- Anzeige -

Brustvergrößerung: OP-Techniken und Implantatformen im Überblick

09.04.2018 - 15:10

Die Brustvergrößerung gehört zu den beliebtesten chirurgischen Eingriffen bei Frauen. Im Operationsverfahren unterscheidet man zwischen Implantaten und Eigenfett-Einspritzung. Dieser Artikel erklärt den Ablauf der jeweiligen Operation und was in diesem Kontext beachtet werden sollte.


Vergrößerungs-Optionen bei der Brust-OP


Sei es zum Ausgleich der Größenverhältnisse oder um eine Körbchengröße mehr zu bekommen: Es gibt viele Motivationsgründe für eine Brustvergrößerung. Ob sich die Behandlung mit Brustimplantaten aus Silikon oder Eigenfett besser eignet, ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

Silikon-Implantate

Wer sich für die Brustvergrößerung mit Silikon entscheidet, sollte auf hochwertige Implantate Wert legen. Denn günstige Silikonkissen können Löcher bekommen oder in der Brust verrutschen, sodass ein Folgeeingriff nötig wird. Diese Risiken bestehen bei medizinischem Silikon von guter Qualität nicht.
Implantate aus medizinischem Silikon gibt es in verschiedenen Größen. Das Füllvermögen reicht von 200 ml bis hin zu 700 ml. Hier sollte allerdings der Arzt oder die Ärztin beratend zur Seite stehen, welche Größe sinnvoll ist.
Im Beratungsgespräch kann auch ermittelt werden, ob zum Wunsch der Patientin besser runde oder tropfenförmige Implantate passen. Insgesamt können mit Silikonimplantaten deutliche Größenunterschiede und ein lang sichtbares Ergebnis erzielt werden.

Vergrößerung durch Eigenfett

Bei diesem Eingriff erfolgt die Brustvergrößerung mittels Fett vom Körper der Patientin. Eine entsprechende Menge wird abgesaugt, aufbereitet und anschließend in die Brust gespritzt. Da es sich um ein körpereigenes Material handelt, ist diese Behandlungsweise besonders verträglich. Allerdings wird das Fett auch schneller wieder von selbst abgebaut.
Die Operation bringt sehr natürlich aussehende Resultate und ein weiches Tastgefühl. Das zu diesem Zweck Fett von anderen Körperstellen abgesaugt wird, mag vielen Patientinnen gelegen kommen. Allerdings sollte hier bedacht werden, dass es sich nicht um eine vollwertige Fettabsaugung mit sofort sichtbaren Ergebnissen handelt.


Ablauf der Brustvergrößerung


Implantate aus künstlich hergestelltem Material werden anders zur Vergrößerung eingesetzt als natürliches Eigenfett. Wie kann man sich also die Operation jeweils vorstellen?

Vergrößerung durch Silikon

Vor der Operation sollten immer ausführliche Beratungsgespräche stehen, in denen ermittelt wird, welche Vorgehensweise aus medizinischer Sicht am besten geeignet ist. Ist die Entscheidung gefallen und der Tag der Operation gekommen, werden zunächst die Schnittstellen eingezeichnet.
Beim eigentlichen Eingriff ist die Patientin unter Vollnarkose. Der Schnitt, über den die Silikonimplantate eingesetzt werden, liegt meist unter der Brust, kann aber auch unter der Achsel oder nahe der Brustwarze gesetzt werden. Die Implantate werden unter oder über den Brustmuskeln positioniert. Die genaue Lage hängt dabei vom Anteil an Eigengewebe in der Brust ab.
Nachdem der Schnitt vernäht und die Operation beendet ist, dauert es etwa zwei Wochen, bis die Schwellungen abgeklungen sind. Bis zu 6 Wochen nach dem Eingriff sollte die Patientin rund um die Uhr einen BH tragen, der die Heilung unterstützt.

Vergrößerung durch Eigenfett

Um das Fett in die Brust einspritzen zu können, muss es zunächst aus dem Körper der Patientin entnommen werden. Da sich Fett am weiblichen Körper meist in der Region um Bauch, Oberschenkel und Gesäß ablagert, wird es von dort abgesaugt (Liposuktion). Es wird anschließend aufbereitet, bis nur noch reines Fett übrig ist.
Der Eingriff erfolgt entweder unter lokaler Betäubung oder Vollnarkose und ist schnell geschehen: Mit einer Spritze wird das Fett in der Regel seitlich der Brust eingespritzt und anschließend durch Massage verteilt. Bei dieser Vorgehensweise entsteht lediglich eine kleine Einstichstelle, die schnell nicht mehr sichtbar ist. Um eine optimale Heilung zu garantieren, sollte die Patientin nach der Operation Kompressionswäsche tragen.


Risiken und Kostenfaktor einer Brustvergrößerung


Zweifellos bringen beide Arten der Brustvergrößerung ihre Vor- und Nachteile mit, über die im Vorfeld aufgeklärt werden sollte.

Implantat-Brustvergrößerung

Viele Patientinnen sind skeptisch gegenüber Silikonkissen, da viele Geschichten über auslaufende Implantate kursieren. Tatsache ist aber: Dieses Risiko besteht nur bei sehr billig produzierten Modellen. Da es sich immer um Fremdkörper in der Brust handelt, kann sich die Kapsel verhärten, die sich natürlicherweise um das Implantat bildet.
Der Kostenpunkt liegt im Fall von Silikonimplantaten bei rund 8500 Euro inklusive Beratung und Nachsorge. Operationen, die wesentlich weniger kosten, sollten stutzig machen, denn dabei sind weder saubere Arbeit noch hochwertiges Material garantiert.

Eigenfett-Brustvergrößerung

Die möglichen Gefahren bei der Vergrößerung mit eigenem Körperfett sind verschwindend gering. Es besteht ein sehr niedriges Risiko von Ölzystenbildung, dazu kommen die Risiken, die grundsätzlich jede Vollnarkose mit sich bringt. Die breite Mehrheit der Patientinnen erfährt jedoch keine Komplikationen bei dieser Operation.
Allerdings muss dennoch auf die Nachteile der Methode hingewiesen werden: Eigenfett wird im Lauf der Zeit abgebaut und bietet nur begrenzte Möglichkeiten zur Vergrößerung. Mehr als eine Körbchengröße ist unrealistisch, und es muss im Vorfeld genug Fett für die Absaugung zur Verfügung stehen.
Auch hier liegen die Kosten bei mehreren tausend Euro, allerdings kann wieder kein Pauschalpreis genannt werden. Das beste Anzeichen für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist immer die Bereitschaft des Arztes bzw. der Ärztin, ausführlich Auskunft zu geben.
Letzteres sollte bei einer Brustvergrößerung immer Priorität haben. Mit kompetenter ärztlicher Betreuung inklusive Beratung zu realistischen Ergebnissen, Eingriff, Vor- und Nachsorge steht der Zufriedenheit der Patientin nichts mehr im Weg.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

SPD Kettig erzielt Erfolg für die Bürgerbeteiligung in Kettig

„Das ist ein wichtiges Zeichen: Wir reden nicht nur, sondern handeln auch!“

Kettig. „Das ist ein wichtiges Zeichen: Wir reden nicht nur, sondern handeln auch! Mit diesem Antrag haben wir einen ersten, wichtigen Schritt im Thema Bürgerbeteiligung in Kettig gemacht“, kommentiert Bürgermeisterkandidat Rudolf Theisen den Erfolg der Kettiger Sozialdemokraten im Ortsgemeinderat. mehr...

Junggesellenverein 1872 Urmitz e.V. richtete traditionelle St. Georgs-Kirmes aus - „Gemeinsam blühen wir auf“ als Motto der Kirmeskrone

Traditions-Pflege ist das Erfolgsrezept der „Örmser“ Kirmes

Urmitz/Rhein. Er ist nicht nur einer der ältesten Vereine der Region: Der Junggesellenverein 1872 Urmitz e.V. schafft es auch alljährlich, mit einer abwechslungsreichen Kirmes, Gäste aus Nah und Fern anzulocken. Wie der Vereinsvorsitzende Tim Pieper betonte, wird besonders großen Wert auf die Pflege und Weitergabe alter Kirmes-Traditionen gelegt. Hierzu gehört auch der Kirmesbaum, der in Urmitz von... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Ermittlungen nach gescheiterten Einbrüchen

Mehrere Einbruchversuche in Bonn-Kessenich: Polizei sucht Zeugen

Ermittlungen nach gescheiterten Einbrüchen

Bonn-Kessenich. Am Samstag, 27. April wurden der Bonner Polizei drei versuchte Wohnungseinbrüche in Bonn-Kessenich gemeldet. Offenbar hatten Unbekannte in der Zeit von Freitag, 26. April, 21 Uhr, bis... mehr...

Vandalismus durch Herausheben von Gullideckeln

Ermittlungen nach gefährlicher Tat in Hellenhahn-Schellenberg

Vandalismus durch Herausheben von Gullideckeln

Hellenhahn-Schellenberg. In der Nacht von Samstag, 27. auf Sonntag, 28. April wurden in der Untergasse und Im Schlag in Hellenhahn-Schellenberg mehrere Kanaldeckel durch unbekannte Täter ausgehoben. Zeugen,... mehr...

Polizei deckt Drogenfahrt auf

E-Scooter-Kontrolle in Rheinbrohl führt zu Drogentest

Polizei deckt Drogenfahrt auf

Rheinbrohl. Am 28. April 2024 gegen 13:25 Uhr kontrollierten Beamte der PI Linz am Rhein im Bereich der Fährstraße in Rheinbrohl einen E-Scooter-Fahrer. Im Rahmen der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf... mehr...

Modelleisenbahn-Club (MEC) Rhein-Lahn besucht

Lahnsteiner Grüne

Modelleisenbahn-Club (MEC) Rhein-Lahn besucht

Lahnstein. Kürzlich besuchten Mitglieder von Bündnis ´90/Die Grünen Lahnstein die Gartenbahn des MEC Rhein-Lahn e.V. in der Max-Schwarz-Straße 3-5 in Lahnstein. Bei strahlendem Sonnenschein machten sie... mehr...

CDU Oberbieber lädt zu Anwohnerversammlung

Verkehrssituation im Aubachtal

Neuwied-Oberbieber. Die CDU Oberbieber hat viele Anfragen zur Verkehrssituation im Aubachtal erreicht. Anwohner haben Sorgen und sind verärgert, weil es oft zu Verkehrsbehinderungen, gefährlichen Situationen und bereits zu Schäden gekommen ist. mehr...

Wählergruppe Jutta Etscheidt

Info-Abend zum Ortsbeirat

Neuwied-Heddesdorf. Zur Kommunalwahl am 9. Juni werden in Heddesdorf – genauso wie in der Innenstadt – zum ersten Mal ein Ortsbeirat und ein Ortsvorsteher gewählt. Bisher gab es diese Gremien nur in den zwölf Stadtteilen. mehr...

Stefan Marx siegt trotz
„erzwungenem Blitzstart“

DJK Triathlon Andernach

Stefan Marx siegt trotz „erzwungenem Blitzstart“

Andernach. Als Season-Opener hatte sich Stefan „EPPE“ Marx den Sprint-Triathlon Kinzigtal ausgesucht. Aufgrund der guten Wettervorhersage hatte er kurz entschlossen nachgemeldet und begab sich früh am Sonntagmorgen auf die Fahrt zum Wettkampfort nach Gelnhausen. mehr...

Saison erfolgreich beendet

HSG-E-Jugend

Saison erfolgreich beendet

Horchheim-Lahnstein. Die gemischte E-Jugend der Handball-Spielgemeinschaft Horchheim-Lahnstein beendete ihre Turnierrunde 2023/24 in Bad Ems. Rückblickend auf die vergangene Saison konnten viele Kids vom Handball begeistert werden. mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed :
Eine im Wesentlichen auf die Medien, nicht auf die Wähler gestützte Regierung verteidigt ihre Vormacht durch Tricks, die einer demokratischen Gesellschaft nicht würdig sind, dies gilt auch für Hr. Kühnert, denn, wer in der Demokratie anderen eine Grube gräbt, wird darin selbst beerdigt. Denn Demokratie...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Anonym:
Ich bin hier gerade sehr im Zwiespalt. Das ist doch der Gnadenhof wo auch bei die Harten Hunde mit Ralf Seeger gesendet wurde und der dort auch geholfen hat. Da Ralf Seeger sich dem Tierschutz mit ganzer Seele verschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen daß er dort geholfen hätte und auch eine...
Anonym:
Ich bin hier gerade sehr im Zwiespalt. Das ist doch der Gnadenhof wo auch bei die Harten Hunde mit Ralf Seeger gesendet wurde und der dort auch geholfen hat. Da Ralf Seeger sich dem Tierschutz mit ganzer Seele verschrieben hat kann ich mir nicht vorstellen daß er dort geholfen hätte und auch eine...
MARGIT S.:
Wie krank mal einfach ohne eine 2 Meinung sowas zu beschließen???!!! Sorry aber das hier ist jein Rechtsstaat mehr !!! 15 Jahre hat diese Frau alles gegeben für diese armen Seelen..Und da behauptet eine Person etwas und wer leidet darunter???? DIESE ARMEN SEELEN!!!! Statt Auflagen und diese unangemeldet...
Ralf Dutine:
Hansen, die für meine Statistik wichtigste Info war dabei ;-)...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service