Engländer drin

Bonn. Natürlich sind Briten hier!

Und zwar recht oft und immer wieder, und jedes Mal gaben Sie Anlaß zu vielen, vielen Geschichten in Bonn. Ob als Künstler, Soldaten oder Studenten, ob auf Adelsreisen oder als Spione: Immer war die „Small Town In Germany“ ein Thema für die Briten - und die Briten ein Thema für die Bonner.

Weshalb war Queen Victoria „not amused“ während ihres Bonn-Besuchs im Jahr 1845?

Warum berichteten die englischen Reiseführer so ausführlich über „german beds“. Und warum konnte die Affäre Macdonald so eskalieren?

Wir erzählen von diplomatischen Missionen und davon, warum die Bonner Universität ein Anziehungspunkt für englische Gelehrte war; von der englischen „Kolonie“ in Bonn und auch von jenen Zeiten, in denen Briten als Besatzer in Bonn einmarschierten.

Termine:

Fr. 08.05.2026 14:00

Sa. 15.08.2026 14:00

Sa. 24.10.2026 14:00

Sa. 09.01.2027 14:00

Treffpunkt:

Vor dem Sternhotel am Markt

Beitrag:

12,- € / erm. 10,- €

Anmeldung unter https://stattreisen-bonn.de/stadtfuehrungen.htm#briten

Weitere Themen

Hier sitzt ein Engländer drin Foto: StattReisen Bonn erleben e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Holz Loth-Entsorgung
Werbeplan 2026
Daueranzeige 2026
Andernach schmeckt
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Andernach schmeckt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Der Bahnübergang in Heppingen.  Foto: ROB
7391

Der Bahnübergang in Heppingen wird gesperrt

Ab 29.06.: Vollsperrung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn wird der Bahnübergang an der Martinusstraße erneuert. Die technischen Anlagen werden modernisiert und an aktuelle Sicherheitsstandards angepasst.

Weiterlesen

Die Bonner Straße am Ortsausgang Richtung Grafschaft und Kirchdaun.  Foto: ROB
3339

Bauarbeiten in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sperrung der Bonner Straße

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Gimmigen. Wegen einer Störungsbeseitigung im Stromnetz muss die Fahrbahn der Bonner Straße in der Ortsdurchfahrt Gimmigen im Kreuzungsbereich Kapellenstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Maßnahme beginnt aufgrund der Ferien am Montag, 29. Juni, und soll innerhalb einer Woche abgeschlossen werden.

Weiterlesen